Kompatibilitäts-Plugin killt mich

• Erst mal das Kompatibilitäts Plugin wieder aktivieren. Direkt in der Datenbank - irgend jemand hatte auch mal eine mini-script dafür.
    Vielleicht siehst du dann schon was, da du jetzt alles debugging aktiviert hast.

Sonst musst du selber suchen - was sind die ältesten Erweiterungen, die du hast?
    Das Template ist immer ein guter Kandidat,
    Oder das alte search modul
    Alte Galerie - Erweiterungen .. im Prinzip kann es alles sein, leider

• Erst mal das Kompatibilitäts Plugin wieder aktivieren. Direkt in der Datenbank - irgend jemand hatte auch mal eine mini-script dafür.

Hier:

WM-Loose
    2. Dezember 2025 um 08:44

3. und 4. screenshot

Liebe Grüße
    Christine

• Hat dein Template eine eigene error.php Datei? Wenn ja, benenne sie kurz um, dann wird die Errorseite von Joomla geladen.

Ja. Siehe auch komplette Anleitung:

Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04
    Code
    public $error_reporting = 'maximum';
    public $debug = true;
  • Hat dein Template eine eigene error.php Datei? Wenn ja, benenne sie kurz um, dann wird die Errorseite von Joomla geladen.

Ich verwende YOOtheme in der aktuellsten Version und habe die error.php in templates/yootheme umbenannt, bekomme aber die selbe leere 500er-Fehlerseite und nicht die Errorseite von Joomla.

Zum Glück bin ich bei einem Webhoster, bei dem ich im Panel die letzte Backup-Version mit zwei Klicks wieder herstellen kann, deswegen muss ich keine Umwege über die configuration.php oder die DB gehen.

Aus dem Logfile werde ich auch nicht schlauer. Es gibt diese Zeile aus, mehrfach, identisch:
    [21-May-2026 15:22:54 Europe/Berlin] PHP Warning: Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) in Unknown on line 0

• In der Datenbank habe ich Acymailing-Tabellen gefunden - Acymailing ist seit Jahren deinstalliert. Offenbar nicht vollständig. Kann ich die Tabellen einfach löschen? Ich trau mich manchmal nicht so richtig ...

• Die Acymailing-Tabellen sind aus der DB entfernt, debug-Modus und Fehler berichten sind aktiviert, die error.php im Template ist umbenannt.

Also: Noch mal das Kompatibilitäts-Plugin deaktiviert - same situation: 500er Server-Fehlerseite ohne Error-Meldungen.

Habt ihr dazu noch eine Idee?

Was ist mit der FOF-Bibliothek, deren Kompatibilität mit J6 neben der des German Language Packs nicht erkannt wird. Kann das Problem damit zusammenhängen? Bei vielen anderen Seiten mit FOF ist das Systemupdate bisher problemlos durchgelaufen.

• FOF brauchst du nicht.

Das ist meine letzte Einmischung, dann bin ich weg :)
    Compatibilitäts plugin aktivieren. Wenn deine Anwendung damit läuft kannst du das ja erst mal beibehalten?

Dann würde ich systematisch alle extensions und overrides(!) durchgehen.
    immer auf einer Testinstallation mit j6 one compatibilitätsplugin einsetzen und schauen was passiert.

• Antonella meld dich mal bei deinem Hoster. Die Fehlermeldung aus dem Screenshot ist die 500er Seite deines Hosters, nicht die von Joomla - damit kannst du das nicht sinnvoll debuggen

Hab ich schon. Meine Frage richtete sich genau in diese Richtung - weil es keine übliche Joomla-Fehlerseite ist. Ich bekam eine für mich eher kryptische Antwort:

Fällt dir da was zu ein?

• Hallo Antonella:

Wie ich sehe geht es bei Dir um ein Web bei uns.
    Hier gibt es tatsächlich ein vhost-Konfigurationsproblem, nicht unbedingt ein echtes Problem oder Fehler, aber eine Einstellung die das Logging blockiert.
    Das war ein Folgeeffekt nach einer PHP-FPM Umstellung, bzw. eine Einstellung die für Endkunden die Ausgabe von Trace-Informationen auf Browserebene unterbinden sollte - was sie auch tut und oft auch als sinnvolle Default-Konfig ausgewiesen wird. Leider aber auch dann wenn der Debugmodus aktiviert ist und man tatsächlich die Ausgaben sehen will. Erschwerend kam bei unseren vorherigen Tests hinzu, das das Logging nur dann blockiert wird, wenn -wie bei Joomla- eigene Exceptionhandler existieren und der Fehler nach deren Initialisierung passiert. Auch die Art des Handler spielte eine Rolle.

Wir passen diese Konfiguration in Kürze so an, das bei eingeschalteten Debugmodus plus Error-Ausgabe der Trace im Browser angezeigt wird.