Joomla Version von 6.1.0 auf 6.0.4 ohne mein Zutun zurückgesprungen

• Joomla Version
    6.0.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://jow.photos

Guten Tag,

als absoluter Neuling sitze ich manchmal ratlos vor meinem Rechner - okay ich habe Unterstützung von Claude, aber das reicht nicht immer. Nichts gegen Claude, aber wenn ich ihn machen lasse, ist die Lernkurve sehr flach. Grundlegendes Verständnis über das Zusammenspiel von HTML / CSS / JavaScrip und PHP fehlen mir (noch). Aber jetzt zum Thema:

vor ca. 10 Tagen habe ich ein Update von Joomla 6.0.4 auf 6.1.0 durchgeführt. Heute ist die Version 6.0.4 wieder aktiv. Wie passiert so etwas?

Zusätzlich gibt es Updates für Erweiterung (Phoca Gallery von 6.0.1 auf 6.1.0 und German Language Paket von 6.0.4.1 auf 6.1.0.1). Vor dem Update soll man die Kompatibilität zur Joomla Version prüfen. Wo finde ich die Kompatibilitätsaussagen?

Und reicht als empfohlenes Backup das tägliche des Hosters?

Zuviele Themen auf einmal? Wenn ja, sorry dafür?

Vielen Dank im Voraus.

jow

• Hallo!

Warum die Joomlsversion wieder die alte ist, weiß ich nicht.

Vielleicht Claude?

Vielleicht noch hilfreich:

Wenn du das Update duchführst, wird dir ggf. angezeigt, was kompatibel ist und was nicht.

Bei den Backups würde ich mich nicht auf den Hoster verlassen.

Ich würde immer selbst Backups anfertigen, lokal speichern und testen.

Gruß Elwood

• Joomla mach ja nicht von selbst Downgrades. Sowas was habe ich noch nie gehört ^^

Hast du eventuell eine Sicherung über den Hoster eingespielt?

Du musst bei den Drittanbietern deiner Erweiterungen nachlesen oder fragen, ob diese kompatibel sind.

Ein tägliches Backup des Hosters hat eventuell nicht den genauen Zeitpunkt, den du gerne hättest, wenn du selbst Anpassungen in Joomla durchführst. So kann es passieren, dass genau diese Änderungen im Backup des Hosters fehlen. Du solltest selbst bestimmen, wann du ein Backup erstellst und kannst die z.B. mit EJB - Easy Joomla Backup oder auch Akeeba Backup tun.

Das Backup anschließend lokal herunterladen und archivieren, dann bist du immer auf der sicheren Seite.

• Hi,

Zusätzlich gibt es Updates für Erweiterung (Phoca Gallery von 6.0.1 auf 6.1.0 und German Language Paket von 6.0.4.1 auf 6.1.0.1). Vor dem Update soll man die Kompatibilität zur Joomla Version prüfen. Wo finde ich die Kompatibilitätsaussagen?

Für Phoca Gallery hier:

Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz

Freundliche Grüße,

Benno

• Dass ein Update automatisch zurückgerollt wird, gibt es nicht, außer bei einem Restore eines alten Backups. Vielleicht wurde Dein Update nicht bis zum Ende durchgeführt.
    Schau mal per FTP unter /administrator/logs nach der/den Datei(en), die mit joomla_update.php enden. Dort findest Du die Infos, welche Updates gelaufen sind.

Die Updates der Erweiterungen sollten innerhalb einer Joomla-Hauptversion normalerweise unproblematisch sein. Du kannst natürlich mal beim Anbieter, hier also bei phoca.cz, nachschauen, ob dort irgendwelche Einschränkungen gemacht werden. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

Das tägliche Backup des Hosters reicht mir auf keinen Fall. Ich ziehe mir nach jeder nennenswerten Änderung per Akeeba Backup ein solches und kopiere es per FTP auf meine lokale Rechnerinfrastruktur, wo es in meine dortige Datensicherung mit eingeht.
    Merke: Ein Backup im gleichen Webspace ist keines! Wenn der Webspace flitzen geht, ist das Backup auch weg.

