Dropdown-Menü mit allen Unterpunkten

  • Hallo,


    ich hab schon die Suche bemüht aber irgendwie nicht das gefunden was ich suche.
    Ich möchte gerne ein Dropdown-Menü in dem alle Unterpunkte und Unterunterpunkte angezeigt werden.
    Z.B. wie auf der Seite von AMD.
    Bei einem mouseover über einen der Hauptmenüpunkte geht ein Dropdown-Menü auf wo alle dazugehörigen Unterpunkte und die dazugehörigen Unterunterpunkte mit einem Mal angezeigt werden.


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen. :)
    Steh grad irgendwie auf dem Schlauch und hab keine Ideen.
    Wie ich ein normales Dropdown-Menü hinbekomme weiss ich. Aber das ist für meine Zwecke zu unübersichtlich.


    Danke schonmal....

  • So wie ich den TE verstenden habe, will er bei Hover über den Hauptmenüpunkt gleich Ebene 2 und 3 gleichzeitig anzeigen lassen. Da er keine URL liefert wo man das sehen kann, musste ich auch raten was er meint.
    Wie ein netter Supporter immer zu sagen pflegt: "Kein Link, kein Wink."

  • Das AMD auf Joomla! setzt, wußte ich nicht. Also bin ich da mal hin (amd.com). Joomla habe ich nicht gefunden und ein Menü, wo alles mögliche aufgeht auch nicht. Aber nach einigen Würfen meiner Kristallkugel und ebenfalls tapferer Raterei, fiel mir dann das gute alte Maximenü ein. Vielleicht meint ja Nathan sowas:
    https://www.joomlack.fr/en/joomla-extensions/maximenu-ck


    Und für die Zukunft, nathan77, wir sind nicht allwissend. Und wir möchten auch nicht erst in der Suchmaschine nach Links und eventualitäten suchen gehen. Schließlich möchtest du ja einen Tipp von uns. Also hilf uns mit möglichst sehr präziesen Angaben zu deinem Problem! ;)



    Axel

  • Erstmal vielen Dank für Eure Mühe.


    Hast du bei dem Menü-Modul Untermenüeinträge anzeigen auf 'Ja' stehen?


    Ja hab ich...


    So wie ich den TE verstenden habe, will er bei Hover über den Hauptmenüpunkt gleich Ebene 2 und 3 gleichzeitig anzeigen lassen. Da er keine URL liefert wo man das sehen kann, musste ich auch raten was er meint.
    Wie ein netter Supporter immer zu sagen pflegt: "Kein Link, kein Wink."


    So meinte ich es...


    Das AMD auf Joomla! setzt, wußte ich nicht. Also bin ich da mal hin (amd.com). Joomla habe ich nicht gefunden und ein Menü, wo alles mögliche aufgeht auch nicht. Aber nach einigen Würfen meiner Kristallkugel und ebenfalls tapferer Raterei, fiel mir dann das gute alte Maximenü ein. Vielleicht meint ja Nathan sowas:
    https://www.joomlack.fr/en/joomla-extensions/maximenu-ck


    Und für die Zukunft, nathan77, wir sind nicht allwissend. Und wir möchten auch nicht erst in der Suchmaschine nach Links und eventualitäten suchen gehen. Schließlich möchtest du ja einen Tipp von uns. Also hilf uns mit möglichst sehr präziesen Angaben zu deinem Problem! ;)


    Axel


    Sorry das ich keinen Link mitgesendet habe. Ich gelobe Besserung. Auf der Seite http://support.amd.com/de-de/download (kein Joomla ich weiss, aber so etwas in der Art ;)), wenn man dort mit der Maus über Treiber und Downloads geht, dann öffnet sich ein Dropdown wo mehrere Unterpunkte und Unterunterpunkte zu sehen sind.


    Ein "normales" Dropdown-Menü bekomm ich ja hin. Aber eben nicht so eins wie oben im Link. Möchte das gerne ohne Plugins hinbekommen. Hab ein eigenes Template geschrieben aber bekomm so ein Menü nicht hin. 8|


    Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht search

  • wenn man dort mit der Maus über Treiber und Downloads geht, dann öffnet sich ein Dropdown wo mehrere Unterpunkte und Unterunterpunkte zu sehen sind.


