Grundinstallation Joomla_6.0.4-Stable-Full_Package.zip auf debian 13 nginx php 8.4 mariadb fehlerhaft

• Joomla Version
    6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

Guten Abend,

ich wollte die Joomla 6 testen - also habe ich die 6.0.4 stable auf meinen - Debian 13, nginx, php 8.4, mariadb - Server gepackt und installiert.

Ich mag nicht ausschliessen, dass meine Serverkonfiguration nicht dem erwünschten Joomla 6 Standard entspricht - aber ich hätte die Vermutung, dass bei der Installation geprüft wird, was dort gebraucht wird und ob es negative Punkte bei der Konfiguration - beispielsweise PHP-Variablen - gibt.

Nach dem Login ins Admin-Menü kam mir der Inhalt schon komisch vor - ich nutze einen Superuser namens "test".

Die 5 "Notifications" sind alle rot - lassen sich aber anklicken.

Ich lege eine Kategorie "testkategorie" an und erstelle darin einen Beitrag "test".

Dann versuche ich diesen Artikel im Hauptmenü "Home" als einzelnen Artikel einzubinden - wenn ich versuche einen einzelnen Artikel auszuwählen, kommt:

Ich bin eigentlich Superuser - das habe ich auch kontrolliert - das sollte also nicht passieren.

Ich dachte - vielleicht mach ich ein Update - aber dann kommt:

- vielleicht ein Hinweis auf einen Fehler bei der Installation oder einen Fehler bei der Konfiguration des Servers.

Was wird noch gebraucht um meinen Fehler zu analysieren?

LG

Sebastian

• Hallo Sebastian,

ich vermute, dass das Problem an falschen Datei- und Verzeichnisrechten auf Deinem Debian-Server liegt. Hat der Debian-User, unter dem nginx ausgeführt wird, Schreibberechtigung im www-Verzeichnis?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo,

alle Antworten in einem Post:

Joomla hat während der Installation nur bei einer php-Einstellung gemäkelt - hier habe ich entsprechend der Empfehlung das korrigiert.

Ich habe auch - testweise - alle Dateien & Verzeichnisse auf 777 gestellt und den User der Dateien & Verzeichnisse angepasst.
    (Das Testsystem ist eine KVM - hier kann ich problemlos löschen und nochmal neu aufsetzen).

Mariadb ist der Standard von debian 13

mariadb from 11.8.6-MariaDB, client 15.2 for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrapper

Hier hat er aber während der Installation nicht gemeckert. Sollte es wirklich hieran liegen ?
    (ich werd mal auf der VM ein Update durchführen und mal prüfen)

gruß
    Sebastian

• Ich habe das System auf 12.2.2-MariaDB-deb13 angehoben - gleicher Fehler.

Was kann ich noch machen, um den Fehler zu analysieren?

PHP Version8.4.16

# php -m
    [PHP Modules]
    apcu
    bcmath
    bz2
    calendar
    Core
    ctype
    curl
    date
    dom
    exif
    FFI
    fileinfo
    filter
    ftp
    gd
    gettext
    gmagick
    gnupg
    hash
    iconv
    igbinary
    intl
    json
    libxml
    mbstring
    mcrypt
    memcached
    msgpack
    mysqli
    mysqlnd
    openssl
    pcntl
    pcre
    PDO
    pdo_mysql
    Phar
    posix
    random
    readline
    redis
    Reflection
    session
    shmop
    SimpleXML
    soap
    sockets
    sodium
    SPL
    standard
    sysvmsg
    sysvsem
    sysvshm
    tidy
    tokenizer
    xml
    xmlreader
    xmlrpc
    xmlwriter
    xsl
    Zend OPcache
    zip
    zlib
    zstd

[Zend Modules]
    Zend OPcache

• Die 5 "Notifications" sind alle rot - lassen sich aber anklicken.

Die entsprechende Icons zeigen eigentlich Zusatzangaben, die bei dir aber nicht abgerufen werden können. Schau mla in den Tab Netzwerk der Developer Tools deines Browsers, dort solltest du die entsprechenden Requests und Fehlercodes sehen können, damit dann mal im Error Log und ggf. bei aktiviertem Debug Mode von Joomla auf die Suche nach dem Grundproblem gehen.

