Wenn die Seite online ist, könntest du einen Link zur Seite bereitstellen (#2)?
Problem mit der Joomla Oberfläche
-
Micha S. -
14. März 2026 um 21:13 -
Erledigt
-
-
Das Modul "Page Steuerung oben" durch klick auf den grünen Haken auf verstecken stellen.
-
Da fehlt einiges, glaube ich ... Edit: ich habe die weiteren Seiten im PDF übersehen ... probiere was Sieger66 sagt
Wenn die Seite online ist, könntest du einen Link zur Seite bereitstellen (#2)?
Sorry, aber was bringt einen Link hier wenn das Problem im Backend ist?
-
Im PDF in #23 sind 3 Seiten auch mit 34 Administrator-Modulen. Hatte ich auch erst übersehen!
Übrigens kannst du oben rechts den Filter von 20 auch auf Alle stellen und anschließend nochmals meinen Link aus #21 benutzen um alle Module auf einmal angezeigt zu bekommen.
-
Hallo Zusammen, ich habs geschafft.
Ich habe die nachfolgende toolbox gefunden und ausgeblendet und siehe da es hat funktioniert. Alles sieht wieder aus wie zuvor. Ich hab ihn dann auch gleich gelöscht.
Siegger66- danke für den Link, der hat es gebracht- Daumen hoch
und ich kann wieder lächeln 
Wenn ihr noch Lust habt, könnt ihr mir vielleicht noch Infos zu den drei Punkten geben
< FTP&SSH
< Datenbank- joomladb
< One.com
Meine Woche ist gerettet, Danke an alle
-
< FTP&SSH
< Datenbank- joomladb
< One.com
Wo findet man das? One.com ist der Hoster nehme ich an.
-
Micha S. eine Bitte: geh auf System -> Verwalten -> Erweiterungen
und suche nach "Astroid". Wenn du was findest, schau nach der Versionnummer. Wenn du nichts findest, ist alles fein.
-
Da er nicht sicher ist, ob AF eingesetzt wird, da gab es einen Hack, wollte ich es per Link prüfen.
Gab es aber keine Antwort drauf.
-
Ich habe eine Info von unserem Club Präsidenten der 4 Themen beinhaltet
jeweils mit Login und Passwort, aber die Drei kann ich nicht zuordnen.
Wenn das nicht gleich klar ist, kein Thema, das Hauptthema ist geklärt.
Danke
-
Micha S. eine Bitte: geh auf System -> Verwalten -> Erweiterungen
und suche nach "Astroid". Wenn du was findest, schau nach der Versionnummer. Wenn du nichts findest, ist alles fein.
- Astroid ist nicht aufgeführt
-
Danke für die Info.
Dann hat es damit nichts zu tun.
Damit ist meine Frage aus #2 beantwortet.
-
Ich habe eine Info von unserem Club Präsidenten der 4 Themen beinhaltet
jeweils mit Login und Passwort, aber die Drei kann ich nicht zuordnen.
Verstehe.
FTP&SSH ist der Fernzugriff für den Server. Man kann z.B. mit FileZilla Dateien direkt kopieren
Datenbank- joomladb: Das werden die Zugangsdaten für die Datenbank sein (die sind in der Joomla Konfiguration eingetragen)
One.com: Zugangsdaten für den Hoster -
FTP&SSH
Die FTP-Zugangsdaten kannst du verwenden um mit einem entsprechenden Programm Zugriff auf die Dateien deiner Website zu erhalten. Zum löschen, umbennenen oder hinzufügen von Dateien oder Dateiordnern.
Die SSH-Zugangsdaten kannst du verwenden um mit einem entsprechenden Programm Zugriff auf die Konsole des Webservers zu erhalten.
Datenbank- joomladb
Die Datenbank Zugangsdaten benötigt z.B. Joomla! um Daten in der Datenbank zu ändern oder hinzuzufügen oder löschen zu können. Die Joomla-Website besteht aus Dateien und Datenbank. In der Datenbank werden viele Inhalte z.B. auch die Beiträge und sehr vieles mehr gespeichert.
Da war wieder mal eine schneller...
-
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Wenn wir die Vereins Page in Angriff nehmen, werde ich sicher wieder im Forum um Unterstützung bitten, vielleicht seid ihr dann wieder mit dabei.
Bleibt gesund
Gruß Michael
-
Ergänzung nach Zeitschranke:
Wenn du gegebenenfalls z.B. per phpMyAdmin Zugang zur Datenbank brauchst um mit entsprechender Vorsicht und Information z.B. etwas in der Datenbank nachschauen oder ändern zu können braucht du gegebenfalls auch die entsprechenden Datenbank-Zugangsdaten.
-
Bezüglich deiner Frage in deinem nun gelöschten vorherigem posting siehe auch:
ThemaHotfix für das TinyMCE-Problem mit Firefox 148
Für das "Flickering"-Problem des TinyMCE bei der Nutzung von Mozilla Firefox 148+ gibt es einen offiziellen Hotfix.
Der Fix wird wie jede normale Erweiterung installiert.
Rolf Dautrich2. März 2026 um 12:01 -
wo muss ich das installieren?
-
Per Joomla-Backend wie eine Erweiterung installieren.
/administrator/index.php?option=com_installer&view=install
Ist aber ausschließlich in den Joomla-Versionen 5.4.3 and 6.0.3 erfolgreich installierbar!
Im Joomla-Backend gibt es übrigens auch einen Hilfe-Button der dir an sehr vielen Stellen nützliche zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten liefert.
-
Für obiges wäre dies z.B.:
help.joomla.org/proxy?keyref=Help60:Extensions:_Install&lang=de
wenn man 60 in 4.x in der URL ändert gibt es übrigens häufiger auf deutsch zu lesen z.B.:
help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Extensions:_Install&lang=de
letzteres ist zwar für die Joomla-Version 4 ist aber meistens auch für die späteren Joomla-Versionen nützlich genug.
Als Anfänger versteht man manches zwar noch nicht, aber je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr versteht man, insbesondere wenn man den Hilfe-Button und den Inline-Hilfe-Button häufiger verwendet.
-
Sieger66 vielen Dank für die Hilfe und Tips
-