Wenn Du übrigens jetzt noch bei J6.0.4 bist, musst Du Dich mit dem Update auf J6.1.0 nicht beeilen. Diese Version hat einen kleinen, aber hässlichen Fehler, der bei manchen Erweiterungen (und da könnte die Phoca Gallery dazugehören) dazu führt, dass diese im Backend nicht mehr bedienbar sind. Das Problem wird mit J6.1.1 behoben.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• vor ca. 10 Tagen habe ich ein Update von Joomla 6.0.4 auf 6.1.0 durchgeführt. Heute ist die Version 6.0.4 wieder aktiv. Wie passiert so etwas?

Und reicht als empfohlenes Backup das tägliche des Hosters?

Wie hast Du das Update durchgeführt?

Wahrscheinlich nicht mit dem Joomla Updater, denn dann hätte er dich auf inkompatible Erweiterungen hingewiesen und vor dem Update ein Backup gemacht, es sei denn Du hast diese Funktion deaktiviert.

Vor dem Update mußt Du ein Kästchen anklicken in dem Du bestätigst ein Update gemacht zu haben, sonst macht Joomla kein Update. Die Textdateien kannst Du dann über Erweiterungen installieren aktualisieren.

Wie hast Du das Update gemacht?

• Und reicht als empfohlenes Backup das tägliche des Hosters?

Die Frage trifft nicht die eigentliche Problematik. Das tägliche Backup des Hosters würde reichen, wenn er es nur lange genug aufbewahren würde.
    Wenn ein Hoster ein Backup mal 14 Tage aufbewahrt, was lange wäre, dann wäre das immer noch nicht ausreichend. Meist sind es jedoch nur wenige Tage. Also regelmäßig selber anlegen!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei dem Thema hilft es mir nicht weiter, allerdings neige ich allmählich zu der Meinung es muss ein Bug sein - mein persönlicher Bug.

Am 15. April gab es diesen Hinweis:

Ich meine das Update durchgeführt zu haben, der Hinweis war daraufhin für 6 oder 7 Tage verschwunden. Einstellungen habe ich (bewusst) keine verändert, aber der administrator log joomla_update.php zeigt kein Update an. Also...

Immerhin sehe ich bei den Backups weniger unklar. Die freie Akeeba Version habe ich installiert (ausreichend?). Verstehe ich das richtig, dass das Backup in der Datenbank bei strato landet? Sollte diese dann lokal gesichert werden.

Ja ich bin der Ochse auf dem Eis, der hofft, dass das Eis hält.

Viele Grüße, jow

• Immerhin sehe ich bei den Backups weniger unklar. Die freie Akeeba Version habe ich installiert (ausreichend?). Verstehe ich das richtig, dass das Backup in der Datenbank bei strato landet? Sollte diese dann lokal gesichert werden.

Meistens reicht es mit der freie Version. Du muss nur schauen, wo die Backups gespeichert werden, die liegen im Filesystem auf dem Server. Die solltest du regelmäßig auch lokal herunterladen.

• Bei einem frisch installierten Akeeba Backup liegt das Backup im Verzeichnisbaum der Komponente, was nicht unbedingt ideal ist. In der Konfiguration von Akeeba Backup im Backend kannst Du Dir aber ein anderes Verzeichnis einstellen. Ich nutze dazu ein eigenes Verzeichnis, das im Webspace auf der gleichen Ebenen liegt wie meine Joomla-Installation(en). Wenn ich mehrere Joomla-Installationen im Webspace habe, laufen alle Backups in dieses Verzeichnis. Von dort hole ich mir die jeweilige .JPA-Datei gleich nach dem Backup-Prozess per FTP auf meinen lokalen Rechner, wo die Backup-Dateien dann in meine normale Sicherung einlaufen.