    Dazu hat Dir Axel die Lösung geschreiben.

    Möchte das gerne ohne Plugins hinbekommen.


    In so großem ausmaß gehts nicht ohne Erweiterung, vor allem, wenn Du z.B auch Module im Menü anzeigen lassen willst. Wenn Du Dein Dropdown nur mehrspaltig haben willst, kannst Du das einfach mit CSS und column-count machen. Habe ich hier unter "Behandlungen" so gemacht.

  • Hab mir das Maximenü mal angesehen und gemerkt dass mein Menü einfach zu groß dafür ist.
    Ich hab Menüpunkte bis in die 5.Ebene. Mit nem normalen Dropdown-Menü wird da ja zu unübersichtlich und man muss Geschick haben immer das zu treffen was man auch haben möchte.


    Aber wie kann man ein solches umfangreiches Menü übersichtlich gestalten?


    Hab es jetzt mit einem Splitmenü versucht. Bis zur 3. Ebene ist es kein Problem. Aber wo mach ich die eventuelle 4. und 5. Ebene (gibt nicht bei jedem Ebene3-Punkt eine) hin dass es auch übersichtlich bleibt?



    Wäre es sinnvoll

  • Aber wo mach ich die eventuelle 4. und 5.


    In der Tat, würde ich in einem solchen Fall die Seitenstruktur überdenken. Bis in die 5. Ebene ist einfach nicht elegant lösbar und wird immer unübersichtlich. Spätestens bei kleinen Geräte oder Mobilgeräten.

  • In einem Splitmenü kannst ja auch pro Modul mehrere Ebenen anzeigen lassen. So würde das durchaus mit den 5 Ebenen einigemaßen übersichtlich - zumindest eventuell - gehen. Rein vorsichtshalber hier mal ein Tutorial zum Splitmenü:
    http://www.time4joomla.de/joom…ls-die-hauptverweise.html
    Gilt auch alles noch für die 3.6er Version, lediglich die Screenshots sehen jetzt etwas anders aus.


    Mit dem Maximenü kannst du auch mehr Ebenen abbilden. Habs noch nie ausprobiert, denke aber, dass die 10 möglichen Ebenen machbar sind. Ob das allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich hätte vielleicht noch eine andere Idee, aber dafür bräuchte ich mehr Einblick in das Problem. Magst hier mal einen Auszug aus deinen 5 Ebenen abdrucken? Dann lässt sich vielleicht konkreteres sagen.



    Axel

  • Wie soll ich sagen? Auf einer solchen Seite (Link ausstehend) würde ich mich nicht lange aufhalten.


    Geht mir ja genauso.... Hab das Thema schon angesprochen. Das Menü muss unbedingt überarbeitet werden.
    Link hab ich leider noch keinen. Ich arbeite erstmal nur lokal.



    Ich kann ein Bild anhängen wo man die Struktur des Menüs erkennen kann, wie es eigentlich mal sein soll. Zumindest von einem Menüpunkt.
    Abgebildet ist es ab 2. Ebene.


  • Ich kann ein Bild anhängen wo man die Struktur des Menüs erkennen kann, wie es eigentlich mal sein soll. Zumindest von einem Menüpunkt.
    Abgebildet ist es ab 2. Ebene.


    Spontan:
    Horizontal oben die 1. Ebene
    Links ein Modul mit 2. und 3- Ebene und rechts mit 4. und 5. Ebene. Inhaltlich sollte es das doch dann eigentlich hergeben.
    Die jeweils zweiten Ebenen (also 3. und rechts die 5. Ebene) kannst auch erst nach dem Anzeigen der vorigen Ebene anzeigen. Also Untermenü erst nach anklicken des Hauptmenüpunktes in en Modulen anzeigen. Damit sollte doch eigentlich die Anforderung des Menüs erfült sein?!



    Axel