Statischer Beitrag über Kategorie-Blog

• Joomla Version
    6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.pg-bayerdilling.de/

Hallo.

Ich bin gerade dabei die Website der PG zu überarbeiten. Auf der Startseite soll ein Kategorie-Blog sein auf dem aktuelle Beiträge angezeigt werden. Überhalb vom Blog soll eine kurze Begrüßung stehen bleiben. Das funktioniert soweit auch, aber die Begrüßung bleibt immer stehen, also auch wenn man einen Beitrag öffnet, um diesen ganz zu lesen. Ich habe verschiedene Optionen getestet: Den Text in die Kategoriebeschreibung gesetzt, den Begrüßungstext als Hauptbeitrag gesetzt, ein Modul eingefügt mit der Position "before-content", aber logischer Weise bleibt auch hier die Begrüßung dann immer stehen. Als Template nutze ich das Astroid Framework und habe dort unter Layout den Text eingefügt und lasse diesen nur auf der Home Seite anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit das so umzusetzen, dass der Willkommens-Text auf der Startseite angezeigt wird, nicht aber wenn man einen Beitrag öffnet?

Vielen Dank schon mal und allen schöne Ostern.

• Du brauchst auf der Startseite nicht explizit einen Kategorieblog anzuzeigen: Mach die Beiträge für die Startseite zu Hauptbeiträgen, und du hast effektiv Deinen Kategorieblog. Du kannst die Hauptbeiträge in der (Haupt-) Beitragsreihenfolge anzeigen lassen (über die Beitragsoptionen) und im Backend beliebig (manuell) sortieren. Dadurch kannst Du einen Hauptbeitrag auch immer als ersten stehen lassen.

Allerdings nerven mich persönlich Websites, auf denen erst mal „Herzlich willkommen bei .....!“ steht eher, als dass ich mich willkommen fühle. Wenn Du vernünftigen und guten Content hast, fühlen sich die Besucher auch ohne dies willkommen. Und denke daran: Deine Besucher sollen ja oft wiederkommen (und wollen nicht jedesmal willkommen geheißen werden). Ist aber nur meine Meinung.
    Was Du machen kannst: Du kannst (z.B. mit der Engagebox Free von Tassos Marinos) einen Pop-Up mit Deinem Willkommensgruß erstellen, der weggeklickt werden kann und dann nicht mehr erscheint.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo Rolf.

Vielen Dank für deinen Input, das mit den Hauptbeiträgen werde ich auch jeden Fall mal testen. Auch deine konstruktive Kritik an dem Willkommensgruß finde ich gut. Ich selbst finde das auch nicht so toll und erinnert mich an meine Anfangszeit im Internet, da hat man sowas häufiger gesehen. Da ich in dem Fall nur das "ausführende Organ" bin werde ich das nochmal anmerken ob das nicht besser raus kann. Der Kontent kommt dann von Leuten aus der jeweiligen Pfarrei, das hat mit der alten Seite ganz gut funktioniert. Tassos Marinos hat echt gute Extensions für Joomla, wäre evtl. auch eine Option.

Grüße Stefan

• Moin!

Erstmal WICHTIG!

Dein Backend ist NICHT mit einem Verzeichnisschutz versehen!

Siehe hier:

SniperSister
    4. März 2026 um 17:35

Zum Problem:

Ich habe verschiedene Optionen getestet: Den Text in die Kategoriebeschreibung gesetzt,

Damit funktioniert es aber. Getestet auch auf Astroid:

Wie sind denn die Einstellungen im Blog-Menüpunkt unter 'Kategorie'?

• ...aber die Begrüßung bleibt immer stehen, also auch wenn man einen Beitrag öffnet, um diesen ganz zu lesen...

In Joomla wird sehr viel mit und über die Menüeinträge festgelegt und gesteuert!

Bezüglich der Einzelbeitragsansicht (view=article) der Beitragskomponente z.B.:

Es wird im Prinzip wohl zuerst geschaut ob es einen Menüeintrag zum Beitrag gibt mit dem Menüeintragstyp "Einzelner Beitrag"

Falls ja, werden die Einstellungen in diesem Menüeintrag genommen um den einzelnen Beitrag anzuzeigen.

Falls nein, dann wird geschaut ob es einen Menüeintrag zur Kategorie des Beitrages gibt mit dem Menüeintragstyp "Kategorieblog"

usw.

Also je direkter ein Menüeintrag zum Beitrag führt und auch "gültig vorhanden" ist wird er dann auch genommen für die Darstellung des views des einzelnen Beitrags. Eigentlich logisch wenn man es einmal verstanden hat.

