Frage zu Neuinstallation auf öffentlichen Server Joomla6 erzeugt unter

• Joomla Version
    Joomla! 6.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Laragon (Entwicklungsumgebung)

Hallo Miteinander,

mit die alte 3' er Seite konnte man recht einfach eine in Xampp gebaute Seite auf einem öffentlichen Server in Gang bekommen. Da hatte ich damals einfach eine Neuinstallation (Testinstallation) gemacht, die Verzeichnisse gelöscht und die Verzeichnisse aus Xampp im FTP' er hochgeladen. Das scheint mit der Jommla 6 wie ich gelesen habe nicht mehr zu funktionieren.

Akeeba soll aber nur die letzte Maßnahme sein, wenn die händische Zuweisung aller in der configuration.php nötigen Pfade, Zugriffsdaten der Datenbank und was auch immer von Nöten ist scheitern sollte.

Die nötigen Sachen könnte man ja mit einer einfachen Neuinstallation (Testinstallation) und Sicherung der configuration.php zwecks Auslesen der erforderlichen Anpassungen sich holen. Dann in die Datenbank via SQL-Datei die Tabellen installieren --> die Testinstallation löschen (FTP) --> die neue Seite hochladen.

Meine Frage wäre: Reicht es die configuration.php mit der aus der Testinstallation gesicherten configuration.php zu überschreiben. Oder ist es besser die nötigen Anpassungen händisch in der configuration.php anzupassen.

Gruß Uwe

• Aus meiner Sicht ist das alles viel zu kompliziert. Akeeba Backup / Kickstart macht den Job perfekt, führt Dich durch den Restore und erlaubt Dir noch eine ganze Reihe von Einstellungen zu verändern (was Du zunächst aber nicht brauchen wirst).

Etwas Hirnschmalz benötigt nur die erstmalige Konfiguration von AKeeba Backup, aber die Dokumentation und die Benutzerführung sind sehr gut.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• firstlady Wer so viel Erfahrung hat wie Du, schafft das sicher auch per Hand. Ich selbst habe die manuelle Methode noch nie genutzt, traue mir aber durchaus zu, das hinzubekommen. Für einen weniger erfahrenen Webmaster halte ich die Akeeba-Produkte für geeigneter.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Als ich mit Joomla angefangen habe gab es Akeeba noch gar nicht. Und habe mich lange Zeit nicht getraut, irgend was einzusetzen was ich nicht kannte. Daher lieber alles "zu Fuss" statt immer dieses neumodische Zeug :).

Nun ja, aus der Nähkiste geplaudert: Habe früher auch immer manuell gesichert.
    Allerdings störte mich, dass es immer so lange dauerte (die FTP Daten runterzuladen). Ist aber andere Geschichte.
    Vorteil: Man hat die Daten lokal & kann sich z.B. da u.a. Files ansehen usw. halt.

MySQL DB exportiert (geht geschwind). Vorteil: Wenn man diese braucht, kann man diese wieder importieren.

Wegen Akeeba (da war ich auch skeptisch) hatte mir da Re:Later mit Erklärungen dazu geholfen, es zu verwenden.

Liebe Grüße
    Christine

• Hallo Miteinander,

danke für die Rückmeldungen. Wichtig ist für mich die Info, dass ich es so machen kann. Damit komme ich zurecht.

Es fehlen mir im Moment noch ein paar wenige Zuarbeiten seitens des aktuellen Vorstandes zu einem Artikel. Wenn dieser Inhalt klar ist, werde ich die Seite unter weitestgehenden Erhalt des ursprünglichen Layouts online stellen.

Zu Akeeba hätte ich gegriffen, wenn es händisch nur mit massiven Verrenkungen möglich gewesen wäre.

Gruß Uwe

• Hallo Miteinander,

so wie ich nachgefragt hatte habe ich versucht Jommla 6.1.2 zu veröffentlichen.

Prinzip wie es früher mit Jommla 3 problemlos funktionierte so:

1. Versuch: Auf öffentlichen Server Grundinstallation + passenden dbprefix --> Funktionstest o.k. --> configuration.php gesichert --> Alle Jommla Verzeichnisse + Dateien gelöscht + alle Tabellen aus Datenbank entfernt --> Verzeichnisse + Dateien des fertigen Projektes aus Entwicklungsumgebung via FTP hochgeladen. Datenbank aus dem fertigen Projekt importiert.
    2. Versuch: Wie 1. nur configuration.php aus fertigem Projekt + händisch erforderliche Anpassungen vorgenommen.
    3. Versuch: Nur Verzeichnisse auf öffentlichen Server gelöscht und Verzeichnisse des fertigen Projektes übertragen.

Es passiert Fehler:"Joomla\Plugin\Behaviour\Compat6\Extension\Compat6" not found

Mal abgesehen, dass es diesen Pfad weder auf der Testumgebung noch in der Grundinstallation auf öffentlichen Server auch nicht versteckt gibt, kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie solch ein Pfadfehler entstehen kann.

