OSMap > Probleme Google Search Console

• Joomla Version
    6.0.3
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Oja

Hallo,

ich verwende auf einer Kundenseite OSMap Free um eine Sitemap zu generieren und wollte diese jetzt mehrfach in der Google Search Console einrichen, aber jedes Mal kommt die Meldung "konnte nicht abgerufen werden" - in den Details "Sitemap konnte nicht gelesen werden".

In der robots.txt wird nichts blockiert, die Sitemap lässt sich auch im Browser aufrufen. Ich habe als Link sowohl den Sitemap Menüpunkt (domain.td/sitemap) probiert, als auch den Link, wenn man in OSMap auf XML klickt. Egal, was ich probiere, es kommt sofort die Meldung, konnte nicht abgerufen werden. Gleichzeitig kann ich alte Einreichungen auch nicht entfernen.

Bei einer anderen Kundenseite habe ich es heute probiert, da kam auch zuerst die Meldung "konnte nicht abgerufen werden", beim zweiten Versuch war die Einreichung plötzlich erfolgreich.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

• Gibt es einen Link zur sitemap.xml? Dann könnte man mal schauen, ob zumindest die Syntax stimmt.
    Und liegt die sitemap.xml im Joomla-Root-Verzeichnis?
    Ist die Webseite frei zugänglich oder noch in der Entwicklung und deshalb mit einem Passwortschutz versehen?
    Sind nur so ein paar Ideen.....

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Wie gesagt, ich habe für die OSMap einen Menüpunkt erstellt, der Link lautet: https://www.carhifi.cc/sitemap
    Die Sitemap liegt aber nicht im Root-Verzeichnis. Die Webseite ist schon länger live, ganz normal zugänglich.

Ich habe keine Info darüber gefunden, wie man das anders machen soll und beim anderen Kunden funktioniert es genauso, mit denselben Einstellungen.

• Der Validationsfehler lag vermutlich daran, dass ich zuvor noch den Debug Modus aktiviert hatte.
    In der Search Console sind jetzt zumindest einige der vorigen Einrichungen verschwunden, vielleicht hilft es, ein wenig abzuwarten.