Konfiguration > E-Mailing: kann SMTP-Mailer nicht einrichten

• Joomla Version
    6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    hostfactory.ch

In der Joomla-Konfiguration > E-Mailing hatte ich bisher PHP-Mail verwendet. Bekanntlich ist SMTP zu bevorzugen. Leider bekomme ich das nicht hin! Wenn ich auf [Test-E-Mail senden] klicke, passiert einige Zeit nichts. Dann erscheint am oberen Bildschirmrand die Fehlermeldung

Beim Abrufen von JSON-Daten wurde ein HTTP-Statuscode 504 zurückgegeben.

Die Authentifizierungsdaten (Server, Port, Verschlüsselung, Benutzername, Passwort) sind korrekt und wurden mehrmals überprüft.
    Kann das die Ursache sein:
    Die Domain der E-Mail-Adresse ist eine andere als die Basis-Domain dieser Webseite.

Vielen Dank und Gruss
    Christof

• Ja, das könnte das Problem sein. Kannst du ja aber selber testen!

Leider kann ich das nicht testen. Die Basis-Domain der Webseite verwendet eben den E-Mail-Dienst von Microsoft 365 mit der Oauth 2.0 Authentifizierung. Joomla 6.0.4 ist ja noch nicht kompatibel damit. Also habe ich eine temporäre E-Mail-Adresse einer anderen Domain eingerichtet.

• Hallo Christof.

Ich kann dir dazu empfehlen, den Beitrag zum Thema SPF, DKIM, DMARC zu lesen: https://www.joomla.de/wissen/joomla-…icher-versenden

Wir haben auch sehr viele Kunden, die MS365 nutzen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, wo sich der Aufwand in Grenzen hält.

1. Du sendest über ein "SMTP-relay". Dazu nutzen wir in der Regel einfach ein Postfach ohne E-Mail-Adresse und setzen entsprechende DNS-Einträge. Wenn du es noch tracken möchtest, wenn es businessrelevante Mails sind, dann kann ich dir Brevo mit dem Service für Transaktionale-Mails empfehlen.
    2. Du nutzt ein „kostenpflichtiges“ Plugin, das OAuth kann. Dazu gibt es 1–2 im Joomla-Umfeld. Dort kannst du dann ein extra eingerichtetes MS365-Postfach für den Ausgang verwenden.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Release Manager Joomla! 6.1, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• Gemäss diesem Beitrag sei es tatsächlich so, dass die Domain der E-Mail-Adresse mit der Basis-Domain der Webseite übereinstimmen muss...

Dies ist nur bei bestimmten Webhostern erforderlich wenn z.B. PHP-Mail als Mailer zum Mail versand benutzt wird.

Bei korrekter Konfiguration und Verwendung von Mail versand per SMTP ist es nicht erforderlich dass die Domain der E-Mail-Adresse mit der Basis-Domain der Webseite übereinstimmen muss!

...Also habe ich eine temporäre E-Mail-Adresse einer anderen Domain eingerichtet...

Handelt es sich dabei um eine Gmail oder per E-Mail-Dienst von Microsoft 365 verwaltete bzw. MS365-Adresse ?

Bezüglich Gmail oder per E-Mail-Dienst von Microsoft 365 verwaltete bzw. MS365-Adresse siehe auch ab #27 dort:

Sieger66
    1. August 2025 um 12:56
    1. Du sendest über ein "SMTP-relay". Dazu nutzen wir in der Regel einfach ein Postfach ohne E-Mail-Adresse und setzen entsprechende DNS-Einträge. Wenn du es noch tracken möchtest, wenn es businessrelevante Mails sind, dann kann ich dir Brevo mit dem Service für Transaktionale-Mails empfehlen.
    2. Du nutzt ein „kostenpflichtiges“ Plugin, das OAuth kann. Dazu gibt es 1–2 im Joomla-Umfeld. Dort kannst du dann ein extra eingerichtetes MS365-Postfach für den Ausgang verwenden.

Vielen Dank, aber für mich kommt keine dieser beiden Lösungsansätze infrage, weil viel zu teuer!

SMTP-Relay kostet bei meinem Webhoster zwischen Euro 90 und Euro 180 pro Jahr! Und das «kostenpflichtige» Plugin, das OAuth kann, habe ich für $ 199 pro Jahr gefunden, wobei das nur die Standard-Version ist. Premium ist für $ 399 pro Jahr und Enterprise für $ 449 pro Jahr erhältlich. Wenn es um eine Webseite geht, welche täglich einen Newsletter an tausende Abonnenten versendet, mag das ja noch gehen. Aber für ein paar Kontaktformulare auf einer Vereinswebseite sind diese Kosten jenseits von Gut und Böse.

