Akeeba Restore bei 1blu
-
Elwood -
15. März 2026 um 11:28 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Nur als Idee (wegen Diskussion im anderen Thread):
Mit einer alten Version von kickstart probieren?

-
Ich habe bisher mit alter und neuer Version problemlos einen restore durchgeführt. Ist die Subdomain neu? 1blu ist etwas langsam bis Änderungen greifen.
-
Nein, es ist keine Subdomain.
Sie ist aktuell und es soll eine neue Version installiert werden.
So, wie es bei anderen, mir bekannten Hostern, auch funktioniert.
PHP Version passt. Mehr kann man im KA nicht einstellen.
Wenn's nicht geht, muss ich es manuell versuchen.
-
Elwood, was meinst Du genau mit "neue Version installieren"? ... in Verbindung mit einem akeeba restore?
Backup restore... einfach die Backup-Datei, kickstart.php und die .ini ins Zielverzeichnis und Kickstart aufrufen...
-
Elwood, was meinst Du genau mit "neue Version installieren"? ...
Ein ganz normales Akeeba-Restore.
Backup restore... einfach die Backup-Datei, kickstart.php und die .ini ins Zielverzeichnis und Kickstart aufrufen...
Ganau das ist der Screenshot.
-
500 könnte auch nur eine zufällige zeitweise Überlastung des Webservers sein. Hatte ich bei 1blu auch schon mal.
Einfach etwas später nochmal versuchen.
-
- Hilfreichste Antwort
Fehler gefunden.
Die Übertragungsart muss binär sein:
Ja, es steht auch so in der Anleitung von Akeeba.
Aber bisher hatte ich mit einer anderen Übertragungsart bei vielen andern Hostern damit keine Probleme.
Jetzt hat es funktioniert.
Ich habe es mit FileZilla übertragen.
Vielleicht hilfreich auch für andere.

-
danke Elwood...
ich habe mal ein wenig recherchiert... Filezilla überträgt in der Grundeinstellung eine .php Datei lt. der angehängten Hardcopy immer als ASCII-Datei. Das hat wohl Auswirkungen auf die kickstart.php, die dann nicht mehr richtig funktioniert. Diese muss wohl zwingend im Binärmode übertragen werden. Ich habe bis heute Kickstart 8.0.6 benutzt, da hat es mit der Grundeinstellung von Filezilla immer funktioniert. Erst mit dem Wechsel auf Kickstart 9.0.3 muss man wohl explizit den binären Übertragungstyp benutzen, um die kickstart.php korrekt hochzuladen.
Der Ausschnitt zeigt die Grundeinstellung in Filezilla:
Hier könnte man bei den Einstellungen den php Eintrag entfernen damit die feste Zuordnung zu ASCII gelöst wird... oder halt manuell den Übertragungstyp anpassen.
Dank Euch wieder was dazu gelernt!