In der Pfadstruktur: Joomla\Plugin\Behaviour\Compat6\ gibt es darunter auf beiden Seiten diese Verzeichnisse nur: classes/, services/ und src/

Bevor ich zu Akeba greife, was ich eigentlich nicht wollte, hat vielleicht jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?

PHP = 8.4.24 auf öffentlichen Server

PHP = 8.4.19 in Entwicklungsumgebung

Gruß Uwe

Ps.: Ich wollte den Thread wieder auf unerledigt setzen. Da habe ich leider keinen Schalter dazu gefunden.

• Es passiert Fehler:"Joomla\Plugin\Behaviour\Compat6\Extension\Compat6" not found

Mal abgesehen, dass es diesen Pfad weder auf der Testumgebung noch in der Grundinstallation auf öffentlichen Server auch nicht versteckt gibt, kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie solch ein Pfadfehler entstehen kann.

Gehe mal ins Verzeichnis /administrator/cache und lösche die Datei autoload_psr4.php. Diese wird, sobald sie fehlt, automatisch neu generiert. (sofern die Rechte stimmen, was ich mal voraussetze). Anschließend sollte es wieder passen. Dann wirst du wohl folgende Zeilte in dieser Datei finden:

'Joomla\\Plugin\\Behaviour\\Compat6\\' => [JPATH_PLUGINS . '/behaviour/compat6/src'],

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• JoomlaWunder,

Tausend Dank - das war das Problem. Aber kann mir mal noch Einer sagen, warum nur auf dem öffentlichen Server. Ich habe zu Hause das Ganze auf meinem Homeserver installiert, da hat nix rumgezickt.

Na ja... diese Datei wird regelmäßig bei Aktualisierungen gelöscht und neu erstellt. Schwierig zu beantworten, weil niemand weiß, was du ganz genau und in welcher Reihenfolge gemacht hast. Vielleicht hast du den Cache im Administrator-Verzeichnis auch mal manuell komplett geleert, so dass diese automatisch neu angelegt wurde und dein Joomla keinen Fehler geworfen hat.
    Nebenbei, weil es weiter oben um AkeebaBackup gibt: Dieses Tool sichert den Inhalt von Cache-Verzeichnissen nicht mit. Bei einer manuellen Sicherung könnte ich mir vorstellen, dass Cache-Verzeichnisse auch gesichert werden, einfach weil es einfacher ist als diese auszulassen. Vielleicht macht das dann den Unterschied?!?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo Christiane,

die Pfade habe ich alle passend übernommen. Das klappt auch soweit Alles. Ich habe die komplette confiuration.php so weit war relevant war überprüft. Es gab eben nur die eine Sache.

Gruß Uwe

• Hallo O.D. Bavaria,

Mit „öffentlichen Servern“ meine ich Systeme, die über eine öffentliche IPv4‑ oder IPv6‑Adresse direkt aus dem Internet erreichbar sind also typischerweise Server in Rechenzentren oder Firmeninfrastrukturen, die nicht hinter NAT oder privaten Netzbereichen liegen.

Ich hoffe nun meine etwas ungelenke Benennung als „öffentlichen Server“ in ein fachlich korrektes Licht gerückt habe.😁

Sorry, da kann ich grad nicht anders (man möge mir dies verzeihen).

Gruß Uwe

• @ O.D. Bavaria,

Mit „öffentlichen Servern“ meine ich Systeme, die über eine öffentliche IPv4‑ oder IPv6‑Adresse direkt aus dem Internet erreichbar sind also typischerweise Server in Rechenzentren oder Firmeninfrastrukturen, die nicht hinter NAT oder privaten Netzbereichen liegen.

Ich hoffe nun meine etwas ungelenke Benennung als „öffentlichen Server“ in ein fachlich korrektes Licht gerückt habe.😁

Sorry, da kann ich grad nicht anders (man möge mir dies verzeihen).

@Alle,

Zu meinem letzteren nachgefragten Problem hat sich inzwischen fast alles geregelt. Auch der derzeit noch bestehende manuell zu bearbeiteten Datenbankimport zurück auf die Entwicklungsumgebung (Laragon). Mal sehen, ob es die nächste Version dies nicht mehr benötigt.

Zur Information für Interessierte dazu

Das betrifft diesen Fehler beim Import: 'utf8mb3_uca1400_ai_ci' an solchen Stellen wie: COLLATE=utf8mb3_uca1400_ai_ci

Gruß Uwe

• Guten Morgen,

nein, nein, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich hab den Ausdruck so nur noch nicht gehört und war mir nicht sicher, ob Du vll. Server der Öffentlichen Hand meinst. Also Behörden. Wir arbeiten z.B. viel mit Gemeinden zusammen und die benutzen oft Server, die das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern (IT-DLZ) betreibt. Aber da hätte mich gewundert, wenn "Außenstehende" darauf Zugriff bekämen. Ich kenne da nur einen Dienst, die Bayern-Box, eine ownCloud, zum Datenaustausch, wo das zulässig ist.

cu... OD