Webseite Frontend ist plötzlich nicht mehr erreichbar

• Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    1blu
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.schiesstermine.de

Hallo zusammen,

die Webseite ist plötzlich im Frontend nicht mehr erreichbar.

Die Benutzeranmeldung ist inaktiv, es wird nur noch das Wort Superuser angezeigt.

Ich habe daraufhin mit Akeeba das jüngste Backup von gestern eingespielt, keine Besserung.

Dann das Backup von Januar, danach wird plötzlich im Backend auch nix mehr angezeigt.

Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

1146 Table 'db166603x3496530.mxdjp_users' doesn't exist

Was ist denn da passiert? Ich habe nix installiert oder verändert.

Im Frontend kommt jetzt diese Meldung:

500

mysqli_sql_exception: Table 'db166603x3496530.mxdjp_users' doesn't exist in /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138 Stack trace: #0 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php(138): mysqli->prepare('SELECT `a`.`id`...') #1 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php(972): Joomla\Database\Mysqli\MysqliStatement->__construct(Object(mysqli), 'SELECT `a`.`id`...') #2 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseDriver.php(1780): Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver->prepareStatement('SELECT `a`.`id`...') #3 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/components/com_content/src/Model/ArticleModel.php(213): Joomla\Database\DatabaseDriver->setQuery(Object(Joomla\Database\Mysqli\MysqliQuery)) #4 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/components/com_content/src/View/Article/HtmlView.php(113): Joomla\Component\Content\Site\Model\ArticleModel->getItem() #5 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(697): Joomla\Component\Content\Site\View\Article\HtmlView->display() #6 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/components/com_content/src/Controller/DisplayController.php(122): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display(true, Array) #7 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(730): Joomla\Component\Content\Site\Controller\DisplayController->display() #8 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php(143): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('display') #9 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/components/com_content/src/Dispatcher/Dispatcher.php(56): Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() #10 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(361): Joomla\Component\Content\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch() #11 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/Application/SiteApplication.php(217): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_content') #12 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/Application/SiteApplication.php(271): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() #13 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/libraries/src/Application/CMSApplication.php(304): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() #14 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/includes/app.php(58): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() #15 /hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/index.php(51): require_once('/hp/cj/aa/jr/ww...') #16 {main}

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mich persönlich würde allein der Teil der Meldung

Table '_users' doesn't exist 

so sehr beunruhigen, dass ich die Seite erst mal radikal mit einem htacces-Verzeichnisschutz komplett sperren würde.

Dann sehe ich, dass du bzw. das Template das Astroid-Framework verwendet. Kommt jetzt auf die Astroid-Version an, ob du vermutlich gehackt wurdest, was wohl seit Februar2026 passiert sein könnte. Man bemerkt ja das nicht immer sofort.

Ich täte erst mal davon ausgehen.

Siehe auch hier: Astroid Framework Angriffswelle

Ich täte aber sagen, dass die Seite so kaputtgehackt wurde, dass ich gar nichts anfangen würde, außer alt genuges Backup hinter einem htaccess-Verzeichnisschutz! einzuspielen mit zuvor bereingtem Webspace und neuer Datenbank hinter einem htaccess-Verzeichnisschutz!! Neue Passwörter!!!! Dann Seite erst wieder öffnen.

Eine Bereinigung ist, noch mehr, wenn schon die Datenbank betroffen ist, für Laien kaum möglich, aber auch "Könner" würden wohl mehrere Tage brauchen, wenn sie das gründlich machen. Entsprechend teuer ist das dann.

• Du benutzt das Astroid Framework und deine Seite wurde angegriffen, schaue mal hier.

SniperSister
    4. März 2026 um 17:35
  • Ich habe das Backup über Akeeba vom Januar gestern Abend versucht.

Natürlich aus Unwissenheit vorher nicht den Webspace und die Datenbank gelöscht.

Jetzt ist nur noch das Anmeldefenster im Backend erreichbar, wenn ich mich einlogge kommt die Fehlermeldung

• Ich habe das Backup über Akeeba vom Januar gestern Abend versucht.

Natürlich aus Unwissenheit vorher nicht den Webspace und die Datenbank gelöscht.

