Joomla51 Template (Ashley) mit Cassiopeia extended ähnlich darstellen

• Joomla Version
    J 6.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Schwarzkünstler
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://doros-jagdbegleiter.de

Hallo zusammen,

da Joomla51 ja leider keine Updates mehr anbietet, versuche ich jetzt mit Cassiopeia extended weiter zu machen. Ursprünglich hatte ich für die Site Ashley für J!4 (s. Screenshot) verwendet, das auch noch mit J! 6 noch halbwegs läuft https://doros.tailwagger.info/. Aber das ist ja nun mal keine Lösung.

Einiges ließ sich sich auch schon problemlos ändern. Wo ich aber hoffnungslos scheitere, ist den Flex-Container schmaler (1100px) zu setzen - dann wollte ich das Hintergrundbild noch ergänzen.

Über etwas Hilfestellung freut sich

Flora

• Cassiopeia ist nicht dafür gebaut, um mit einem Hintergrund zu funktionieren - auf jedem Fall nicht so wie auf deinem Screenshot. Man kann es machen, ist aber mühselig, weil man an vielen Stellen Breiten, Hintergrundfarben und Paddings anpassen muss.

Die Breite des Inhalts ist hier definiert:

Code
    .site-grid {
        grid-gap: 0 1em;
        grid-template-columns: [full-start]minmax(0,1fr)[main-start]repeat(4,minmax(0,19.875rem))[main-end]minmax(0,1fr)[full-end];
    }

Du kannst den Wert 19.875rem verändern. Aber zu schmale Inhalte auf großen Monitoren sehen nicht gut aus, meiner Meinung nach

• Hallo Viviana,

danke für die schnelle Antwort

Cassiopeia ist nicht dafür gebaut, um mit einem Hintergrund zu funktionieren - auf jedem Fall nicht so wie auf deinem Screenshot. Man kann es machen, ist aber mühselig, weil man an vielen Stellen Breiten, Hintergrundfarben und Paddings anpassen muss.

Das hatte ich schon befürchtet. Insofern sollte ich wohl besser auch für andere Lösungen offen sein

Du kannst den Wert 19.875rem verändern. Aber zu schmale Inhalte auf großen Monitoren sehen nicht gut aus, meiner Meinung nach

Das würde ich auch so sehen, wenn ich hier oft sidebars nutzen würde. Da ich das aber nicht plane, finde ich die extreme Zeilenlänge wenig augenfreundlich.

Beste Grüße
    Flora

• Insofern sollte ich wohl besser auch für andere Lösungen offen sein

Hallo Flora!

Ich will hier nichts empfehlen sondern nur andere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das kostenlose Astroid-Framework.

Damit bist du sehr flexibel.

Musst dir halt mal anschauen:

Astroid-Framework

Es gibt gute (zum Teil deutsche) Dokumentation dazu und es gibt hier wohl auch ein paar Supporter,

die sich mit dem Framework ein wenig auskennen.

Gruß Elwood

• Hallo JoomlaWunder,

Was mich interessieren würde: Woran genau scheitert es? Was läuft nicht?

Teilweise wurden meine eingestellten Formatierungen nach dem Speichern unter J! 6.1.0 nicht mehr angenommen (unter J! 6.0 schon), sondern auf die Originalwerte zurückgesetzt. Ich habe mir dann so geholfen, dass ich meine Wunschwerte als custom code eingegeben habe - nicht schön, aber funzt ;)

Beste Grüße
    Flora

• Teilweise wurden meine eingestellten Formatierungen nach dem Speichern unter J! 6.1.0 nicht mehr angenommen (unter J! 6.0 schon), sondern auf die Originalwerte zurückgesetzt.

Hattest oder hast du außer dem Ashly noch weitere Templates installiert?
    Selbst Cassiopeia -Einstellungen werden manchmal nicht gespeichert, sondern immer wieder auf die Standssardwerte zurückgesetzt, weil andere Templates/Frameworks "dazwischenfunken".

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo Elwood,

Ich will hier nichts empfehlen sondern nur andere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das kostenlose Astroid-Framework.

Damit bist du sehr flexibel.

