Betrifft Zuordnung des Templates z.B Benutzer-Konto erstellen

• Joomla Version
    5.4.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://wolfgangutz.ddnss.de/index.php/de/component/users/registration.html

Moin an das Forum,

ich habe ein Verständnis-Problem bei der Zuordnung meiner Templates. Ich habe in meinem Top-Menu z.B. die Benutzeranmeldung. Unterhalb der Benutzeranmeldung gibt es die Option " Passwort vergessen" Benutzername vergessen" und "noch kein Benutzerlogin erstellt" Klickt man dann auf eine Optionen, bekomme ich das Cassiopaia Template ( original Head ) angezeigt. Mir nicht klar wo ich was ändern muss.

Gleiches habe ich mit der Komponente " JEM Kalender". Den Menü-Eintrag zum Kalender einem Template zuordnen ist ja kein Problem. Jetzt habe ich ein Termin veröffentlicht ( unter links ) zum Hafengeburtstag. Klickt man auf den Termin gleiches Problem.

Nun habe ich versucht in den Templates von Cassiopaia über die User.css die blaue Farbe zu ändern, aber leider ohne Erfolg. Hier mal die Template-Verschau.

Für einen Denkanstoß wäre ich sehr Dankbar

mfg. Wolfgang

• Wenn ich auf "Anmeldung" klicke und dann auf "Passwort vergessen" dann bekomme ich die Meldung "Benutzername *Das Feld darf nicht leer sein."

Wenn ich dann bei Benutzername z.B. Müller reinschreibe, dann bekomme ich Deinen Printscreen mit der E-Mail Adresse angezeigt.

In meinen Augen ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich sehe da kein Problem.

gindi

• Ich habe das Problem wohl schlecht erklärt. Ich versuche es mal mit Bildern darzustellen, das Problem gibt es ja auch woanders.

Also, hier im Bild klicke ich ( rot ) auf "Anmeldung" und folgendes Bild erscheint ja. Die Anmeldung setzt sich jetzt aus "Anmeldung ( rot )", "Passwort vergessen", "Benutzername vergessen" und "noch kein Benutzerkonto erstellt? ( gelb )" zusammen.

Hier das Menue für Benutzer .....

Wenn ich jetzt im ersten Bild auf z.B. " Benutzername vergessen" klicke, ändert sich die Ansicht auf dieses Bild.....da fehlt mir das Top_Menu_Ger und die Farbe ändert sich auf Dunkelblau. Jetzt habe ich aber nirgends im Joomla ein Punkt, wo ich die drei Menuepunkte beeinflusssen kann.

Es taucht immer nur der Menüpunkt Anmeldung auf. Somit kann ich das Blau nicht ändern oder die Seitenmodule zuordnen.

Gleiches Problem auch bei dem Beitrag im JEM-Kalender " Hafengeburtstag 08 - 10" Da frage ich aber mal beim Autor von JEM nach, ob es da ein Trick gibt.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas deutlicher geworden. Danke aber schon mal für deine Mühe

mfg. Wolfgang

• ...Wenn ich jetzt im ersten Bild auf z.B. " Benutzername vergessen" klicke, ändert sich die Ansicht auf dieses Bild.....da fehlt mir das Top_Menu_Ger und die Farbe ändert sich auf Dunkelblau. Jetzt habe ich aber nirgends im Joomla ein Punkt, wo ich die drei Menuepunkte beeinflusssen kann...

Erstelle hierzu einen Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Benutzername erneut zusenden".

Anschließend kannst du in diesem neuen Menüeintrag im Tab Modulzuweisung die einzelnen Module z.B. anklicken und im Tab Menüzuweisung entsprechend festlegen ob das jeweilige Modul angezeigt werden soll.

Selbiges geht dann natürlich auch beim direkten bearbeiten der Site-Module per System -> Site Module ...

Diesen neuen Menüeintrag kannst du gegebenenfalls im Tab Linktyp auf " Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen und speichern sofern dieser Menüeintrag nicht im Frontend angezeigt werden soll.

Grundsätzlich wird bei Joomla vieles über die Menüeinträge gesteuert und festgelegt!

Entsprechendes gilt dann auch für "Passwort vergessen" und "Noch kein Benutzerkonto erstellt?"

Da die Website zweisprachig ist mußt du das ganze natürlich gegebenenfalls für beide Sprachen einrichten, also jeweils zwei zusätzliche Menüeinträge erstellen. Kenne mich mit mehrsprachigen Websites aber nicht aus.

• Jepp Sieger66 Danke! Mit dem Erstellen der Menüs hatte ich es ausprobiert, es aber wieder aufgegeben. Das Dropdown-Menü hat sich über Main-Menü ausgeklappt.

Diesen neuen Menüeintrag kannst du gegebenenfalls im Tab Linktyp auf " Im Menü anzeigen" auf Nein einstellen und speichern sofern dieser Menüeintrag nicht im Frontend angezeigt werden soll.

Das war der springende Punkt! Wieder was dazu gelernt. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Thanks und alle noch ein entspannten Sonntag :thumbup:

• Früher hatte man hierzu immer ein Schattenmenü verwendet um Menüeinträge nicht im Frontend anzuzeigen . Siehe z.B. auch:

So ein Schattenmenü kann aber auch weiterhin verwendet werden und ist manchmal auch die bessere oder übersichtlichere Lösung...

Beide diesbezüglichen Lösungen sind übrigens hier im Forum in den Anleitungen zu finden.