Joomla 5 Override - Joomla 503 service unavailable

• Joomla Version
    5.4.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ein 503 service unavailable Fehler erscheint, wenn ich im Backend z.B. unter Overrides --> Templates --> Editor --> z.B. default.php aufrufen möchte. Kann man dieses Problem fixen, oder ist hier Joomla 5 irgendwie an der Grenze, wenn sehr viele Erweiterungen installiert sind? Das Memory ist schon auf 512 MB hochgesetzt worden, hat aber auc nichts gebracht.

Vielleicht kennt einer von Euch das Problem und hat einen Lösungsansatz.

Das wäre klasse.

Chris

• Hallo firstlady,

Danke für die Info.

Wie kann ich das fixen? Was aber komisch ist, dass es vor einiger Zeit ja noch funktioniert hat. Das media Verzeichnis und alle darunter liegenden Verzeichnisse haben alle die Berechtigung 0755 und dort habe ich auch nichts geändert.

Danke schon einmal vorab.

Chris

• Meist sind es verbotene Zeichen im Dateinamen oder falscher Code (Syntax) in der php-Datei.
    Hast du die Datei eventuell mit einem externen Editor bearbeitet, also nicht über`s Backend?
    Mit dem memory wird das sicherlich nichts zu tun haben, allerhöchstens als Folgefehler.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• JoomlaWunder nein, die default.php ist die Originaldatei und ist dort unter UTF-8 codiert. Der Fehler kommt auch beim Aufruf von anderen default.php Dateien im Backend. Diese werden wie folgt aufgrufen: /administrator/index.php?option=com_templates&view=template&id=

• Das ist aber jetzt was anderes. Wenn du ein Template mit diesem Link aufrufen willst
    administrator/index.php?option=com_templates&view=template&id=

musst du im Backend angemeldet sein, sonst hast du keinen Zugriff.
    Und dann ist es keine default.php (ich dachte du willst die default.php eines overrides bearbeiten).

Es wäre eventuell noch zu prüfen, ob du überhaupt auf das spezielle template Zugriffsrechte hast .. aber es wäre am besten, ddu beschreibst was dud machen möchtest.

• Ich bin im Backend angemeldet und ja ich möchte beides: default.php eines override berarbeiten und auch Dateien wie das default.php vom Backend aus öffnen.

Ich habe auf das Template (Cassiopeia) Zugriffsrechte und es hat früher auch gut funktioniert.

Jetzt gibt es teilweise Zugriffsprobleme/Probleme mit den Berechtigungen vom Joomla-Backend aus auf verschiedene Verzeichnisse, obwohl überall die Berechtigung 0755 vorhanden ist. Teilweise werden Dateien angezeigt und teilweise auch nicht, obwohl vorhanden. An was könnte dies liegen?

Ich hoffe das hilft weiter.

• Nein, ich verwende kein Astroid Framework, sondern nur das klassische Cassiopeia Template. Könntest Du mir noch einmal einen Lösungsweg bzgl. der Berechtigungen geben? Vielleicht hat sich hier durch die vielen Versionssprünge von Joomla 4 auf Joomla 5.4.4 etwas "verschoben/verändert"?

• ja, genau. Die Pfade passen überein...

Noch ein Hinweis: unter der von Dir gezeigten Struktur kommt es beim Klick auf default.php zu einem 503 Fehler, wenn man aber im gleichen Verzeichnis article auf die weitere Datei default_links.php klickt, dann wird die Datei wie bei Dir rechts angezeigt und diese kann dann auch ohne Probleme berarbeitet werden.

• Zitat

Noch ein Hinweis: unter der von Dir gezeigten Struktur kommt es beim Klick auf default.php zu einem 503 Fehler, wenn man aber im gleichen Verzeichnis article auf die weitere Datei default_links.php klickt, dann wird die Datei wie bei Dir rechts angezeigt und diese kann dann auch ohne Probleme berarbeitet werden.

Scheint so als ob die Datei beschädigt oder gesperrt ist.
    schau in templates/cassiopeia/html .. prüfe die Dateien und mach ggf. das override ne

• Hallo zusammen,

ich denke dass das Problem auch damit zusammenhängen könnte, dass nach allen Joomla-Updates (insb. von J4 auf J5.4) die Overrides nicht geprüft wurden. Nach diesen vielen Updates könnte es ja jetzt zu diesen Öffnungsproblemen kommen. Wie könnte man das Override Problem hier lösen? Die Overrides einfach nur löschen und neu anlegen? Gibt es ggf. eine bessere Möglichkeit?

Danke Euch.

Chris

• ... ich denke dass das Problem auch damit zusammenhängen könnte, dass nach allen Joomla-Updates (insb. von J4 auf J5.4) die Overrides nicht geprüft wurden. Nach diesen vielen Updates könnte es ja jetzt zu diesen Öffnungsproblemen kommen.

Ich denke nicht, dass es daran liegen wird. Um die Overrides auf "überprüft" zu setzen, muss man die Dateien auch nicht öffnen.
    Korrupte Dateien stehen meiner Meinung nach immer noch an Ursachenstelle Nr. 1 (siehe #4).
    Hast du die Dateien mittels Editor denn mal überprüft? Wäre der einfachste und schnellste Schritt.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Das ich ich jetzt z.B. für html/com_contact/categories/default.php gemacht, wo beim Öffnen über das Backend immer der 503 Fehler kommt. Im Editor (Codierung: UTF-8) gibt es aber keine Auffälligkeiten, oder sieht Ihr etwas?

<?php

/**
    * @package Joomla.Site
    * @subpackage com_contact
    *
    * @copyright (C) 2008 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>
    * @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
    */

defined('_JEXEC') or die;

use Joomla\CMS\Language\Text;
    use Joomla\CMS\Layout\LayoutHelper;

// Add strings for translations in Javascript.
    Text::script('JGLOBAL_EXPAND_CATEGORIES');
    Text::script('JGLOBAL_COLLAPSE_CATEGORIES');

/** @var Joomla\CMS\WebAsset\WebAssetManager $wa */
    $wa = $this->document->getWebAssetManager();
    $wa->getRegistry()->addExtensionRegistryFile('com_categories');
    $wa->useScript('com_categories.shared-categories-accordion');

?>
    <div class="com-contact-categories categories-list">
    <?php
    echo LayoutHelper::render('joomla.content.categories_default', $this);
    echo $this->loadTemplate('items');
    ?>