Erst mal das Kompatibilitäts Plugin wieder aktivieren. Direkt in der Datenbank - irgend jemand hatte auch mal eine mini-script dafür.
Vielleicht siehst du dann schon was, da du jetzt alles debugging aktiviert hast.
Sonst musst du selber suchen - was sind die ältesten Erweiterungen, die du hast?
Das Template ist immer ein guter Kandidat,
Oder das alte
modul
Alte Galerie - Erweiterungen .. im Prinzip kann es alles sein, leider
Kompatibilitäts-Plugin killt mich
-
Berndi -
14. März 2026 um 12:26 -
Erledigt
-
-
System > System debuggen: Ja
Server > Fehler berichten: Maximum -
Danke Christane,
dann doch Fischen im Trüben. Ich schau mal, ob ich aus den Logfiles schlau werde.
-
Hat dein Template eine eigene error.php Datei? Wenn ja, benenne sie kurz um, dann wird die Errorseite von Joomla geladen.
-
Erst mal das Kompatibilitäts Plugin wieder aktivieren. Direkt in der Datenbank - irgend jemand hatte auch mal eine mini-script dafür.
Hier:
BeitragUpdate von Joomla 5 auf Joomla 6 Abwärtskompatibilitäts Plugin "plg_behaviour_compat"
Wenn man Joomla 5 auf Joomla 6 updaten möchte, gibt es in Joomla 5 zwei Kompatibilitäts-Plugins:

Nun lautet die Vorgabe, dass man vor einem Update das Plugin deaktivieren soll und erst danach das Update auf Joomla 6 durchführen kann.
Deaktiviere ich nun das Plugin für J5 (Verhalten - Abwärtskompatibilität) erscheint unter Umständen im Backend der allseits bekannte Fehler:

und es gibt dann die ebenfalls bekannte Methode der neuerlichen Aktivierung innerhalb der Datenbank.