Die Vorteile von SMTP gegenüber PHP-Mail leuchten mir durchaus ein. Aber die Kosten müssen in einem erträglichen Mass liegen. Darum kam ich auf die Idee, eine «Send Only» E-Mail-Adresse einer anderen Domain zu verwenden. Ob das zulässig ist oder nicht, dazu haben wir jetzt zwei unterschiedliche Aussagen. Gemäss dem von JoomlaWunder zitierten Beitrag ist das generell nicht möglich:

Zitat von Benutzer Pest «Werden die Mails über das Formular über exakt die gleiche Adresse versendet, die auch beim Joomla angegeben ist? Diese müssen zwingend gleich sein».

Während Benutzer «Sieger66» schreibt «Dies ist nur bei bestimmten Webhostern erforderlich». Offenbar ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Ausgenommen vielleicht diese: M365 meiden!

• Beim Abrufen von JSON-Daten wurde ein HTTP-Statuscode 504 zurückgegeben.

504 ist ein Gateway Timeout, ein Fehler bei dem die Appikation auf dem Server (hier Joomla) zu lange zum Antwort braucht. Im Kontext des SMTP-Tests würde das bedeuten, dass Joomla versucht eine Verbindung zum SMTP-Server aufzubauen, aber keine Antwort bekommt und dann zu lange auf eben eine solche Antwort wartet. Kann es sein, dass der SMTP Server nicht beim Webhoster ist, sondern irgendwo extern? Falls ja: kontaktier mal den Support deines Hosters - die blockieren gerne mal ausgehende SMTP-Verbindungen zu anderen Hostern um Spam Versand zu verhindern.

• Vielen Dank, aber für mich kommt keine dieser beiden Lösungsansätze infrage, weil viel zu teuer!

SMTP-Relay kostet bei meinem Webhoster zwischen Euro 90 und Euro 180 pro Jahr! Und das «kostenpflichtige» Plugin, das OAuth kann, habe ich für $ 199 pro Jahr gefunden, wobei das nur die Standard-Version ist. Premium ist für $ 399 pro Jahr und Enterprise für $ 449 pro Jahr erhältlich. Wenn es um eine Webseite geht, welche täglich einen Newsletter an tausende Abonnenten versendet, mag das ja noch gehen. Aber für ein paar Kontaktformulare auf einer Vereinswebseite sind diese Kosten jenseits von Gut und Böse.

Wenn auf dem Server, wo die Website liegt, grundsätzlich auch Postfächer mit Benutzername und Passwort möglich sind, dann hast du dein SMTP-relay. Richtige DNS-Einträge setzen und fertig. Sollte kein Aufwand und keine Kosten verursachen.

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Release Manager Joomla! 6.1, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• ...Darum kam ich auf die Idee, eine «Send Only» E-Mail-Adresse einer anderen Domain zu verwenden. Ob das zulässig ist oder nicht, dazu haben wir jetzt zwei unterschiedliche Aussagen....

Nein, die Aussagen sind nicht wiedersprüchlich unterschiedlich! Du hast es bisher leider nur falsch verstanden.

Außerdem:

Es gibt in diesem Kontext zwei relevante DNS-Eintragstypen:

• MX Records definieren die Zuständigkeit für den Empfang von Nachrichten - hier gilt das Highlander-Prinzip: es kann nur einen Dienst geben.
    • Wer versenden darf, ist über den sog. SPF Record geregelt, eine spezielle Form von TXT Einträgen. Hier kann man problemlos mehrere Dienste parallel hintelegen, um z.b. den "normalen" Mailverkehr über MS365 abzuwickeln, Website-Mails dann aber über den Hoster oder einen transaktionalen Mailservice (Mailgun, Amazon SES etc) raus zu jagen

aus Linkziel in #8

• Standard wenn man keine zusätzlichen DNS-Einträge für die entsprechende Domain gesetzt hat ist normalerweise wenn man Joomla! mit dem Mailer SMTP benutzt:

Die Absenderadresse in der Joomla Konfiguration im Tab "Server":

/administrator/index.php?option=com_config

muß mit der E-mail-Adresse die im Postfach das per SMTP für Joomla verwendet wird identisch sein!

Du kannst bei Visforms in den Einstellungen zu einem Formular unter dem Karteireiter "Mail Optionen" eine "Absender E-Mail" bestimmen unter der die Nachrichten versendet werden sollen.

Und auch diese muß mit der E-mail-Adresse die im Postfach das per SMTP für Joomla verwendet wird identisch sein!

Dies wurde in #27 dort auch schon angesprochen:

Mail versandt per SMTP