Migration der Beiträge von Joomla 3 auf Joomla 6

• Joomla Version
    3
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

Moin,

es gibt noch eine Joomla 3 Seite - eigentlich sollte die auf Joomla 5 hochziehen aber da 6 jetzt stabil ist, wäre Joomla 6 sicher besser.

Das Template habe ich hier bereits getestet - das läuft.

Aber ich habe circa 600 Beiträge in der J3-Seite.

Damals beim Umzug auf die Joomla 3 habe ich J2XML genutzt - im alten Joomla exportieren und im neuen Joomla 3 importieren.

Ich habe mal testweise die J2XML 3.10 versucht auf Joomla 6 zu installieren - scheinbar ist die aus gutem Grund noch nicht freigegeben.

Gibts ein Best-Practise für den Umzug der Beiträge von Joomla 3 auf Joomla 6 oder muss ich mir einen eigenen Transfer in PHP per Select & Update schreiben?

gruß

Sebastian

• Ich würde mir eine "nackte" J4 aufsetzen und die Beiträge per J2XML von J3 auf J4 holen. Wie die Site aussieht, ist ja zunächst mal egal. Auf J4 das J2XML wieder deinstallieren.

Dann auf J5 und anschließend auf J6 migrieren, was ohne Erweiterung keinerlei Problem sein dürfte. Du musst von J4.4.x auf J5 und von J5.4.x auf J6 migrieren.

Sobald Du alle Daten auf Deiner J6 hast, kannst Du diese Website dann nach Bedarf gestalten.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Wenns nur um Beiträge geht:

Wozu denn J2XML? Geht doch ab Joomla 3, vielleicht sogar 2.5, alles per stinknormalen Klickie-Klickie.Backend-Updates. Halt zuvor alles deaktivieren, was stören könnte. Augen zu und schrittweise durch bis Joomla 6. Nat. wie immer, auf einer Kopie der Seite.