Deaktiviere ich…
WM-Loose2. Dezember 2025 um 08:44 3. und 4. screenshot
Liebe Grüße
Christine -
Hat dein Template eine eigene error.php Datei? Wenn ja, benenne sie kurz um, dann wird die Errorseite von Joomla geladen.
Ja. Siehe auch komplette Anleitung:
ThemaFehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.
Gelegentlich sind Fehlermeldungen auf "toten Seiten", die Joomla anzeigt, nicht ausreichend, um die Fehlerquelle zu identifizieren, also die Erweiterung, die einen Fehler verursacht.
Um mit etwas Glück die Fehlerstelle zu finden, tue Folgendes:
Gehe in die Joomla-Konfiguration.
- Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".
- Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".
- Speichere die Joomla-Konfiguration.
Solltest…
Re:Later10. Oktober 2018 um 17:04 -
Ich verwende YOOtheme in der aktuellsten Version und habe die error.php in templates/yootheme umbenannt, bekomme aber die selbe leere 500er-Fehlerseite und nicht die Errorseite von Joomla.
Zum Glück bin ich bei einem Webhoster, bei dem ich im Panel die letzte Backup-Version mit zwei Klicks wieder herstellen kann, deswegen muss ich keine Umwege über die configuration.php oder die DB gehen.Aus dem Logfile werde ich auch nicht schlauer. Es gibt diese Zeile aus, mehrfach, identisch:
[21-May-2026 15:22:54 Europe/Berlin] PHP Warning: Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) in Unknown on line 0 -
Das ist nur eine Warnung und kein Fehler und hat nichts mit deinem Problem zu tun
-
In der Datenbank habe ich Acymailing-Tabellen gefunden - Acymailing ist seit Jahren deinstalliert. Offenbar nicht vollständig. Kann ich die Tabellen einfach löschen? Ich trau mich manchmal nicht so richtig ...
-
Anschienend war es ja nicht deinstalliert wenn noch tabellen da sind.
Vielleicht auch noch irgendwelche Plugins oder overrides? Wenn du dich nicht traust, sie zu löschen dann benenne sie erst mal um und schau ob es dazu Fehlern kommt. -
Acymailing (und andere Erweiterungen auch) löschen die Tabellen nicht, wenn sie deinstalliert werden. Mach ein Backup und lösche sie einfach, wenn du Acymailing nicht mehr verwendest.
-
Die Acymailing-Tabellen sind aus der DB entfernt, debug-Modus und Fehler berichten sind aktiviert, die error.php im Template ist umbenannt.
Also: Noch mal das Kompatibilitäts-Plugin deaktiviert - same situation: 500er Server-Fehlerseite ohne Error-Meldungen.
Habt ihr dazu noch eine Idee?
Was ist mit der FOF-Bibliothek, deren Kompatibilität mit J6 neben der des German Language Packs nicht erkannt wird. Kann das Problem damit zusammenhängen? Bei vielen anderen Seiten mit FOF ist das Systemupdate bisher problemlos durchgelaufen.
-
FOF brauchst du nicht.
Das ist meine letzte Einmischung, dann bin ich weg
Compatibilitäts plugin aktivieren. Wenn deine Anwendung damit läuft kannst du das ja erst mal beibehalten?
Dann würde ich systematisch alle extensions und overrides(!) durchgehen.
immer auf einer Testinstallation mit j6 one compatibilitätsplugin einsetzen und schauen was passiert. -
die error.php im Template ist umbenannt
Das war nur eine Idee, es gibt Templates, die die Fehlerausgaben unterdrücken. Aber bei YOOtheme bin ich ziemlich sicher, dass es nicht der Fall ist.
-
Ich danke euch allen für die Unterstützung. Heute werde ich den Fehler nicht mehr finden. Und J5.4.5 läuft ja auch noch ein paar Tage ...
-
Antonella meld dich mal bei deinem Hoster. Die Fehlermeldung aus dem Screenshot ist die 500er Seite deines Hosters, nicht die von Joomla - damit kannst du das nicht sinnvoll debuggen
-
Schick mir mal BE und DB Zugang per PN.
Dann schaue ich mal rein, wenn du möchtest.
Oh, #36 hat sich überschnitten.
Sonst nochmal melden.
-
Antonella meld dich mal bei deinem Hoster. Die Fehlermeldung aus dem Screenshot ist die 500er Seite deines Hosters, nicht die von Joomla - damit kannst du das nicht sinnvoll debuggen
Hab ich schon. Meine Frage richtete sich genau in diese Richtung - weil es keine übliche Joomla-Fehlerseite ist. Ich bekam eine für mich eher kryptische Antwort:
ZitatAlles anzeigen
ich sehe einen Fatal Error im phperror-Log:[21-May-2026 15:51:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/var/www/virtual/ikuf.de/htdocs/includes/defines.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/virtual/ikuf.de/htdocs/index.php:36
Stack trace:
#0 {main}
thrown in /var/www/virtual/ikuf.de/htdocs/index.php on line 36
Ob das Ihr Problem ist weiss ich nicht.
Leider beeinflussen sich die Error-Excenptionsroutinen im Joomla mit den Ausgaben die PHP im error-Log machen kann.
Welche Variante an Einstellungen im Joomla hier sinnvoll ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich würde jeglichen Debug- und Error-Ausgabemodus im Joomla deaktivieren und nur das Error-Log des PHP aktivieren, was Sie im Control-Center einstellen können.
Falls das zu keinen Fehlerausgaben führt, kann es auch sei das es gar keine PHP-Erros sind oder das eine andere Einstellkombination gewählt werden muss.
PHP-FPM reagiert hier anderes als das fgi vorher.
Fällt dir da was zu ein?
-
Wie ich sehe geht es bei Dir um ein Web bei uns.
Hier gibt es tatsächlich ein vhost-Konfigurationsproblem, nicht unbedingt ein echtes Problem oder Fehler, aber eine Einstellung die das Logging blockiert.
Das war ein Folgeeffekt nach einer PHP-FPM Umstellung, bzw. eine Einstellung die für Endkunden die Ausgabe von Trace-Informationen auf Browserebene unterbinden sollte - was sie auch tut und oft auch als sinnvolle Default-Konfig ausgewiesen wird. Leider aber auch dann wenn der Debugmodus aktiviert ist und man tatsächlich die Ausgaben sehen will. Erschwerend kam bei unseren vorherigen Tests hinzu, das das Logging nur dann blockiert wird, wenn -wie bei Joomla- eigene Exceptionhandler existieren und der Fehler nach deren Initialisierung passiert. Auch die Art des Handler spielte eine Rolle.Wir passen diese Konfiguration in Kürze so an, das bei eingeschalteten Debugmodus plus Error-Ausgabe der Trace im Browser angezeigt wird.
-