Matomo-JS - auf 2 Websites keine Analyse mehr weil Matomo-URL verfälscht wird

• Aktuell betreibe ich vier Joomla-Websites und alle haben Matomo integriert. Eine neu angelegte und eine ziemlich alte – aber alles auf dem neuesten Stand – funktionieren einwandfrei. Ausgerechnet die mir aktuell am wichtigsten zeigen eine echt verrückten Fehler. Der lässt sich am einfachsten in der Browser-Konsole / Netzwerkverbindungen feststellen:

Statt die URL meiner Matomo-Instanz zu benutzen, wird dort url-meiner-domain.dematomo.js/ aufgerufen. Es wird also zunächst die korrekte Matomo-URL genutzt und direkt nach der TLD .de folgt matomo.js/ Und so kann natürlich das Matomo-Script nicht gestartet werden. Ich erhalte nur noch Zählungen über den noscript-Bereich des Matomo-Codes.

Wenn ich mir den HTML-Quellcode anschaue, ist solche eine falsche URL nicht darin enthalten. Also wird die dynamisch erzeugt. Den Cache habe ich natürlich auch schon mehrfach gelöscht. Hat aber nix gebracht. Wenn ich das Matomo-Script aus der Website entferne, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Auf allen vier Websites verwende ich exakt das gleiche Matomo-Script, bis auf die ID zur Website natürlich.

Auf allen vier Websites sind die gleichen Xtensions installiert und alle sind gleich konfiguriert. Außer der Xtension von Crusco (Canonical) gibt es keine, die URLs verändern kann und unter "Joomla-Weiterleitungen" ist nix von Matomo drin. Und diese Xtension von Crusco habe ich probeweise deinstalliert und der Fehler blieb. Die ist also OK (und sehr empfehlenswert!)

Frage:
    Mit welchen Methoden könnte ich die Ursache am effizientesten auffinden?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sind die Einträge für $live_site in der Datei configuration.php auch jeweils leer?
    Sind die Einstellungen in der Joomla-Konfiguration für suchmaschienen-freundliche URLs bei den Webseiten alle gleich?
    Fehlt eventuell in der .htaccess irgendwo dieser "/" ?Vergleiche mal die Webseiten diesbezüglich!
    Und verwendest du 1 Matomo für alle 4 Webseiten?

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hilfreichste Antwort

Herzlichen Dank für deine Anregungen. Ich habe die alle geprüft und nix Auffälliges gefunden. Ich verwende eine Matomo-Instanz für alle vier Websites.

Ich habe aber jetzt gerade den Fehler gefunden!

Ich bette das Script mit Hilfe des Script-Integrators von YooThemePageBuilder ein. Bei den Websites, wo das Script nicht funktioniert, habe ich das Plugin von IT-consult installiert und dort das Script eingefügt. Der Fehler blieb! Also MUSS der JS-Code einen Fehler beinhalten.

Ich lud das Script in einen Code-Editor und irgendwie kam mir die Idee, den auf Unicode-Darstellung umzuschalten. Und da wurden Zeichen sichtbar, die in ASCII unsichtbar sind. Unfassbar, wie die da hinein gekommen sind!

Nach Einfügen des korrigierten Scripts laufen nun alle Seiten wie gewünscht.

Einziger Nachteil: Mich hatte das Finden dieser Fehlerursache so begeistert und zu schnellem Handeln animiert, sodass ich den "defekten JS-Code" nicht gesichert habe und daher hier nicht zeigen kann.