Jo, Frameworks hatte ich auch schon kurz angetestet. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mich da wirklich ranwage - zig Jahre mit Joomla51 hat mich da schon etwas "versaut";)

Beste Grüße
    Flora

• Hattest oder hast du außer dem Ashly noch weitere Templates installiert?
    Selbst Cassiopeia -Einstellungen werden manchmal nicht gespeichert, sondern immer wieder auf die Standssardwerte zurückgesetzt, weil andere Templates/Frameworks "dazwischenfunken".

Ich habe sonst nur Cassiopeia installiert und dort keine Probleme.

BTW das J! 6.0 hatte ich für die Doro-Site neu installiert, also kaum upgedated und wenig Erweiterungen

• Hallo Elwood,

M.E. dauert es wohl noch bei Joomla51 mit der J6-Kompatibilität.

Wer weiß, wann.

Es wurde bezüglich J6 auch schon im Forum angefragt:

https://joomla51.com/forum/pre-sales-question

Ich weiß, auf deren Updates wollte ich mich auch nicht verlassen...

Ob es das AF morgen noch gibt, weiß ich nicht.

Was meinst du mit AF... Astroid-Framework? Dann wäre es wohl einfacher Joomla51-Templates selber für kommende J!-Versionen kompatibel zu machen

Beste Grüße
    Flora

• Cassiopeia ist nicht dafür gebaut, um mit einem Hintergrund zu funktionieren - auf jedem Fall nicht so wie auf deinem Screenshot. Man kann es machen, ist aber mühselig, weil man an vielen Stellen Breiten, Hintergrundfarben und Paddings anpassen muss.

Evtl. habe ich die Problemstellung nicht verstanden, aber ich habe per user.css folgendes gemacht:

body {
       background-image: url(../images/meinegrafik.png);
       background-repeat: no-repeat;
       background-size: cover;
       background-color: #ffffff;
    }

Die Grafik muss dann in diesem Verzeichnis abgelegt werden:

"meineinstallation"/media/templates/site/cassiopeia_extended/images

Christian

• Hallo chr-hl,

Danke, aber es hat sich erledigt, weil mein Joomla15-Template wieder läuft. Es lag an einem Bug im letzten Update und sollte im nächsten auch offiziell behoben sein.

Beste Grüße
    Flora

• Hallo CurlY BracketS,

Das Joomla51 Template könnte eventuell mit dem hier wieder zum Leben erweckt werden:

Genau das war's! Ich habe jetzt - wie empfohlen das fieldset-Attribut in der Datei "section-byfieldsets.php" geschlossen. In einer Testsite konnte ich dann meinen behelfsmäßigen Custom Code löschen und dann meine Farben wie gewohnt im Styling-Tab eingeben.

Ganz lieben Dank

Flora

• Evtl. habe ich die Problemstellung nicht verstanden, aber ich habe per user.css folgendes gemacht:

Natürlich kann man es so machen, aber header, banner und footer Bereiche sind voller Breite und überdecken die Grafik. Der main-Bereich hat keinen Hintergrund, je nach Grafik, wird man den Text nicht lesen können ... das meinte ich mit "ist aber mühselig, weil man an vielen Stellen Breiten, Hintergrundfarben und Paddings anpassen muss"

• Moin,

nun in Cassiopeia kann man schon mit nem Hintergrund arbeiten.

Hab ja das hier getan:

Herzlich Willkommen
    Homepage der "Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach e.V.". Freiwillige Feuerwehr. Jugendfeuerwehr. Dorfgemeinschaft. Gemeinschaftshaus. Ebersbach. Vilseck.
    www.ffw-ebersbach.org

Allerdings muss man zusätzlich die Fläche hinter den Modulen färben.

Der CSS Code in der user.css dahinter:

@media only screen and ( min-width: 1400px ) {
    /* breites Browserfenster */
    body.site
    {
    background: transparent;
    background-image: url(/images/background1.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    background-size: cover;
    background-attachment: fixed;
    background-position: center center;
    }
    }

@media only screen and ( min-width: 1400px ) {
    /* breites Browserfenster */
    .site-grid
    {
    background: linear-gradient(90deg, rgba(255,255,255,0) calc(50% - 668px), rgba(255,255,255,1) calc(50% - 667px), rgba(255,255,255,1) calc(50% + 667px), rgba(255,255,255,0) calc(50% + 668px));
    }
    }

Der Code wurde mit viel Unterstützung aus dem Forum hier generiert.