Jetzt ist nur noch das Anmeldefenster im Backend erreichbar, wenn ich mich einlogge kommt die Fehlermeldung

Dann mach es nochmal aber jetzt bitte richtig.

• Brauche nicht mehr zu zitieren, da schon in #10.
    Daher nochmals:

Ich täte aber sagen, dass die Seite so kaputtgehackt wurde, dass ich gar nichts anfangen würde, außer alt genuges Backup hinter einem htaccess-Verzeichnisschutz! einzuspielen mit zuvor bereingtem Webspace und neuer Datenbank hinter einem htaccess-Verzeichnisschutz!! Neue Passwörter!!!! Dann Seite erst wieder öffnen.

Liebe Grüße
    Christine

• Und wenn du die Seite wieder freischaltest, also den .htaccess-Passwortschutz im Joomla-Root für die gesamte Webseite (Frontend & Backend) entfernst, achte darauf, dass er für das administrator-Verzeichnis eingerichtet ist. Das ist der wichtigste und auch einfach einzurichtende Grundschutz gegenüber Hackangriffen. Das wird auch hier im Forum immer und immer wieder "gepredigt".
    Die Warnung vor dem Framework-Problem hättest du somit gar nicht sofort mitgekommen müssen. Deine Webseite wäre nicht infiziert worden und du könntest das Update nun bequem einspielen und hättest den Ärger nun nicht.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Nach zuvor bereingtem leerem Webspace und neuer Datenbank. Vor dem Restore! Website mit per entsprechender "Benutzername/Passwort" .htaccess(htaccess-Verzeichnisschutz) im Joomla-Root Dateiordner schützen! Also in dem Dateiordner in dem später auch die configuration.php wieder ist!

• Kleiner Hinweis:

Wenn du noch eine ältere Datenbankversion in deinem Backup hast, dann solltest du bei einer neuen Datenbank im Restore von Kickstart noch folgende Parameter aktivieren.

• Force UTF-8 collation on database
    • Force UTF-8 collation on tables
    • Allow UTF8MB4 auto-detection

Es kann sonst sein, adss du beim Import sonst Fehlermeldungen erhälst.

Der Fehler kommt daher, dass deine MySQL/MariaDB-Version die Collation "utf8mb4_0900_ai_ci" nicht kennt.

Man kann das vermeiden, indem man bei Akeeba vor der Backuperstellung einige Parameter umstellt:

Backup-Einstellungen in Akeeba

• Database Dump Engine: Wähle “Standard MySQL Dump” (nicht MySQL 8-spezifisch), das erzeugt kompatible SQL-Dateien.

Charset / Collation

• Aktiviere “Force UTF-8” sorgt dafür, dass Collations automatisch auf "utf8mb4_unicode_ci" gesetzt werden.
    • Split Archives: Behalte die Split-Option (.s01 - s.xx nur, wenn dein Hosting Dateigrößenlimits hat. Sonst reicht ein einzelnes .jpa.
  • Ich hoffe, du hast das backup irgendwo, aber nicht auf dem webspace?
    Ich kenne den Hoster nicht. Würde aber nachfragen ob sie für dich den Webspace und die Datenbank bereinigen und das backup einspielen können und ihnen den Link zu diesem Thread geben.

Normalerweise kostet das ein paar Euro, ist aber durchaus überschaubar.
    Dasselbe gilt für Dienstleister, der Button rechts oben.

• Ich hoffe, du hast das backup irgendwo, aber nicht auf dem webspace?
    Ich kenne den Hoster nicht. Würde aber nachfragen ob sie für dich den Webspace und die Datenbank bereinigen und das backup einspielen können und ihnen den Link zu diesem Thread geben.

Normalerweise kostet das ein paar Euro, ist aber durchaus überschaubar.
    Dasselbe gilt für Dienstleister, der Button rechts oben.

Lt. hier: https://faq.1blu.de/content/535/75…ng_paketes.html

"Speicherstand aus den letzten 14 Tagen auswählen"
    könnt sich das gerade noch ausgehen, oder doch zu knapp?

Liebe Grüße
    Christine