Joomla 3.6: Reihenfolge der Beiträge ändern, auch über mehrere Seiten hinweg

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade etwas mit Joomla 3.6 auf Kriegsfuß.
    Mein Problem ist folgendes:


    Für einen Sportverein betreibe ich eine Homepage. Hier erscheinen mehrmals in der Woche mehrere Artikel von mir.
    Um hier eine Reihenfolge festlegen zu können sind die Artikel im Alias mit dem Datum der Erstellung versehen, z. B. "23.04.2016 - X gewinnt 3:0 gegen Y" bzw. "28.04.2016 - Z verliert gegen X".


    Anhand des Datums konnte ich vor Joomla 3.6 die Reihenfolge relativ einfach festlegen so wie ich wollte.


    Mit der Version 3.6 ist dieses "einfache festlegen" allerdings verschwunden.


    Problem 1:
    Ich erstelle einen neuen Beitrag wie oben beschrieben und sortiere die Beiträge im Backend nach "Reihenfolge aufsteigend". Normalerweise sollte der Beitrag mit dem neuesten Datum nun ganz vorne stehen. Tut er aber nicht. Nein, er steht sogar auf der letzten Seite nach Beiträgen von 2012! Warum? ?(


    Problem 2:
    Ich könnte ja jetzt den Beitrag ganz einfach ganz nach vorne wieder verschieben. ABER mit der Sortierung "Reihenfolge aufsteigend", kann ich zwar vorne wo die drei Pünktchen sind, die Beiträge auf der angezeigten Seite verschieben, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Beiträge Seitenübergreifend verschieben kann. :S Hier hoffe ich auf Ideen und Tipps oder Tricks von euch.


    Besten Dank und schöne Grüße


    Mathias

  • Danke euch für die zahlreichen Tipps.
    Aktuell gibt es die Version 3.6.2. Habe ich installiert. Das Problem besteht aber weiterhin. Also keine Veränderung!


    Habe es jetzt erstmal so geregelt wie Benno es geschrieben hat.
    Anzeige der Beiträge pro Seite auf 500 gesetzt. Nun kann ich den Beitrag von ganz unten nach ganz oben holen.
    Wer allerdings schon mehr als die besagten 500 Beiträge hat, der hat weiterhin das Problem.


    Schade, schade.


    Insofern finde ich, dass Joomla "verschlimmbessert" wurde. Wieso? Warum? Keine Ahnung.


    Besten Dank und schöne Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    aus Neugier habe ich auch einmal probiert, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich das Problem richtig verstande habe.
    Ich habe im Backend die Beitragssortierung auf "Datum absteigend" eingestellt und dann Beiträge erstellt.
    Ergebnis: Die Beiträge stehen oben, wo ich Sie auch erwartet habe.
    Für den Test hatte ich 3.6.0 verwendet, da ich nocht nicht zum Update gekommen bin :rolleyes:


    Christian

  • Hallo @fossy


    Zitat

    Schade, schade. Insofern finde ich, dass Joomla "verschlimmbessert" wurde. Wieso? Warum? Keine Ahnung.


    es wäre eventuell mal besser nicht nur immer zu kritisieren und zu jammern, sondern mal den gesunden Menschenverstand einzuschalten ...


    1. was bringt dir eine Ansicht mit 500 Beiträgen im BE? Bist du scrollsüchtig? Versuche lieber mal die neuen Suchwerkzeuge und Reihenfolge Einstellungen richtig zu benutzen.
    2. Zudem kannst du die alten Beiträge von 2012 z.B. auch archivieren, usw..
    3. Bei Tante Google gibt es zahlreiche Treffer und Tuts- für Anfänger, das Forum ist kein Lösungsbuch, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!
    also prüfe erst mal ob alles richtig eingestellt ist, dann komme zurück und frage nochmal...Danke!