Backendmenü nicht mehr sichtbar

• Bist du aktuell als SuperUser eingeloggt, um auch alles sehen zu können?
    Und hast du von der Problematik mit dem "Astroid Framework" gehört? Dein administrator-Verzeichnis ist leider nicht mit zusätzlichem Passwortschutz versehen, weshalb deine Webseite theoretisch auch eine von den zahlreichen gehackten sein könnte?!?
    Muss aber nicht sein.

Nebenbei:
    Dein Joomla müsste auch aktualisiert werden auf die letze 5.4.3.
    PHP-Version auch mal auf 8.3 hochsetzen.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Du benutzt das Astroid Framework und deine Seite wurde sehr wahrscheinlich gehackt.

SniperSister
    4. März 2026 um 17:35
  • Bist du aktuell als SuperUser eingeloggt, um auch alles sehen zu können?
    Und hast du von der Problematik mit dem "Astroid Framework" gehört? Dein administrator-Verzeichnis ist leider nicht mit zusätzlichem Passwortschutz versehen, weshalb deine Webseite theoretisch auch eine von den zahlreichen gehackten sein könnte?!?
    Muss aber nicht sein.

Nebenbei:
    Dein Joomla müsste auch aktualisiert werden auf die letze 5.4.3.
    PHP-Version auch mal auf 8.3 hochsetzen.

Ja, bin als SuperUser eingeloggt. Muss das selbst verursacht haben, währen ich an den Berechtigungen für einen neuen User gearbeitet habe.

Könnte eventuell über meinen Hoster eine Wiederherstellung fahren, welche Datei ist dafür zuständig.

• Es funktioniert ja alles noch....

Dann hättest du dieses Thema nicht eröffnet.
    Tipp: Ändere nichts an den grundlegenden Berechtigungen, sondern lege neue an, wenn du sie benötigst. Sonst zerschiesst du dir sehr schnell was.
    Aber die Probleme mit dem Framework solltest du auf jeden Fall im Auge behalten und sichere unbedingt dein administrator-Verzeichnis ab!! Ganz wichtig! Das hätte den ein oder anderen vor aktuellen Problemen bewahrt.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• und ergänzend und um es nocheinmal deutlich zu sagen:

Es gibt eine schwere Sicherheitslücke auf der Website da derzeit Version 3.1.1 des Astroid Frameworks verwendet wird bzw. vorhanden ist:

<version>3.1.1</version>

Diesbezüglicher Link zur entsprechenden xml-Datei wurde per PN an Powder (TE) versendet.

Dies hat absoluten Vorrang vor allen anderen Problemen mit der Website!

Siehe auch nochmals:

SniperSister
    4. März 2026 um 17:35
  • Könnte eventuell über meinen Hoster eine Wiederherstellung fahren, welche Datei ist dafür zuständig.

Vielleicht kannst du hiermit arbeiten:

Joomla-Backup erstellen: Die besten Optionen im Überblick
    Ein Joomla-Backup ist der Rettungsanker im Falle eines Datenverlustes oder bei unlösbaren Technikproblemen. Welche Optionen gibt es, ein Joomla-Backup zu…
    www.ionos.de

Gruß Elwood

• Ohne Zugriff auf mein Backendmenü kann ich ja nichts mehr ändern.

• Ohne Zugriff auf mein Backendmenü kann ich ja nichts mehr ändern.

Das ist nicht richtig.

Siehe in den Anleitungen z.B.:

Oben den Button "Dienstleister" nutzen bzw. einen Dienstleister kostenpflichtig beauftragen oder

fangen wir mal mit Schritt 1 an:

Kannst zum Schutz vor weiteren Schäden zuerst mal die beigefügte htaccess.txt in deinen Joomla-Root-Dateiorder hochladen und anschließend in .htaccess umbenennen. Diese Datei wäre dann also somit dort:

schneesport-pforzheim.de/.htaccess

Link zur htaccess.txt: htaccess.txt

Damit ist die komplette Website dann nicht mehr erreichbar.

• Übrigens laut PN vom TE von gerstern ist das Problem aus #1 gelöst.

Zitat

...Im Bereich Benutzer-Zugriffsebenen war bei Spezial ein fehlerhafter Eintrag...

Ich habe auch den TE per PN nun darauf hingewiesen das die schwere Sicherheitlücke weiterhin vorhanden ist.

• Eure Sicherheitslücke ist weiterhin vorhanden und es gibt eine weitere schwere Sicherheitslücke auf der Website da derzeit eine unsichere Version 2.9.89 des JCE verwendet wird.

<version>2.9.89</version>

Siehe auch:

Neues Sicherheitsrelease für JCE-Editor