Die template.css von Cassiopeia darf nicht geändert werden. Änderungen dort werden beim nächsten Update überschriebn. Eigenes CSS wird in einer user.css eingefügt. Entferne die Klasse navbar-expand-lg in deinem Override und füge das in deiner user.css:
suche Template mit Bild über ganze Seite und Hamburgermenu
-
BritzFox -
1. April 2026 um 18:04 -
Erledigt
-
-
Hab ich es jetzt oder ist noch was falsch ?
Ich denke, ich habe es ? -
Kann ich da noch das Wort "Menu" rechts neben die 3 Striche (Hamburger) bekommen ?
Ich hatte das schon mal, aber kann mich nicht mehr erinnern... -
Auf jeden Fall mal dankeschön an euch.

-
-
Kann ich da noch das Wort "Menu" rechts neben die 3 Striche (Hamburger) bekommen ?
Plump per CSS neben den Menü-Button z.B.:
Code.grid-child.container-nav:after, .grid-child.container-nav { content:"Menü"; color: #aaa; justify-content: start; align-items: center; padding-left: .5rem; padding-top: .5rem; }Oder per Template-Override in den Button das gewüschte ergänzen z.B:
/templates/site/cassiopeia_fritz/html/mod_menu/collapse-metismenu.php
github.com/joomla/joomla-cms/blob/6.0.4/templates/cassiopeia/html/mod_menu/collapse-metismenu.php
mußt dann aber auch
/templates/site/cassiopeia_fritz/html/mod_menu/dropdown-metismenu.php
erstellen bzw. kopieren aus:
github.com/joomla/joomla-cms/blob/6.0.4/templates/cassiopeia/html/mod_menu/dropdown-metismenu.php
und dann im entsprechenden Menü-Modul im Tab Erweitert obigen Overrride als Layout auswählen und speichern damit der Override im Menü-Modul dann auch verwendet wird! Also vom Child-Template cassiopeia_fritz das collapse-metismenu als Layout auswählen.
-
Hat er ja schon erledigt.

-
Der Link in #15 ist aber nicht seine Website und ist auch keine Joomla-Website und war Anwort auf die Frage in #12:
...Hast du eine Beispielseite, die dir gefällt?...
Link zu seiner Entwurfs-Website ist in #19 und da ist es bisher nicht erledigt.
-
Da hast du absolut recht, habe das vermischt.
Vielleicht wäre bei einer neuen Frage ein neuer Thread auch nicht schlecht.
-
Danke für die vielen Tipps.
Sorry, wenn ich schon wieder frage.
Es passt fast alles.Aber wenn ich die Seite auf dem Smartphone öffne und auf das Menü klicke, steht da CASSIOPEIA
Kann ich das irgendwie beseitigen ?
-
Kann ich das irgendwie beseitigen ?
In den Einstellungen vom Template entferne das Logo
-
In den Einstellungen vom Template entferne das Logo
Ja, das klappt leider nicht.
Habe das Logo raus gemacht, erscheit aber trotzdem
Nicht im Vollbild, aber wenn ich das Fenster verkleinere. -
Dann stimmt was nicht im Override
-
Danke.
Habe die offcanvas-metismenu.php abgeändert, nun ist es weg. -
Dann stimmt was nicht im Override
Ja, dort:
https://www.dr-menzel-it.de/blog/offcanvas…fuer-cassiopeia
ist wohl an entsprechender Stelle z.B. nachfolgendes
nicht vorhanden. Daher wird, auch wenn im Template-Stil "Brand" deaktiviert ist,
das Logo trotzdem per offcanvas-metismenu.php ausgegeben.
Ist ja in der index.php des Cassiopeia-Templates ebenso in Zeile 159 entsprechend vorhanden:
github.com/joomla/joomla-cms/blob/6.0.4/templates/cassiopeia/index.php#L159
Wenn man das Logo also gar nicht möchte muß man offcanvas-metismenu.php wohl entsprechend abändern wie von BritzFox bereits erwähnt.
-
Sieger66 gut gesehen
Das ist ein Teil des Problems, das andere ist, wenn man kein Logo selber ausgewählt hat, wird das Cassiopeia Logo automatisch angezeigt. Werde ich mir für zukünftige Versionen des Overrides mal merken. -
Vielen Dank nochmal für die vielen Infos an euch alle.
Hat mir sehr weiter geholfen

-