neuer Menüeintragstyp ia Plugin

  • Joomla Version
    6.1.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    tsg-tettau.de

    Hallo,

    ich habe ein Plugin erstellt mit dem ich einen neuen Menüeintragstyp erstellen möchte. Dieser sollte unter Beiträge zu finden sein. Die Installation funktioniert. Meldung: Neuer Menüeintragstyp für Spielberichte auf Basis Kategorieblog. Die Plugin-Installation wurde abgeschlossen. Plugin ist aktiviert. Ordnerstruktur: /plugins/system/spielberichte/. Unter templates/shaper_helixultimate/html/com_content/category liegt die spielberichte.php.

    Aber der neue Menüeintragstyp wird nicht angezeigt. Wo liegt mein Fehler?

  • menuitem ist ungültig. Ein Plugin allein erzeugt keinen neuen Menüeintragstyp. Da du offenbar einen neuen Menüeintragstyp für com_content Kategorieblog mit eigenem Layout spielberichte möchtest, brauchst du ein Template-Override mit XML-Datei. Unter https://docs.joomla.org/J4.x:Template_…y_Blog_and_List findest du eine erklärung zu den Alternativen Menü Items.

    Hallo, danke für deine Antwort. Da ich 2 weitere benötige, ist ein override nicht die richtige Wahl.

  • Doch ist es. Du legst das dann einfach nur so oft an wie du es benötigst. Ansonsten solltest Du nicht nur dein Problem erläutern sondern auch dein Ziel.

    und wie erstelle ich 2 overrides? Ist das überhaupt möglich?

    Mein Ziel sind 2 eigene Menüeintragstypen, da ich mind. 2 weitere Ansichten benötige. Zwei eigene Typen sind m.E. die saubere Lösung.

  • Du benötigst für einen Override die

    spielberichte.php

    die hast du wohl schon angelegt - ob die richtig ist weiß ich nicht.

    Für dein Seperaten Menüeintrag benötigst du jetzt noch die

    spielberichte.xml

    Damit wäre alles für den ersten Override inkl. Menüeintrag feritg.

    Für jeden weiteren OVerride gehst du genau so vor. Du must nur die Dateien spielberichte.php und spielberichte.xml einen anderen Namen geben und deinen Wünschen entsprechen vom Inhalt anpassen.

  • Okay, und diese speichere ich unter /templates/shaper_helixultimate/html/com_content/category? Ich habe dort eine xml-datei und eine php-Datei.

    Wie greife ich dann auf die einzelnen overrides zu?

  • In der Theorie ja - in der Praxis würde ich vorab ein Child Template erstellen.

    Du machst das wie du Dateien am liebsten bearbeitest.

    @OJ, es geht mir nicht um das Bearbeiten, sondern wie ich dem menuitem das Layout (override) zuweise. Unter Optionen --> Layout zuweisen, tauchen es nicht auf.

  • Und beachte auch das bei der Benutzung eines zusätzlichen Frameworks wie es dein shaper_helixultimate benutzt die entsprechende diesbezüglich Anleitung zu lesen und benutzen ist:

    https://www.joomshaper.com/documentation/…-views-override

    sowie bei diesbezüglichem alternativem Menüeintragstyp z.B. auch mal folgenden Thread komplett lesen:

    Problem mit Override

    Das:

    .../templates/shaper_helixultimate/html/com_content/category? Ich habe dort eine xml-datei und eine php-Datei...

    dürfte jedenfalls wohl der falsche Dateiordner sein, sofern ich mich nicht täusche oder die notwendige diesbezügliche vorgehensweise hat sich zwischenzeitlich beim shaper_helixultimate geändert...

  • Es taucht nicht auf weil es keine .xml datei dazu gibt.
    Wenn du ein override des layouts anlegst und dazu eine .xml Datei erzeugst dann erkennt Joomla von selbst, dass da ein neues Layout ist.

    -OJ- hat dir genau erklärt was zu tun ist. Du brauchst kein plugin sondern overrides.

    nein, liebe firstlady du liegst nicht richtig. Wenn alles erklärt wäre würde nicht nachfragen. Und es gibt eine xml-Datei.

  • Danke Sieger66, werde mir mich durch die Links kämpfen. Das Ordner falsch ist, ist fast schon die letzte Möglichkeit. Habe bisher da keine andere Möglichkeit gefunden. Deshalb. um auf meine ursprüngliche Frage zurück zukommen, mein Versuch eines eigenen Meüeintragstypes.

  • Deine Datails sind ungenügend.

    In welchem Dateiordnerpfad liegen nun welche von dir erstellte Dateien(Dateinamen) um das gewüschte zu erreichen?


    Du solltest dir bei der Verwendung eines Templates mit zusätzlichem Framework wie z.B. dem Helix-Ultimate-Template darüber im klaren sein dies fügt zu Joomla noch eine zusätzliche Komplexitätsschicht hinzu.

    Da mußt du natürlich mit zusätzlichem Lern- und Konfigurationsaufwand rechnen da es noch mehr Parameter und Funktionalitäten gibt und manche Core-Parameter und Core-Funktionalitäten gar nicht zur Verfügung stehen oder nur auf andere Art und Weise benutzt werden können...

    Auch die Fehlersuche ist gegebenenfalls aufwendiger durch ein zusätzliches Framework und sonstige zusätzliche Erweiterungen...

    ...Da für dein Template ein zusätzliches Framework installiert und benutzt wird gelten die Anleitungen wie z.B. bei Joomla.org nicht vollständig...

    ...Gut das wir in einer Demokratie leben sonnst müßte möglichersweise jeder das gleiche Template und Auto und Smartphonebetriebssytem benutzen...

  • Deine Datails sind ungenügend.

    In welchem Dateiordnerpfad liegen nun welche von dir erstellte Dateien(Dateinamen) um das gewüschte zu erreichen?

    Auch deine Details sind nicht ausreichend. Zu welchem Punkt möchtest die Dateinamen?

    ich nehme an das Du die overrides meinst:


    unter

    templates/shaper_helixultimate/html/com_content/category: und

    templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/category:

    default_alt1.php
    default_alt2.php

    default_alt1.xml
    default_alt2.xml


    Nun, wollte ich einem Menüitem --> den Typ Kategorieliste zuweisen und unter Optionen --> Layout auswählen:

    default_alt1.php oder
    default_alt2.php

    Die werden aber nicht angezeigt. Daher meine Idee einen neuen Menüitemtyp zu erstellen, wie es ganz oben von mir gefragt war. Falls du weitere Infos brauchst, frage bitte Sieger66