Wieder ein Templateanbieter weniger - joomlatd

• Und wieder gibt's einen Template-Anbieter weniger.

Jetzt hat es https://www.joomlatd.com/ erwischt.

Auf einer Webseite habe ich von denen eines in Verwendung. Noch funktioniert es auch mit Joomla6, da eigentlich auf Helix-Ultimate basierend.

Was bei diesen Templates auch ein Problem ist:

Es werden kostenlose Dreingaben (Bildslider, Newsslider) verteilt, für die es dann kein kostenloses Update gibt und man beim nächsten Joomla-Versionssprung ein Problem bekommt.

Die habe ich alle durch kostenlose Alternativen ersetzen müssen, da mein "Kunde" nicht darauf verzichten will.

• Ja, sowas ist immer ärgerlich .

Aber wenn man Template-Schmieden nutzt, muss man damit rechnen .

Am sichersten ist man wohl mit dem Standard-Template, welches Joomla gleich mit liefert.

Gruß Elwood

• Das ist genau der Grund, warum ich inzwischen bei externen Template-Anbietern extrem vorsichtig geworden bin. Solange alles läuft, wirken die Pakete mit den ganzen Zusatzmodulen immer attraktiv. Aber spätestens bei einem größeren Joomla-Update fängt dann oft die Bastelei an. Besonders problematisch finde ich auch diese mitgelieferten Slider, Builder oder Shortcodes, die irgendwann nicht mehr gepflegt werden. Dann hängt plötzlich die halbe Seite an einer Erweiterung ohne Support. Für Kunden ist das schwer nachvollziehbar, weil beim Kauf oft „lebenslang nutzbar“ suggeriert wird. Ich versuche mittlerweile möglichst nah am Joomla-Standard zu bleiben und nur Erweiterungen einzusetzen, die eine aktive Community und regelmäßige Updates haben. Das spart langfristig viele Nerven.

• Genau, das war auch das Problem einer Webseite die ich mit übernommen habe.

Es war vom damaligen Ersteller sehr verlockend, den mitgelieferten Newsslider, den Bildslider usw. einzubauen, da ja dabei beim Template.

(obwohl dafür keine Updatecodes dabei waren )

Leider gewöhnt sich der Kunde daran und mag nicht mehr darauf verzichten.

Mit Suche und etwas CSS habe ich beides mit kostenlosen Alternativen optisch identisch nachgebaut.

Einzig das Template selber hat es von Joomla 3 auf Joomla 6 überlebt. Mit Joomla7 wird es wohl ersetzt werden müssen.

• Am sichersten ist man wohl mit dem Standard-Template, welches Joomla gleich mit liefert

Genau das war bei einer übernommenen Website auch mein Problem beim Übergang von Joomla 3 auf 4.

Deshalb benutze ich stur Cassiopeia.
    Ich finde, das Standard-Template bietet genug Möglichkeiten, um auch damit schöne Websites machen.
    Dazu noch ein bisschen user.css und alles fluppt.

Sowas wie hier, mit Cassiopeia ist schlicht, aber durchaus schön, finde ich.