Die Backup-Dateien (nur) im Webspace aufzubewahren, ist riskant: Wenn der Webspace (aus welchen Gründen auch immer) über die Wupper geht, sind die Backups ebenfalls weg.

Für den beschriebenen Anwendungsfall reicht die Free-Version von Akeeba Backup vollkommen aus. Die Pro-Version braucht man nur für weitergehende Ansprüche, z.B. um Backups automatisch zeitgesteuert auszuführen und direkt in einen Cloud-Speicher zu transferieren.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Und noch wa Wichtiges, weil es immer wieder gerne falsch gemacht wird:
    Im jpa-Archiv (empfohlen) oder auch zip-Archiv sichert AkeebaBackup alle nötigen Verzeichnisse, Dateien und auch die DB-Tabellen.
    Dies ist in der Regel nur 1 Datei (bei sehr großen Webseiten könnten es auch mehrere durchnummerierte Dateien sein).
    Wenn du dieses Archiv irgendwo neu einspielen möchtest (z.B. Umzug, Testversion erstellen u.s.w), dann musst du dieses in ein leeres Verzeichnis installieren. Dort darf auf keinen Fall ein Joomla liegen. Ansonsten gibt es Riesenprobleme. Das Archiv hat ja bereits alles dabei.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo!

In der Konfiguration von Akeeba Backup im Backend kannst Du Dir aber ein anderes Verzeichnis einstellen. Ich nutze dazu ein eigenes Verzeichnis, das im Webspace auf der gleichen Ebenen liegt wie meine Joomla-Installation(en).

Nur als Info dazu:

Bei einem normalen Hostingpaket bei Strato ist es nicht möglich, ein anderes Verzeichnis ausserhalb dem Joomlaverzeichnis auszuwählen.

Bei der Standardinstallation ist bei Akeeba das als Speicherort festgelegt:

Das Backup dazu findest du unter:

administrator/components/com_akeebabackup/backup

In diesem Ordner liegt dann die .jpa-Datei(en).

Bzw. die .zip-Datei. Je nachdem, was eingstellt ist:

Das lokale speichern und testen wurde ja schon in #2 erwähnt:

Zitat

Ich würde immer selbst Backups anfertigen, lokal speichern und testen.

Gruß Elwood

• Das hatte ich auch schon, ist nur die Anzeige falsch, d.h. er zeigt wieder eine alte Joomla Version an, obwohl das neueste Joomla installiert ist. Einfach ignorieren. Vielleicht irgendein Cache-Problem. Entscheidend ist, welche Version oben rechts angezeigt wird.

• Vielleicht irgendein Cache-Problem...

Ich habe im Firefox dieses "Clear Cache"-Add on installiert. Bei sämtlichen Anzeigeproblemen nach Aktualisierungen einfach mal den Button klicken und 99% der Probleme sind behoben. Betrifft beispielsweise auch die Anzeige von verfügbaren Updates, die immer noch angezeigt werden, obwohl sie gerade aktualisiert wurden.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Danke an alle.

Das Backup und das Herunterladen ist easy. Ohne den zahlreichen Input wäre ich jedoch gescheitert. Jetzt habe ich nur Bammel, das Backup wieder einzuspielen, denn ich habe keine Ahnung was ich alles falsch machen kann und dann vor einem Scherbenhaufen stehe.

Zur info: die Webseite ist mein "privates" Projekt ohne wirtschaftlichen Hintergrund. Einfach nur ein Fotoalbum

Wenn du dieses Archiv irgendwo neu einspielen möchtest (z.B. Umzug, Testversion erstellen u.s.w), dann musst du dieses in ein leeres Verzeichnis installieren. Dort darf auf keinen Fall ein Joomla liegen. Ansonsten gibt es Riesenprobleme. Das Archiv hat ja bereits alles dabei.

Wieder muss ich mich outen, als völlig Ahnungsloser. Wie und wo erstelle ich ein neues Verzeichnis?