Dann versuche ich diesen Artikel im Hauptmenü "Home" als einzelnen Artikel einzubinden - wenn ich versuche einen einzelnen Artikel auszuwählen, kommt:

Hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem Quickicon Problem im Dashboard, daher erstmal dort ansetzen.

Ich dachte - vielleicht mach ich ein Update - aber dann kommt:

Du nutzt ja Joomla 6.0.4, das ist die letzte Version, folglich kanns dort auch kein Update geben.

• Die entsprechende Icons zeigen eigentlich Zusatzangaben, die bei dir aber nicht abgerufen werden können. Schau mla in den Tab Netzwerk der Developer Tools deines Browsers, dort solltest du die entsprechenden Requests und Fehlercodes sehen können, damit dann mal im Error Log und ggf. bei aktiviertem Debug Mode von Joomla auf die Suche nach dem Grundproblem gehen.

Hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem Quickicon Problem im Dashboard, daher erstmal dort ansetzen.

Du nutzt ja Joomla 6.0.4, das ist die letzte Version, folglich kanns dort auch kein Update geben.

Ich habe 6.1 installiert - das gleiche Verhalten.

ABER: Dein Tipp bzgl. der Netzwerk-Developer-Tools war goldrichtig:

InterNetX | Der Provider für Domains, Hosting, Encryption.
    InterNetX gehört zu den weltweit führenden Internet Service Providern für Domain-, Hosting- und IT-Security-Lösungen.
    meinedomain.de

gibt einen 404 in der Netzwerkanalyse.

• Aber im Verzeichnis gibts Dateien - die Berechtigungen und der User/Gruppe stimmen auch:

root#:/var/www/meinedomain.de/administrator/components/com_joomlaupdate# find
    .
    ./src
    ./src/Controller
    ./src/Controller/DisplayController.php
    ./src/Controller/UpdateController.php
    ./src/Dispatcher
    ./src/Dispatcher/Dispatcher.php
    ./src/Model
    ./src/Model/NotificationModel.php
    ./src/Model/UpdateModel.php
    ./src/View
    ./src/View/Upload
    ./src/View/Upload/HtmlView.php
    ./src/View/Joomlaupdate
    ./src/View/Joomlaupdate/HtmlView.php
    ./src/View/Update
    ./src/View/Update/HtmlView.php
    ./src/Enum
    ./src/Enum/AutoupdateRegisterState.php
    ./src/Enum/AutoupdateState.php
    ./src/Enum/AutoupdateRegisterResultState.php
    ./config.xml
    ./postinstall
    ./postinstall/autoupdate.php
    ./services
    ./services/provider.php
    ./joomlaupdate.xml
    ./finalisation.php
    ./tmpl
    ./tmpl/joomlaupdate
    ./tmpl/joomlaupdate/update.php
    ./tmpl/joomlaupdate/noupdate.php
    ./tmpl/joomlaupdate/reinstall.php
    ./tmpl/joomlaupdate/selfupdate.php
    ./tmpl/joomlaupdate/complete.php
    ./tmpl/joomlaupdate/default.xml
    ./tmpl/joomlaupdate/preupdatecheck.php
    ./tmpl/update
    ./tmpl/update/finaliseconfirm.php
    ./tmpl/update/default.php
    ./tmpl/upload
    ./tmpl/upload/default.php
    ./tmpl/upload/captive.php
    ./extract.php

• Ich habe den nginx-Errorlog auf debug umstellen müssen um überhaupt einen Fehler dort angezeigt zu bekommen - ich sehe hier aber gar nix.

2026/04/16 20:33:52 [debug] 11408#11408: *1 http header: "Host: meinedomain.de" - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

...und hier sind die Debug-Themen - aber daraus werde ich auch nicht so wirklich schlau

• Auflösung: Ich habe die bestehende debian 13 Maschine noch einmal komplett neu aufgesetzt - wie vorher auch - Standard Debian 13 Quellen.

Dann habe ich eine Joomla 6.1.0 installiert - läuft. beer

Die Sprache Deutsch installiert - läuft. beer

Das Allrounder-Template hinzugefügt - läuft. beer

...warum es nun auf einem neuen System (welches sich m.M.n. nicht von dem alten unterscheidet) läuft - ich bin völlig ratlos.:rolleyes: