Jupp, di haben mich gerade auf die FAQ verwiesen, wie man Backups einspielt.
Ist aber nix für Anfänger:-)
Ich habe nochmal gefragt ob sie ältere Backups haben.
Jupp, di haben mich gerade auf die FAQ verwiesen, wie man Backups einspielt.
Ist aber nix für Anfänger:-)
Ich habe nochmal gefragt ob sie ältere Backups haben.
Wenn man eine Website betreibt sollte man übrigens wissen wie man ein Backup der Website erstellt, lokal speichert und wie man es zur Wiederherstellung benutzt. Dies sollte man auch üben bevor der Ernstfall eintritt.
Siehe z.B. in den Anleitungen:
Auf den Webhoster sollte man sich nicht verlassen.
Ja, das ist sicher alles richtig.
Ich habe aber aktuell das Problem, dass ich als Anfänger (ich bekomme gerade mal ein Template einigermaßen gestaltet)
eine kompromittierte Webseite habe.
Ich habe null Ahnung wie ich die Webseite wieder online bekomme.
Siehe in den Anleitungen z.B.:
Oben den Button "Dienstleister" nutzen bzw. einen Dienstleister kostenpflichtig beauftragen oder
fangen wir mal mit Schritt 1 an:
Kannst zum Schutz vor weiteren Schäden zuerst mal die beigefügte htaccess.txt in deinen Joomla-Root-Dateiorder hochladen und anschließend in .htaccess umbenennen. Diese Datei wäre dann also somit dort:
/hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/.htaccess
...Ich habe daraufhin mit Akeeba das jüngste Backup von gestern eingespielt,keine Besserung.
Dann das Backup von Januar, ...
Sind diese Backups in einem Unterordner des www Dateiordners ?
/hp/cj/aa/jr/www/
Also z.B. in
/hp/cj/aa/jr/www/j4.schiesstermine/administrator/components/com_akeebabackup/backup
Sind sämmtliche vorhandenen Backups der Website auch bereits auf deinem lokalen Computer zuhause vorhanden?
Falls nein: Download aller oder möglichst viele vorhandene vollständige Backups der Website auf deinen lokalen Computer zuhause vom Webspace holen z.B. per ftp.
Da dein Hoster nur 14-Tage-Backups vorhält, sind sie mittlerweile überschrieben und unbrauchbar geworden.
Schau, ob du noch ein älteres Backup lokal zur Verfügung hast.
Sonst musst du die Seite bereinigen lassen oder neu aufsetzen.
... hinzu kommt, dass soweit mir bekannt bei 1blu nur noch die Dateien gesichert werden, nicht aber die Datenbank. Das war bei 1blu früher mal so, seit längerem leider nicht mehr... Die Datenbank muss händisch über phpmyadmin gesichert werden.
... hinzu kommt, dass soweit mir bekannt bei 1blu nur noch die Dateien gesichert werden, nicht aber die Datenbank. Das war bei 1blu früher mal so, seit längerem leider nicht mehr... Die Datenbank muss händisch über phpmyadmin gesichert werden.
Das sehr verwirrend:
Sie schreiben, dass Komplettbackups erstellt werden, aber die DB nur je nach Paket wiederherstellen oder nicht:
Aber kenne nutze diesen Hoster nicht.
ah ok... scheint also bei den aktuellen Tarifen wieder inklusive zu sein. Ich hab meinen Webspace schon lange bei 1blu, meinen Tarif gibt es schon seit Längerem nicht mehr. Bis vor geschätzt 3-4 Jahren wurde auch bei mir automatisch ein tägliches Backup der Datenbank gemacht.
... irgendwann nicht mehr. Auf Nachfrage hieß es dann bei 1blu, dass die Datenbank Backups aus "technischen Gründen" nicht mehr erzeugt werden und ich die Sicherung der Datenbanken nun manuell machen müsste. Dabei ist es (in meinem alten Tarif) bis heute geblieben.
Sorry für die "Verwirrung"... aber schön, dass es bei den aktuellen Tarifen wohl wieder gemacht wird.
Ich hatte den Support angerufen, sie halten komplette Backups für die letzten 14 Tage vor.
Alle älteren werden rollierend gelöscht. Leider.
Ich hatte den Support angerufen, sie halten komplette Backups für die letzten 14 Tage vor.
wie oben erwähnt, scheint wohl bei den aktuellen Tarifen wieder inclusive, bei meinem alten Tarif seit längerer Zeit nicht mehr, das Backup der Mysql DB muss ich händisch machen. Ist aber auch nicht tragisch, mit Akeeba funktionieren die Backups (incl. DB) und auch die Wiederherstellungen wirklich gut. Deshalb: nicht auf die automatische Sicherung des Hosters der letzten 14 Tage verlassen sondern auch dafür sorgen, dass Du ältere Backups (z.B. mit Akeeba) archivierst und im Notfall darauf zugreifen kannst.
mit Akeeba funktionieren die Backups (incl. DB) und auch die Wiederherstellungen wirklich gut.
Das ist gerade mein Problem bei 1blu, kannst du helfen?
Hallo in die Runde,
ich hatte noch Akeeba Backups in dem Unterverzeichnis, welches Sieger66 angesprochen hat.
Aber leider keine Ahnung wie man prüft, ob die auch kompromittiert sind.
Und schon gar keine Ahnung, wie man die dann sauber zurückspielt.
Ich hatte es versucht, AkeebA zickte aber etwas, und dann war meine Seite komplett zerstört.
Also habe ich einen sehr erfahrenen Joomler hier im Forum um Hilfe gebeten, der mir schon einige Male aus der Klemme geholfen hat.
Sein Name hat irgendwas mit den Blues Brothers zu tun:-)
Was soll ich sagen, seit gestern läuft die Seite wieder-sogar auf dem neuesten Joomla Release.
Ich muss zwar alles ab Anfang Januar neu erfassen, aber das mache ich sehr gerne.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dir, lieber Blues Brothers Fan, für deine schnelle und professionelle Hilfe bedanken!
Viele Grüße
Dann fehlt ja wohl nur noch:
Kurze Rückmeldung:
- TE hat mich per PN angeschrieben, ob ich helfen kann, da ich mich ein wenig mit dem Astroid-Framework auskenne.
- Die Backups beim Hoster, wie schon erwähnt, waren schon alle verunreinigt.
- Wir konnten im Ordner akeeba-backup noch 3 alte Backups finden:
- Eins vom 10.03.26. Das war schon infiziert.
- Eins vom 10.11.25. Schon etwas älter.
- Eins vom 01.01.26:
Dieses Backup habe ich auf einem Stand-Alone-PC installiert und überprüft. Es war sauber.
Also habe ich dieses Backup mit Laragon lokal installiert mit entsprechender PHP-Version 8.4.
- Dann habe ich alle Erweiterungen/Template/Framework auf die aktuellsten Versionen upgedatet.
- Geschaut, ob nicht auch ein Update von 5.4.3 auf 6.0.3 möglich ist.
- Keine Meldungen bei der Migrationsprüfung - also Update auf 6.0.3. Ohne Probleme!
Desweiteren habe ich noch Google Fonts lokal eingebundn, die zuvor noch extern geladen wurden.
Und das Laden von Fontawesome im Astroid-Plugin auf 'Lokal' gestellt.
Dann habe ich beim Hoster einen Verzeichnisschutz für das Backend mit .htaccess und .htpasswd vor dem Restore eingerichtet.
Der Hoster selber bietet dazu nichts an!
Noch einiges geprüft und dann auf den Server beim Hoster geschoben.
- Probleme dazu hatte ich hier schon genannt.
Hat dann aber alles funktioniert. Noch die klassischen Einstellungen durchgeführt.
Seite läuft jetzt mit den aktuellsten Versionen. TE muss nun halt nacharbeiten für die letzten 3 Monate.
Falls noch jemand was entdeckt, kurz melden. Dann werde ich nachbessern.
Vielleicht noch als Tipp:
Du hast einige veraltete Joomla-Installationen in weiteren (Unter-) Ordnern.
Ich würde alles löschen, was nicht (mehr) gebraucht wird.
Könnte auch ein (Sicherheits-) Risiko sein.
Schau mal drüber ...............
Dann darfst du nun auch endlich auf 'Erledigt' setzen.
Siehe #34 ![]()
![]()
Jupp, habe ich gemacht.
Nochmals vielen Dank auch an alle anderen Joomleraner, welche sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen:-)