Artikel-Versionierung

• Joomla Version
    6.0.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    alphahosting

I habe J6.0.3 installiert und stelle bei der Artikel-Versionierung folgende Probleme fest.

1. Es gibt da ein Feld "Versionshinweis" (wohl neu seit J4) indem aber nichts eingetragen werden kann, weil der zugehörige Auswahl-Button in der Toolbar fehlt.
    Hinweis: in J4 ist das auch so.

2. Beim Preview wird zwar alles mögliche angezeigt, aber die die DB-Einträge für

- Intro Text

- Full Text

werden nicht angezeigt.
    Hinweis: in J4 ist das noch korrekt.

Frage: Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?

• Zu 1)
    Was für einen Button würdest du da erwarten? Aber tatsächlich scheint es so, dass da was nicht stimmt, werde ich prüfen.

Die Daten werden alle in dem Versions modul angezeigt, Version note in der Übersicht,
    intro-text und fulltext in der detail-Ansicht (ganz unten),

zu 2) Das versthe ich nicht. Preview zeigt doch den vollen Artikel?

• I habe J6.0.3 installiert und stelle bei der Artikel-Versionierung folgende Probleme fest.

1. Es gibt da ein Feld "Versionshinweis" (wohl neu seit J4) indem aber nichts eingetragen werden kann...

Wenn du in dem Feld "Versionshinweis" etwas einträgst wird dies in der aktuell benutzen Version des Beitrages abgespeichert und in der Spalte "Versionshinweis" entsprechend oberes Bild in #3 bei der aktuellen Beitrags- Version(mit dem Stern) ausgegeben. Dieser Versionshinweis wird dir auf der Beitrags-Bearbeitungsseite nicht ausgegeben weil er sonst beim abändern des Beitrages mit gespeichert würde und somit immer der selbe Versionshinweis vorhanden wäre sofern man ihn nicht abändert vor dem abspeichern des Beitrages. Deshalb gibt es das Feld "Notiz" bei dem dies der Fall ist. Diese Funktionalität hatte mich auch zuerst verwirrt ist aber eigentlich logisch wenn man es einmal richtig verstanden hat.

Versionshinweis ist also dazu gedacht das man nach einer Abänderung des Beitrages in dem Feld z.B. vermerken kann was geändert wurde und vor der Wiederherstellung oder dem Vergleichen dies sieht. Wenn man am Beitrag nichts ändert und nur einen Versionhinweis einträgt wird übrigens keine weitere Version des Beitrages erstellt.

• Hallo Christine, Sieger66,

danke aber bei mir ist das beim Preview etwas anders. Habe mal ein Bild gemacht.

Die DB-Felder für Introtext und Fulltext fehlen in der Darstellung. In J4 sind sie noch da.

Zum Versionshinweis:

der wird nur im Tabellen-Header angezeigt. Daten sind dann aber keine da.

Meine Frage:
    Wie kommen da Daten hinein? Dank Sieger66 habe ich nun einen Text beim Beitrag eingeben können. Dieser wird dann auch angezeigt. Wenn ich aber diesen Text abändern möchte, habe ich dazu keine Chance.
    Einen geäönderten Text kann man also nur mit einer neue Version erzeugen. Da ist dann aber nicht so gut.

Meine Vorstellung wäre eben ein Toolbar-Button, ähnlich denen die da heute schon sind.

Wenn man dann den Listview-Eintrag anhakt und dann den Button drückt, sollte ein Popup aufgehen, in dem man den Versionhinweis einfügen/ändern kann.
    Die ausschließliche Kopplung des Versionsinhaltes an den Beitrag hate ich nur für die Ersteingabe für sinnvoll. EIne Änderungsmöglichkeit sollte allerdings auch bestehen.

• Ich glaube ich weiß nun wo du dich bei deinem Bildlink in #5 befindest:

Beim Beitrag bearbeiten auf den Button "Versionen" klicken. Anschließend bei einer Beitrags- Version die Checkbox aktivieren und auf den Button "Vorschau" klicken.

An dieser Stelle mußt du dann sehr viel weiter nach unten scrollen damit du die Inhalte der DB-Felder für Introtext und Fulltext zu sehen bekommst!

Die ausschließliche Kopplung des Versionsinhaltes an den Beitrag hate ich nur für die Ersteingabe für sinnvoll. EIne Änderungsmöglichkeit sollte allerdings auch bestehen.

