Thumbnails in Phoca Gallery

• Joomla Version
    6.1.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    hetzner

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die Thumbnails meiner Phoca Gallery responsiv mache?

Ich würde gerne, ähnlich wie beim Flexbox-Konzept, die Größe der Thumbnails dynamisch abhängig von der Bildschirmgröße anzeigen.

Also z.B. auf breiten Bildschirmen 4 Thumbnails, auf schmalen Smartphonedisplays 2 Thumbnails usw.

Ich nutze Phoca Gallery 6.1.0 und binde die Galerien mit dem Phoca Gallery Plugin (Version 6.0.0) ein. Für die Detailansicht nutze ich Photoswipe.

Kann ich das in den Phoca Gallery-Themes anpassen oder muss ich ein Override machen? Wenn ja in welcher Datei? in der Doku habe ich nichts dazu gefunden.

Über eine Tipp würde ich mich sehr freuen. :)

Viele Grüße

winterman

• Hallo Benno, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Erklärung! :)

Es wäre nur schön, wenn die Thumbnails nicht auf die in den Optionen "Hartkodierten" Abmessungen beschränkt wären und sich bei größeren Bildschirmen entsprechend anpassen würden.

Um auf schmalen Handydisplays 2 Thumbnails nebeneinander anzuzeigen, habe ich unter Optionen > Miniaturbilder > Mittleres Bild: Breite 140px und Mittleres Bild: Höhe 140px eingestellt. Bei großen Bildschirmen sind die Thumbnails dann so "verloren".

Daher meine Idee mit dem Override. :)

Viele Grüße

winterman

• Hi,

Es wäre nur schön, wenn die Thumbnails nicht auf die in den Optionen "Hartkodierten" Abmessungen beschränkt wären und sich bei größeren Bildschirmen entsprechend anpassen würden.

[...]

Daher meine Idee mit dem Override. :)

Zu Deiner Override-Idee kann ich nichts beitragen, da noch nie gemacht.

Aber: Nach meiner Erfahrung ergibt das Aufziehen (Großskalieren) von Bildern immer eine unschöne Unschärfe, die ich persönlich vermeide, in dem ich meine mittelgroßen Miniaturbilder gleich größer erstellen lassen. Im obigen Beispiel 224x150px

Freundliche Grüße,

Benno

• Hallo Benno,

ich habe in meiner user.css folgenden Code ergänzt, damit ändern die Vorschaubilder ihre Größe dynamisch. Die mittelgroßen Miniaturbilder habe ich auf 500x500px gesetzt. Damit vermeide ich Leerräume bei Quer- und Hochkant-Bildern.

Spoiler anzeigen

Viele Grüße

winterman