Fehler beim Login nach Update auf 3.6.1, Failed to start the session

  • Guten Morgen Leute,
    habe vorhin Joomla auf 3.6.1 aktualisiert. Danach habe ich die Datenbank überprüft, war ok. Dann habe ich mich aus dem Backend abgemeldet. Als ich mich erneut anmelden wollte, kam folgende Fehlermeldung:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    0 Failed to start the session: already started by PHP ($_SESSION is set).
    Zurück zum Kontrollzentrum


    siehe auch Screenshot im Anhang


    Seitdem ist eine Anmeldung nicht mehr möglich, alle Buttons und links verweisne auf die Anmeldeseite und die Anmeldung wiederum führt zu der Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann? ?(


    Danke und viele Grüße
    Jürgen

  • Stell deine PHP-Version auf 5.6 oder höher:


    https://forum.joomla.de/index.…1/?postID=15341#post15341


    Oder Fix:


  • Hallo.


    ich betreue mehrere Seiten. Bei Einigen hat das Update auf 3.6.1 fehlerfrei geklappt und bei einigen nicht. Bei den Fehlerseiten habe ich PHP 5.6 eingestellt. Anmeldung klappt aber trotzdem nicht.
    Wie muss ich den FIX verwenden? Gib mir bitte einen Tipp Elwood


    Vielen Dank

  • Hallo Elwood,


    leider musste ich eben feststellen, das ich genau den selben Fehler in einem meiner Foren habe. Bekomme auch den obigen Login Fehler.


    Momentan nutze ich PHP 5.4.45.


    Bei meinem anderen Forum trat dieser Fehler jedoch garnicht auf, da kam ich ins Kontrollmenu nach dem Update auf Version 3.6.1


    Hoster ist All-INCL Nutzt es was, das ich auf PHP 5.6.2.3 umstellen lassen würde ? damit ich wieder ins erste Forum komme ?


    Gruß Mario

  • ... das ich genau den selben Fehler in einem meiner Foren habe ...


    ?
    Was meinst du mit Foren/Forum?
    Probier 5.6 aus.
    Auf jeden Fall vor Änderungen immer ein Backup der DB und Seite machen.
    Umstellen lassen?
    Kannst du das nicht selber in deinem Kundenportal?


    Ansonsten auch mal ein Backup einspielen und dann von 3.6.0 auf 3.6.1 nach 3.6.2 updaten.
    So wie es hier im Forum schon unzählig beschrieben wurde ;)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bin froh das unsere Webseite vom Verein läuft.
    nach dem Update habe ich auch das Problem
    Failed to start the session: already started by PHP ($_SESSION is set).
    Jetzt hat ELWOOD oben geschrieben das man das eingeben soll.
    Da ich nicht so viel Wissen habe wo mache ich das ?


    Gruß Frank


    diff --git a/libraries/joomla/session/handler/native.php b/libraries/joomla/session/handler/native.php
    index 9b439b6..bc13c8a 100644
    --- a/libraries/joomla/session/handler/native.php
    +++ b/libraries/joomla/session/handler/native.php
    @@ -22,7 +22,7 @@ class JSessionHandlerNative implements JSessionHandlerInterface
    * @var boolean
    * @since 3.5
    */
    - private $started;
    + private $started = false;

    /**
    * Has the session been closed
    @@ -30,7 +30,7 @@ class JSessionHandlerNative implements JSessionHandlerInterface
    * @var boolean
    * @since 3.5
    */
    - private $closed;
    + private $closed = false;

    /**
    * Starts the session
    @@ -151,6 +151,7 @@ public function regenerate($destroy = false, $lifetime = null)

    // Workaround for https://bugs.php.net/bug.php?id=61470 as suggested by David Grudl
    session_write_close();
    + $this->closed = true;

    if (isset($_SESSION))
    {

  • Hallo,
    unsere Webseite ist bei Freenet und MySQL-Datenbanken auf rdbms.strato.de ( php MyAdmin )
    Ich habe vorhin bei Freenet angerufen die haben mich an Strato verwiesen und die sind nicht Zuständig
    Das Update ist wenn ich mich richtig erinnere auf 3.6.2
    MySQL-Version 5.5.48


    Datenbank-ServerServer: rdbms via TCP/IP
    Server-Typ: MySQL
    Server Version: 5.5.48-log - Source distribution
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: U850277@gnarfi.store
    Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


    WebserverApache/2.2.31 (Unix)
    Datenbank-Client Version: libmysql - 5.5.46
    PHP-Erweiterung: mysqli


    phpMyAdminVersionsinformationen: 4.2.12
    Dokumentation
    Wiki
    Offizielle Homepage
    Mitmachen
    Unterstützung erhalten
    Liste der Änderungen


    Gruß Frank


  • Welche Joomla-Version?
    Welche PHP-Version?

  • Hallo,


    Entschuldigung


    Ich habe vorhin bei Freenet angerufen die haben mich an Strato verwiesen und die sind nicht Zuständig
    Das Update ist wenn ich mich richtig erinnere auf 3.6.2
    Woran erkenne ich die PHP Version


    Gruß Frank

  • Guten Morgen,


    ersteinmal ein großes "Hallo" in dieses Forum.
    Ich habe schon so einige Probleme einfach nur durch mitlesen lösen können, aber nun komme ich nicht weiter.


    Ich habe das selbe Problem, wie oben beschrieben und zwar kann ich mich weder ins Backend, noch ins Frontend einloggen.
    (#0 Failed to start the session: already started by PHP ($_SESSION is set). )


    Ich habe Joomla 3.6.1 installiert.
    Nachdem es nicht funktioniert und ich überall als Lösung gefunden habe, dass eine neuere php-Version helfen soll, habe ich bei meinem Webhoster (all-inkl) einen Umzug auf einen Server mit php 5.6.23 durchführen lassen.
    Leider gibt es immer noch die gleiche Fehlermeldung.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir als "Keine-fundierte-Ahnung-Habende" helfen könntet!


    Viele Grüße
    Y


    edit: dance Yeah! Es läuft nun wieder!!! Ihr könnt den Beitrag also einfach ignorieren :whistling: