Seltsames debugg-verhalten auf localhost

• Ich habe im Backend mal den Button "Benutzermenü" rechtsgeklickt und in dem Fenster Untersuchen (Q) ausgewählt. Unten im Fenster habe ich dann Konsole angeklickt und da wurde angezeigt:

Code
    Uncaught TypeError: can't access property "length", e is undefined
    gt https://localhost/BFB604test/media/vendor/bootstrap/js/dom.min.js?5.3.8:1
    <anonymous> https://localhost/BFB604test/media/vendor/bootstrap/js/dropdown.min.js?5.3.8:1

Ich habe dann das gleiche mit den Button "Erste Schritte" , "Nachinstallationshinweise" und dem Linkbutton zum Frontend gemacht und da wurde das gleiche angezeigt.

Dann habe ich das gleiche mit BFB605test und BFB604 gemacht und da wird in der Konsole nichts angezeigt.

Gruß gindi

• ... ich habe die dropdown in Verdacht. Teste bitte mal die Dateien aus der Anlage.

Danke für Deine Hilfe. ich habe die beiden Dateien installiert aber es hat keine Änderung gebracht. Der Fehler besteht weiter.

Der Fehler kommt auch in Akeeba Backup vor. Ich habe von der Seite ein backup gemacht und wollte vorher die alten Einträge in Manage Backups löschen aber der Action Button geht nicht. "Import Archives", "Bearbeiten" und "Control Panel" funktionieren. Beim Backup trage ich in Comment immer die Joomla und Kunena Versionen ein. Wenn ich mit der Maus auf das Symbol gehe, wird nur der Text "Comment" angezeigt.

Bei allen Buttons kommt die oben beschriebene Fehlermeldung in der Konsole aber manche funktionieren und manche funktionieren nicht.

• Hat noch jemand Vorschläge wie man dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Du könntest das Backup mal in einem Verzeichnis installieren, wo das funktioniert. Anschließend dieses Verzeichnis einfach umbenennen und Anpassungen vornehmen, also beispielsweise die Pfade, eventuell RewriteBase usw.
    Tauch der Fehler dann auch wieder auf?

Oder teste einfach mal einen anderen Browser!

• Ich habe schon alles machbare versucht, siehe dazu #8

Das Backup funktioniert in allen Testversionen, nur nicht in BFB604test. Die Testversion umbenenne solange Daten darin stehen geht nicht. Das gibt gleich 404 Fehler. Die leere Testversion umbenennen und das Backup installieren funktioniert. Egal was ich mache, der Fehler kommt nur wenn die Version BFB604test heißt.

Gruß gindi

• Ich hatte mal vor langer Zeit eine Anwenderin, die "Ende" hieß.
    Das Programm hat die Eingabe auf "Ende" getestet und, wenn gefunden - beendet. Vor 50 Jahren gab es sowas noch :).
    "4test" könnte sowas sein, aber mit Joomla hat es nichts zu tun.

Könnte es auf Grund der Fehlermeldung in #21 mit bootstrap zu tun haben?

Mir ist auch aufgefallen daß der Button "... Aktionen" überall wo er vorkommt ohne Funktion ist, z.B. im Backend bei Benutzer, Beiträge, Beitragskategorie, Module, Plugins, Akeeba Backup, Kunena Kategorien und Kunena Benutzer und Kunena Papierkorb.

Ich glaube wir werden nie hinter dieses Geheimnis kommen und schlage vor das Thema zu beenden.

Gruß gindi

• Wurde schon geschaut, ob die .min Versionen der Javascripte geladen werden können? Wie sieht es mit gzip aus? Wie sind die Einstellungen in Joomla und im Server?

drmenzelit
    3. April 2026 um 13:19
  • Ich weiß gerade nicht, ob du die Frage nach der Verwendung eines anderen Browsers schon beantwortet hattest?

Nein, ich habe keinen anderen Browser probiert.

Wurde schon geschaut, ob die .min Versionen der Javascripte geladen werden können? Wie sieht es mit gzip aus? Wie sind die Einstellungen in Joomla und im Server?

Wie kann ich das feststellen? Ich habe in der Testversion nach script.min.js gesucht aber nur codemirror-lang-javascript.min.js und lezer-javascript.min.js gefunden. Mein Standarteditor ist TinyMCE.

gzip ist nicht aktiv und welche Einstellungen sind in Joomla und im Server gemeint?

gruß gindi

• gindi35510 Javascript-Dateien siehst Du in den Entwickler-Tools Deines Browsers unter Konsole (hier:Firefox):

Danke für den Hinweis, da habe ich wieder was dazu gelernt.

Ich habe das mit den -min Dateien getestet. Mit System debuggen NEIN werden fast 30 .min.js Dateien angezeigt. mit System debuggen JA sind es nur zwei Dateien.

Welchen verwendest du? Teste unbedingt einen anderen Browser! Wenn wir mögliche Ursachen nicht ausschließem, dann drehen wir uns im Kreis.

Ich verwende Mozilla Firefox 140.9.0esr (64 bit) und wenn es am Browser liegen soll, wieso habe ich den Fehler nicht in BFB604 und BFB605test obwohl sie bis auf die absoluten Pfade identisch mit BFB604test sind?

Gruss gindi

• Mit System debuggen NEIN werden fast 30 .min.js Dateien angezeigt. mit System debuggen JA sind es nur zwei Dateien.

Ich verwende Mozilla Firefox 140.9.0esr (64 bit) und wenn es am Browser liegen soll, wieso habe ich den Fehler nicht in BFB604 und BFB605test obwohl sie bis auf die absoluten Pfade identisch mit BFB604test sind?

Das beim Debugging andere Dateien aufgerufen werden ist völlig normal und auch Sinn der Sache.
    Du könntest dich jetzt genauso fragen, was an den anderen Dateien anders sein soll, wenn doch immer das gleiche Backup eingespielt wurde.
    Die Einspielungen unterscheiden sich auf jeden Fall in mehr Punkten als nur den Pfaden und dem Verzeichnisnamen.
    Teste einfach mal einen anderen Browser! Die Frage hat schon seine Berechtigung.
    Aktualisiere auf jeden Fall auch den Firefox (es sei denn, du hast dich nur vertippt)!