Wie kann ich Cassiopeia nochmal als Template (Kopie) nutzen? Wie wirken sich dann Änderungen im Template aus?

• Joomla Version
    Joomla! 5.3.2 Stable [ Timu ] 8-July-2025 16:00 GMT
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Internetagentur WAS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://diebrueckenbaeckerei.de/index.php

Ich möchte unserer Vereinshompage https://diebrueckenbaeckerei.de/index.php ein neue Gesicht geben, ohne die aktuelle zu stören.

Nun habe ich überlegt, dazu das Template cassiopeia zu kopieren und dort dann die Änderungen zu erstellen, Später dann die neue Version scharf schalten und somit schnell umzu schalten.

Nur wie erstelle ich da eine Kopie des Templates? Und sind dann beide Versionen wirklich so getrennt, dass die aktulle Version Safe ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Baerin

Danke für eure Mühe und Hilfe

Baerin

Treema: EV7K37ZT

• Nur wie erstelle ich da eine Kopie des Templates? Und sind dann beide Versionen wirklich so getrennt, dass die aktulle Version Safe ist.

Nein! Du kannst einem Menüpunkt beispielsweise nur 1 Template-Stil zuordnen. Du müsstest den Menüpunkt dann also doppelt anlegen. Das wird schnell unübersichtlich, insbesondere beim Startmenüpunkt. Eine saubere Trennung ohne das man was kaputt macht, macht man eigentlich immer wie es in #2 beschrieben steht.

Tipp: Setze deine PHP-Version dann ruhig schon mal auf PHP 8.2 oder 8.3.

Grüße nach Jork.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Ergänzend, Update:

Liebe Grüße
    Christine

Edith sagt: Der Rolf war schneller

• Danke, also werde ich wohl ne Runde Updates machen....

PHP ist schon auf 8.4.18. damit ein e Sache erledigt.

Danke euch für die vielen Infos.

Baerin

Baerin

• ich habe nun auf einem anderen Server eine Joomlainstanz erstellt, diese ist nun Joomla 6.0.4 . Also die ganz neue. PHP hier 8.3.6 .

Das war über Plesk automatisch.

Macht es nun Sinn hier die neue Homepage zu machen? Ich muss ja dann sicher auf dem Server, wo die aktuelle liegt nun auch auf Joomla 6 hoch.

und dann später das Neue umziehen, was sicher dann wieder spannend wird.

Danke für eure Geduld mit mir

Baerin

Baerin

• Hallo Baerin,

kommt immer darauf an: Größe der Webseite, Versionsstand, etc. pp.

Aus leidiger Erfahrung würde ich diesen Weg empfehlen:

• Erstelle mit Akeeba eine komplette Kopie der jetzigen Joomla-5-Webseite
    • Diese Kopie spielst du in eine Subdomain (oder direkt auf den 'anderen Server')
    • Danach bringst du die Webseite auf die letzte Version von Joomla 5 (aktuell Joomla 5.4.4) und
    • 'mirgierst' diese dann schließlich zu Joomla6 (aktuell 6.0.4)
    • Es bleiben dir alle Daten erhalten und dein System ist aktuell.

Ein anderer (vermutlich aufwendigerer) Weg wäre die Übernahme der Daten aus der alten Webseite in die 'frische' J6-Version. Hätte zwar Vorteile, um 'alten Kram' loszuwerden, aber ist m.M.n. mit noch mehr Aufwand verbunden?

Viel Erfolg!

Gruß Shuffle

• Hallo Shuffle

mit der Datenübernahme kann ich einiges an Altlasten loswerden. Die alte Seite hatte ein anderer Admin vor mir auf Dateiebene schon angelegt. Nun will ich diese neu strukturiert nutzen. Damit wird das auch schlanker. Bei der Pflege der Seite htte ich doch Probleme auf Dateiebene so manches zu finden.

Und ich hab den Auftrag ein neues Erscheinungsbild zu erstellen. Das ist sicher auch einfacher ohne Altlasten.

Baerin

• Nun weiter im Projekt. Der Anfang ist gemacht, steht unter bb.cgs24.de. Da stört nur der Balken mit Cassiopeia drauf. Gibt es dazu einen Switch, einen einfachen Schalter das auszuschalten bei Joomla 6?

Baerin

• Ich habe unter Beiträge die Beiträge der alten Homepage übernommen. Nun habe ich unter site Menu Einträge (eigener Eintrag) für verschiedene Positionen gemacht, Dort sind Bilder und Texte nun drin, aber nur kurz. Nun würde ich gerne auf Beiträge verlinken, so dass weitergehende Informationen genutzt werden können.

Wie mach ich das?

Baerin

• Du hast Module auf der Position topa erstellt und veröffentlicht.

Ein Beitrag ist nicht zu sehen.

Hast du dir das Konzept von Joomla eigentlich schon mal angeschaut?

Das solltest du erstmal machen, damit du verstehst, was welche Dinge bewirken.

Dann wird es einfacher deine Wünsche umzusetzen.