updatefehler 3.6. -> 3.6.1.

  • Hi !
    Ich habe bei einem update die Anweisung befolgt:
    "Update von Joomla 3.6.0:
    Update der Erweiterung com_joomlaupdate über Erweiterungsupdates. Danach
    kann der Joomla Updater zum Updaten auf 3.6.1 genutzt werden."


    Leider endet der updateversuch weiterhin mit folgender Meldung:
    "
    Die Anfrage wurde zurückgewiesen, da der Sicherheitstoken ungültig ist. Aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut."


    Da habe ich mir das zum Herzen genommen:
    "
    Nach dem aktualisieren wird eine Fehlermeldung angezeigt das das Sicherheitstoken nicht aktuell ist.
    Bitte dann einfach den URL verändern auf example.org/administrator/ und unter Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank -> Reparieren "
    -------------
    Hier fehlt mir nun der weg wie ich das machen soll. EINFACH diesen Pfad wo einfügen ? ? Wenn ich es in die Adresse des fehlers einfüge funktioniert es nicht.??
    Was verstehe ich falsch?


    (php version 5.6.22, alfahosting)

  • Du musst einfach in die Adresstzeile des Browser Deine Url eingeben mit /administrator am Ende.
    Sagen wir mal du bist Besitzer der Adresse

    Code
    www.test.de

    dann gibst Du einfach

    Code
    www.test.de/administrator

    in den Browser ein!


    Dann auf Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank -> Reparieren

  • Danke für deine Antwort!


    das habe ich getan. man kommt zurück ins BE, dann die DB repariert und es ändert sich nichts.
    Ich werde erneut darauf hingewiesen da sich ein Joomla update habe (3.6.1.)
    mein system bleibt also auf 3.6. stehen...

  • Moin,


    der Fehler wurde schon gefixt:


    Als Alternative wird gerade im Hintergrund ein Update der Joomla Update
    Komponente vorbereitet. Dieses muss zuerst eingespielt werden danach
    funktioniert das Core Update wieder normal.


    Joomla Docs Seite: docs.joomla.org/J3.x:Update_fails_with_an_error_message

  • Ich hab jetzt 5 Seiten upgedatet und zwar so:

    • Zuerst die Erweiterung com_joomlaupdate
    • anschliessend den Update 3.6.0 => 3.6.1 über den Menüpunkt Joomla Update
    • dann prüfen der db Konsistenz (manchmal steht da ein Fehler, manchmal auch nicht)

    Wenn ich es so mache, gibt es keine Schwierigkeiten mit Token ungültig; mache ich aber zuerst den 3.6.0 => 3.6.1 Update, dann habe ich das Problem. Die Lösung in dem Fall ist, alles was nach /administrator kommt weglöschen in der Adresszeile und dann die Seite neu laden.

  • Moin @Elwood und @curly.
    Ich habe es genau so gemacht.siehe erster Post. Auch das das jetzt gefixt ist habe ich gelesen aber die komponentenupdate wird weiter angeboten.
    Auch das reparieren der dB bringt nix.
    Mein stand bleibt 3.6.

    • Hilfreich

    Beim Update von 3.6.0 auf 3.6.1gibt es Probleme mit dem akeeba backup on update plugin.
    Dieses Plugin ist dafür verantwortlich, dass vor jedem Joomla Update automatisch ein Backup erstellt wird.


    Um das Update durchzuführen, muss das Plugin temporär deaktiviert werden.


    Gehe dazu in Erweiterungen => Plugin => System - Backup on update" und deaktiviere das Plugin.
    Danach sollte (sofern du zuvor auch com_joomlaupdate aktualisiert hast) das Update problemlos durchlaufen.


    Danach kann das Plugin wieder aktiviert werden.


    Edit:
    In einigen Fällen scheint auch die Deaktivierung des Plugins nicht ausreichend zu sein. Dies wurde im Joomla DACH Glip channel berichtet. In diesen Fällen muss das Update per FTP eingespielt und anschließend die Datenbank repariert werden. Alternativ dazu kann man Akeeba Backup temporär deinstallieren.

  • Hiiiiilfeeeee!


    Ich habe ein Upgrade von 3.6.0 auf 3.6.1 per automatisches Installation (direkt schreiben) im BE gemacht (das war bisher nie ein Problem) und nun das gleiche Problem mit dem Token, habe aber kein Akeeba installiert.


    Versuchter Admin-Login erzeugt ständig Sicherheitstoken-Fehlermeldung.


    PHP 5.4.45 oder 5.6.x
    Cache = 0
    Sessions gelöscht.
    Cookies gelöscht.
    Seite neu geladen.


    Funktioniert alles nicht, in keinem Browser und in keiner denkbaren Konstellation.
    Ich komme nicht mehr in den Adminbereich rein, weil der Sicherheitstoken ungültig ist.


    Was bitte ist dieser Token und wo wird er zwischengespeichert. Es muss doch eine Quelle geben, von der er bezogen wird. Und womit wird er verglichen, damit er verarbeitet werden kann oder - wie hier - eben nicht?


    Es nervt unendlich ...


    Grüße
    Tillo

  • Elwood: Ja, habe alles gelesen. Hilft nicht weiter.
    zero24: Ja, hatte ich schon mehrfach gemacht, auch alles neu gestartet, alles geleert und so weiter ...


    Ich kann tun, was immer ich will, die Meldung geht nicht weg und ich komme nicht mehr ins BE.

  • Beim Update von 3.6.0 auf 3.6.1gibt es Probleme mit dem akeeba backup on update plugin.
    Dieses Plugin ist dafür verantwortlich, dass vor jedem Joomla Update automatisch ein Backup erstellt wird.
    Um das Update durchzuführen, muss das Plugin temporär deaktiviert werden.
    Gehe dazu in Erweiterungen => Plugin => System - Backup on update" und deaktiviere das Plugin.
    Danach sollte (sofern du zuvor auch com_joomlaupdate aktualisiert hast) das Update problemlos durchlaufen.


    Hallo an Alle die mir helfen wollten. Der Vorschlag von @newchurches war letztendlich der richte Hebel bei MIR.
    nach Deaktivierung des plugin (Deutsch: "System - Sicherung bei Aktualisierung") lief es ordentlich DURCH !


    Vielen DANK an Euch!

  • Bei mir geht nichts!


    Ich habe nun wirklich alles durchprobiert, was hier im Forum und an anderen Stellen dazu empfohlen wird.


    Insbesondere geht es nicht, wenn der Browser bereinigt und geschlossen wurde. Die Token-Fehlermeldung kommt auch auf anderen Rechnern und jedem anderen Browser, auch wenn der die Seite bisher nicht kannte.

  • Ich hatte gestern auch nur Probleme mit dem Updaten. Bei mir funktioniert jetzt folgendes:

    • Unter Erweiterungen Akeeba Backup auf Version 5.1.4 und Joomla Update Component auf Version 3.6.1 aktualisieren.
    • Joomla! aktualisieren.

    Akeeba läuft wie gewohnt durch, keine Fehlermeldung, keine Datenbank-Fehler.


    Hat bei drei Seiten von 3.6.0 auf 3.6.2 funktioniert.


    Akeeba schreibt in den Release Notes zu 5.1.4, dass Akeeba 5.1.4 mit dem alten und dem neuen Updateprozess von Joomla! funktioniert.