Seltsames debugg-verhalten auf localhost

• Joomla Version
    6.0.3 / 6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Ich erstelle immer lokale Testversionen um die Aktualisierungen zu testen bevor ich die öffentliche Website aktualisiere.

Ich habe jetzt lokale Testseiten erstellt, z.B. BFB604test mit einem Backup der Lifesite (Joomla 6.0.3 und Kunena 7.0.2) um dort das update auf Joomla 6.0.4 zu installieren.

Dabei habe ich festgestellt, wenn ich auf der User-Seite auf Forum klicke, ist der Button für die Forum Anmeldung und Einstellungen ohne Funktion.

Ebenso ist im Admin Dashboard die Buttons "Erste Schritte" und "Benutzermenü" ohne Funktion.

Selbst nach der Aktualisierung auf Joomla 6.0.4 bestehen die Fehler weiter.

Weitere Versuche haben ergeben daß der Fehler nur in der Version "BFB604test" auftritt. Mit BFB604, BFB603test, BFB605test und sogar mit BFB604teste ist alles normal.

Wenn ich in BFB604test System debuggen auf JA stelle, ist das Verhalten normal. Stelle ich System debuggen wieder auf NEIN ist der Fehler wieder da.

Gibt es in Joomla einen versteckten Code der diesen Fehler auslöst? rofl

Hat jemand eine mögliche Erklärung parat?

Ich wünsche Euch ein schönes Osterwochenende

gindi

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich arbeite mit Linux OpenSUSE Leap 15.6 und habe den Router mit Apache. PHP und MySQL (MariaDB) vor über 15 Jahren selbst erstellt.

Es gibt keine Fehler in der Konsole und der Debug-Modus zeigt nichts an. So bin ich erst darauf gekommen, daß im Debug_Modus der Fehler weg ist.

Bei allen Testversionen ist das Backup der Lifesite die Grundlage.

Gruß gindi

• Ich habe jetzt lokale Testseiten erstellt, z.B. BFB604test mit einem Backup der Lifesite (Joomla 6.0.3 und Kunena 7.0.2) um dort das update auf Joomla 6.0.4 zu installieren.

Wenn du das gleiche Backup mehrmals in derselben Testumgebung eingespielt hast und nur diese 1 Webseite nicht funktioniert, dann spiele es einfach nochmal ein! Vielleicht ist da ein Fehler passiert. Dann aber meist in Verbindung mit dem Herunterladen der einzelnen Dateien per FTP.
    Mit AkeebaBackup beispielsweise hatte ich so ein Problem noch nie. Deshalb könnte auch interessant sein, wie du das Backup eingespielt hast?

Und ja, im Debug-Modus werden andere Dateien benutzt. Das könnte darauf hindeuten, dass einige Dateien nicht korrekt übertragen worden sind.

Probleme mit der .htaccess schließe ich einfach mal aus, da du dann weitere Probleme hättest.

• Wenn die Vermutungen daß es mit Apache oder mit LAMP zu tun hat zutreffen würde, hätte ich den Fehler auch bei den anderen Versionen. Die Versionen BFB604, BFB605 und BFB604test sind absolut identisch, bis auf den Verzeichnisnamen.

Die Backups installiere ich mit Akeeba-Backup-Pro und hatte damit noch nie Probleme.

Zur Fehlersuche hatte ich auch schon den Inhalt und die Datenbank BFB604test gelöscht, das Verzeichnis in BFB604teste umbenannt und das Backup wieder installiert. Da ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich hatte auch schon das Verzeichnis BFB604test und die Datenbank komplett gelöscht und wieder neu angelegt. Nach der Installation des Backup war der Fehler auch wieder da.

Es ist ja kein großes Problem, ich finde es nur seltsam daß dieser Fehler nur unter diesem bestimmten Verzeichnisnamen auftritt.

Gruß gindi

• Ich gehe davon aus, dass du alle Testinstallationen in parallelen Unterverzeichnissen installiert hast und dass es keine übergeordnete Installation gibt.
    Überprüfe dann doch mal alle Einträge in der configuration.php und der .htaccess (sofern verwendet)!
    Pfade, $live_site, $cookie_domain und ist der GZIP-Teil am Ende der .htaccess als Kommentar gesetzt?

• Alle Testversionen befinden sich unter srv/www/htdocs/ und alle Einträge in configuration.php und .htaccess stimmen bei den drei Versionen überein, bis auf die Pfadangaben und secret in der configuration.php.

Ich verwende den MidnightCommander, mit dem kann man alle Verzeichnisse und Dateien miteinander vergleichen.

Ich wollte die Idee von Christiane aufgreifen und Kunena mal komplett deinstallieren aber diese Option gibt es in Kunena 7 nicht mehr.

Das habe ich jetzt im Kunena Forum beanstandet.

Gruß gindi

• Rich hat im Kunena Forum geantwortet:

Der Deinstallationsvorgang wurde an den von Joomla angepasst. Sie können Kunena über den Joomla-Erweiterungsmanager deinstallieren.

Leider geht das nicht, weil im Erweiterungsmanager in der Version BFB604test der "Aktionen" Button ohne Funktion ist.

Ich denke daß man für dieses Verhalten in BFB604test keine Erklärung finden kann und werde dieses Thema beenden.

Gruß gindi

• Ich habe Kunena zuletzt vor 10 Jahren verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber es ist ein interessantes Problem und würde mich wirklich interessieren, was die Ursache ist. Vielleicht finden wir es nie heraus .. ob irgendwo z.B. "4test" für irgendwas verwendet wird. Im Joomla Core finde ich es jedenfalls nicht.

.

• Wie schon geschrieben habe ich Kunena Forum im Erweiterungsmanager deaktiviert.

Wenn ich im Backend auf Kunena klicke bekomme ich die Meldung : Es ist ein Fehler aufgetreten. 404 Komponente nicht gefunden.

Der Fehler besteht weiterhin. Weil der Benutzermenü-Button nicht funktioniert habe ich das TAB geschlossen und danach BFB604test neu gestartet. Auf der User- und Adminseite wird Kunena nicht gefunden und der Fehler besteht weiter.

Hat noch jemand Vorschläge wie man dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Zu Elwwods Vorschlag: Es wird nicht reichen die Kunena Tabellen in der Datenbank zu löschen weil ja noch die ganzen Kunena Dateien vorhanden sind, oder war etwas anderes als die Löschung der Tabellen gemeint?

Gruß gindi

• Zu Elwwods Vorschlag: Es wird nicht reichen die Kunena Tabellen in der Datenbank zu löschen weil ja noch die ganzen Kunena Dateien vorhanden sind, oder war etwas anderes als die Löschung der Tabellen gemeint?

Ergänzend:

Nicht (nur) die Tabellen .

Oft sind die Komponenten/Module/Plugins in der Tabelle #_extensions zu finden.