Vorschau und Barriere-Check (iFrame)?

• Joomla Version
    6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Hoststar

Hallo zusammen

Vor einigen Monaten hat eine Webagentur meine Joomla-6-Website für das SEO optimiert. Das ist grundsätzlich gut, aber seit einigen Tagen kann ich bei den Beiträgen weder eine Vorschau noch eine Barrierefreiheitsprüfung durchführen. Wenn ich die Seite per Firefox aufrufe, erscheint ausserdem diese Meldung:

„Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen. Zu Ihrem Schutz erlaubt pc-spektrum.ch es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist.” Zur Anzeige der Seite muss diese in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Was können Sie dagegen tun?
    Zu Ihrem Schutz erlaubt pc-spektrum.ch es Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist. Zur Anzeige der Seite muss diese in einem neuen Tab geöffnet werden.

Mit anderen Worten: iFrames werden seit Neuem blockiert.

Im Opera erscheint eine andere Meldung.

Ich habe vor zwei Tagen auf die neueste Joomla-Version 6.0.4 aktualisiert und die .htaccess seit Ewigkeiten nicht mehr berührt.

Ich weiss nicht genau, ob das mit dem HTTP-Header „X-Frame-Options” oder mit „ALLOW-FROM” zusammenhängt.

Ich benutze folgende Erweiterungen:
    – EasyBlog
    – JCH Optimize,
    – Smart Slider3

Ich habe auch das TinyMCE-Editor-Plugin, das iFrame entfernt, aber ohne Wirkung!

Welche genaue Einstellung muss ich vornehmen, damit das wieder geht? Vielen Dank und schöne Ostern. Gruss

• Hi,

Ich benutze folgende Erweiterungen:
    – EasyBlog
    – JCH Optimize,
    – Smart Slider3

Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, aber...

Rolf Dautrich
    27. März 2026 um 08:58

Freundliche Grüße,

Benno

• Vor einigen Monaten hat eine Webagentur meine Joomla-6-Website für das SEO optimiert. Das ist grundsätzlich gut:::

Wow, dann wurde als SEO Optimierung JCH Optimize von der Agentur installiert? Respekt :rolleyes: :/

Das ist das erste was wir bei unseren Kunden deinstallieren, wenn es vorhanden ist aber wenn du zufrieden bist...

Ist den Backend zusätzlich mit htaccess-Passwort geschützt?

• Hi,

Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt, aber...

Rolf Dautrich
    27. März 2026 um 08:58

Freundliche Grüße,

Benno

Hallo, das wusste ich noch nicht, aber ich werde mich darüber informieren.

• Wow, dann wurde als SEO Optimierung JCH Optimize von der Agentur installiert? Respekt :rolleyes: :/

Das ist das erste was wir bei unseren Kunden deinstallieren, wenn es vorhanden ist aber wenn du zufrieden bist...

Ist den Backend zusätzlich mit htaccess-Passwort geschützt?

Nein, diese zwei Erweiterungen habe ich schon vor langer Zeit selbst installiert und habe daran geglaubt, dass meine Website in gewissen Situationen besser wird, aber offenbar ist dem nicht so. Wenn es um die verschiedenen Webtechnologien geht, bin ich nicht so versiert.

Das Backend ist nicht zusätzlich geschützt.

Die Agentur (zwischen Dezember /Januar) hat Folgendes gemacht:

1. Optimierung der Meta-Titel und Beschreibungen
    • Wir haben den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung der Startseite gezielt angepasst, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.
    • Zusätzlich wurden alle Seiten so angepasst, dass der Zusatz „Computer Reparatur & PC Hilfe Solothurn – PC-Spektrum“ im Meta-Titel enthalten ist. Dies stärkt die Relevanz Ihrer Marke und Ihrer Dienstleistungen in den Suchergebnissen.
    • Alle Meta-Titel und Beschreibungen wurden auf die optimale Länge gekürzt, sodass sie sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktop korrekt und vollständig angezeigt werden.
    2. Bildoptimierung (WebP-Format)
    • Die Bilder Ihrer Website wurden in das moderne WebP-Format konvertiert.
    • Dadurch werden die Ladezeiten verbessert, was sich positiv auf die Benutzererfahrung und das Google-Ranking auswirkt.
    3. Korrekte Struktur der Überschriften (H1, H2, H3)
    • Auf der Startseite haben wir die Überschriftenstruktur angepasst, sodass diese nun korrekt in der Reihenfolge H1 → H2 → H3 aufgebaut ist.
    • Dies hilft Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen und einzuordnen.