Local Fonts via Child Template einbinden

• Ja, die user.css wird im Quelltext geladen:

<link href="/media/templates/site/cassiopeia_template/css/user.css?fa3e21" rel="stylesheet">

genauso wie (jetzt) Roboto.

<link href="/media/templates/site/cassiopeia/css/global/fonts-local_roboto.min.css?fa3e21" rel="lazy-stylesheet" media="print" onload="this.media='all'"><noscript><link href="/media/templates/site/cassiopeia/css/global/fonts-local_roboto.min.css?fa3e21" rel="stylesheet"></noscript>

Nur die Open Sans Schrift aus der user.css wird nicht mehr angezeigt, sondern wie gesagt Roboto.

Ich denke nicht, dass es mit den Verzeichnissen zu tun hat.

Any idea?

• Ohne Link zum Problem ist das raterei.

Jetzt schreibst du von

/media/templates/site/cassiopeia_template/css/user.css

/media/templates/site/cassiopeia/css/global/

zuvor von:

/media/templates/site/DEIN_TEMPLATE/

zuvor im Jahre 2023 von

media/template/site/cassiopeia_child/css/user.css

und welche Dateien tatsächlich im Browser erfolgreich geladen werden wissen wir ohnehin nicht ohne entsprechenden Link zum Problem...

• Das child template auf das sich die user.css bezieht ist cassiopeia_template. Wie gesagt hatte ich eigentlich nur statt Open Sans v43 die v44 Version hochgeladen und jetzt kommt auf einmal Roboto und nicht mehr Open Sans.

Dazu noch ein Gedanke: Könnte es sein dass man jetzt Roboto irgendwo im Backend woanders deaktiveren muss, da ja die Schrift nun erstmalig seit dem Joomla Upgrade auf Joomla 5.4 geändert wurde (von v43 auf v44). Nur so eine Idee...

• Wo ist denn das Problem, das du keinen Link angibst?

Wenn die Seite lokal ist, schieb sie auf eine Subdomain.

Dann kann man es besser untersuchen, wo der Fehler sein könnte.

Sonst drehen wir uns hier weiter im Kreis!

Gruß Elwood

• Mir geht es um eine prinzipelle Sache bei Joomla und vielleicht gibt es hierzu eine Antwort.

- man setzt etwas bei Joomla 4 um --> hier die Implementierung des lokalen Fonts Open Sans

- bis zum Update auf Joomla 5.4.4 wird daran nichts mehr geändert

- jetzt ändert man etwas --> wie hier den Open Sans Fonts von v43 auf v44 updaten

- könnte es dann zu Umsetzungsproblemen kommen, da aufgrund der vielen Joomla Versionsprünge während der Updates jetzt im Backend bzw. auf der DB etwas nicht mehr so funktioniert, wie es ursprünglich bei Joomla 4 angelegt wurde?

Das wäre interessant zu wissen.

Danke Euch.

• Die Roboto Font wird "geladen", weil es so in den Einstellungen vom Template steht, die Schrift kannst du deaktivieren.

Die Frage ist dann: wird die Schrift richtig angezeigt?

Hier ein Beispiel, ich habe die Schrift Lexend in der user.css eingebunden:

Wenn ich da "Roboto" wähle, sehe ich im Code den Link

die Schrift wird aber nicht verwendet.

• Danke für den Support.

Ich habe jetzt Roboto deaktiviert - dies hatte ich zuvor nicht.

Trotzdem wird in der Konsole kein open sans angezeigt.

Die user.css ist exakt die selbe wie vorher. Ich bin sogar wieder auf v43 zurück.

Trotzdem dieses Problem.

Das ist der derzeitige Teil der user.css

/* open-sans-regular - latin */
    @font-face {
    font-display: swap; /* Check https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ce/font-display for other options. */
    font-family: 'Open Sans';
    font-style: normal;
    font-weight: 400;
    src: url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.woff2') format('woff2'), /* Super Modern Browsers */
    url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.woff') format('woff'), /* Modern Browsers */
    url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.ttf') format('truetype'), /* Safari, Android, iOS */
    url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.svg#OpenSans') format('svg'), /* Legacy iOS */
    url('../fonts/open-sans-v43-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'); /* IE6-IE8 */
    }

body {
    font-family:'Open Sans', Arial, sans-serif, Roboto;
    }

h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
    font-family:'Open Sans', Arial, sans-serif, Roboto;
    color: #333333;
    padding: 0.5em 0em 0.5em 0em;
    }

• Jetzt ist anscheinend das user.css für Open Sans wieder im Quelltext (siehe Screenshot) - keine Ahnung wieso jetzt. Ich verstehe auch nicht, warum ein deaktivieren von Roboto im Template dazu führt, wenn es vorher mit aktivem Roboto ebenfalls funktioniert hat?!?

Hat es hier ggf. zwischen Joomla 4 und Joomla 5 Änderungen gegeben, die erst jetzt nach einer Modifikation in der user.css sichtbar wurden?

Any Idea?