Hierzu die Beitragsversion Wiederherstellen bei der man den Versionshinweis ändern will. Dann kann man anschließend im Feld "Versionshinweis" einen anderen Hinweis für diese Beitragsversion eintragen und abspeichern.

• Ist natürlich umständlicher als wenn man dies gleich in der Versionen Modal-Box ändern könnte.

Und man muß gegebenenfalls anschließend die zuvor ursprünglich eigentlich genutzte Beitragsversion auch Wiederherstellen damit diese dann wieder im Frontend ausgegeben wird...

• Hallo Sieger66,

zunächst mal vielen Dank für Deine vielen Forschungen und Hinweise.

Du hast mich auf die Darstellungen im Frontend/Backend gebracht.

Du hast Recht, im Backend werden die DB-Felder Introtext/Fulltext zumindest von den Bezeichnungen her angezeigt, Sie stehen tatsächlich fast ganz unten. Ob die da sinnvoll sind, wage ich etwas zu bezweifeln. M.M.n. sollten sie weiter oben stehen, wie in J4 hinter alias.
    Sie haben aber bei mir keinen auch Inhalt, obwohl ich jede Menge Versionen in der Anzeige habe.

Im Frontend - da arbeite ich am meisten - und darauf beziehen sich auch meine gemachten Hinweise, fehlen diese Felder aber gänzlich. Das ist dann aber doch wohl sicherlich ein Fehler.

• Aufgrund des Bildes in #5, dürfte es diese Seite sein:

Home
    Vielleicht hilft es einstweilen, Christiane & Stef.
    Weil ich dann weg bin.

Liebe Grüße
    Christine

Nachtrag:
    Manchmal, nicht immer erscheint:
    Warning: Undefined array key "last_edit_id" in /var/www/vhosts/h257522.host273.alfahosting-server.de/html/J6_versuch/plugins/content/timestamp2message/timestamp2message.php on line 193
    Cookie nicht gefunden.

jetzt wirklich off :)

• Hallo,

ich mache jetzt hier eine Antwort auf die vielen offenen Fragen:

firstlady:

Natürlich haben die Beiträge entsprechende Texte. Allerdings nur im DB-Feld "introtext". In "fulltext" steht i.d.R. nichts drin.

Sieger66 + Stef:
    Ich benutze das Template Cassiopeia-extendet, also Joomla Standard.

christine2:

Die Meldung kommt von einem Plugin "Timestamp2message".

Ich habe den Zugriff auf das Qookie jetzt in ein isset(...) gekapselt.

if (isset(x_COOKIE[xcookie_name]))
    .......

Es sollte jetzt nicht mehr erscheinen.

• Zitat

Natürlich haben die Beiträge entsprechende Texte. Allerdings nur im DB-Feld "introtext". In "fulltext" steht i.d.R. nichts drin.

Das ist ok. Erst wenn du ein "Readmore" einfügst, schreibt Joomla den text nach der Trennlinie in das Datenban-feld fulltext, sonst ist alles introtext. Das ist nichts, worum du dich als user kümmern musst.

• firstlady

Das ist ok. Erst wenn du ein "Readmore" einfügst, schreibt Joomla den text nach der Trennlinie in das Datenban-feld fulltext, sonst ist alles introtext. Das ist nichts, worum du dich als user kümmern musst.

Danke für die Erklätung Christine. Das wuste ich bisher noch nicht, obwohl ich mich immer gefragt habe, warum im Introtext bei mir alles steht und nicht im Fulltext.

Grüße HGH

• Das kann ja so nicht stimmen, ausser es steht eben kein text in deinen Artikeln. Kannst du das nachprüfen?

Hallo Christine,

ich habe das nochmals nachgesehen, aber in dem DB-Feld Introtext steht natürlich was drin. Wie sollte auch sonst der Content des Beitrages angezeigt werden . ;)
    Hier ist noch ein Bild aus phpAdmin.

• Wurde von dir möglicherweise nicht die aktuelle sondern ein ältere Version des Beitrages per Versionen -> Vorschau angeschaut die keinen Beitragsinhalt enthält?

Oder

Ist die Komponente com_contenthistory deaktiviert?

Siehe auch:

Button Versionen in Beiträge erscheint nicht

• Oder werden dir die DB-Einträge für

- Intro Text

- Full Text

im Frontend bei Versionen -> Vorschau oberhalb der Zeile Erstellungsdatum angezeigt ?

Bei mir sind sie dort im Frontend vorhanden.(In den Zeilen "Einleitungstext" und gegebenenfalls in"Kompletter Text")

Also diesbezüglich nicht so weit unten wie im Backend.