Wenn kein entsprechender Menüeintragstyp zum einzelnen Beitrag führt wird der Startseiten-Menüeintrag und dessen Einstellungen verwendet!

Kannst ja auch mit ausgebeldet(hidden) Menüeintrag arbeiten wenn ein Menüeintrag im Frontend nicht sichtbar sein soll.

Wenn mehrere Menüeinträge mit identischem Menüeintragstyp für das selbe vorhanden sind, z.B. aus versehen, dann "gewinnt" diesbezüglich der erste Menüeintrag in der Sortierreihenfolge der Menüeinträge.

Dies funktioniert zumindest solange nicht später mal vom Joomla-Core-Team am Router "geschraubt"wird...

• So, hatte jetzt endlich nochmal zeit zum rumprobieren und es funktioniert jetzt, habe aber eine ganz andere Lösung übers Astroid Template gefunden, in dem ich ein eigenes Layout für die Startseite erstellt habe. Es hat zwar jetzt auch geklappt, dass die Kategoriebeschreibung nur im Kategorieblog angezeigt wurde, aber dann ist der Kategorie-Titel ganz oben über dem Willkommenstext und das sieht blöd aus.

Shuffle

Danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen. :S

Elwood

Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich dachte, dass mit dem aktuellsten Update das Problem behoben ist? hmm

Danke auch an alle Anderen die Tipps gegeben haben! 8)
    Grüße

• Persönlich finde ich in diesem Kontext ein "Willkommen" gar nicht verkehrt, ich würde es nur persönlicher machen.
    "Herzlich willkommen in unserer Pfarreiengemeinde" oder so, denn auf den ersten Blick ist es gar nciht ersichtlich warum da mehrere verschiedene Kirchen zu sehen sind. (das logo ist schwer zu lesen) - aber es ist Geschmackssache.

• aber dann ist der Kategorie-Titel ganz oben über dem Willkommenstext und das sieht blöd aus.

Ist bei meiner Lösung nicht der Fall gewesen. Vielleicht ein Modulpositionsfehler.

Aber wenn es mit einem neuen Stil funktioniert, passt es ja.

Elwood

Vielen Dank für den Hinweis!!! Ich dachte, dass mit dem aktuellsten Update das Problem behoben ist? hmm

Ja, Updates auf die aktuellsten Versionen sind zeitnah sehr wichtig.

Allerdings ist dein Backend immer noch nicht mit einem Verzeichnisschutz versehen.

Bei diesem Hackangriff bist du wohl gerade verschont geblieben.

Aber was ist bei dem nächsten Hackangriff? Nächste Woche? Morgen? Heute Nacht?

Du solltest dein Backend schützen. Ist auch sehr einfach das einzurichten.

Meine > 20 AF Seiten wurden nicht gehackt, da sie allen den VS haben.

Auf einer Subdomain habe ich Joomla 5.4.1 und AF 3.3.1

Also ein völlig veraltetes AF. Da aber auch diese Seite ein VS hat, wurde sie nicht gehackt.

Aber jeder so, wie er mag.

• Stef Ist erledigt! 🫡

firstlady Danke für den Input, ich glaube das werde ich übernehmen. :)

Elwood Eine andere Vereinsseite die ich betreue ist tatsächlich von dem Hack betroffen gewesen, aber wie gesagt, soweit ich informiert war, war ich der Meinung, dass mit dem aktuellsten Update das Problem behoben ist. Oder ist es grundsätzlich empfehlenswert das Joomla Backend IMMER mit einem Verzeichnisschutz zu versehen? Unter Joomla 3 hatte ich bei allen meinen Seiten diesen VZ-Schutz nach der Anleitung von Joomla-Security.de aktiviert, aber seit Joomla 4 passen die ihre htaccess Dateien nicht mehr an und dann hab ich das rausgeworfen. VZ-Schutz ist jetzt auf jeden Fall aktiviert! 😁

• ...und es funktioniert jetzt, habe aber eine ganz andere Lösung übers Astroid Template gefunden, in dem ich ein eigenes Layout für die Startseite erstellt habe...

Jetzt benutzt du auch nicht mehr den Menüeintragstyp Kategoieblog wie in #1 für die Startseite sondern den Menüeintragstyp Hautbeiträge für die Startseite. Der Menüeintragstyp Hautbeiträge ist "weiter entfernt" vom einzelnen Beitrag als der Menüeintragstyp Kategoieblog. Daher funktioniert es jetzt auch wie schon in #6 beschrieben...