Joomla 5 + 6 Weblinks v 5 öffnet die extern Seiten nicht...

• Joomla Version
    Joomla 5.4.5 und Joomla 6.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Wolfgang Utz
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://xxxpro.ddnss.eu

Guten Morgen an das Forum,

ich möchte das Plugin WebLinks 5.0 auf meiner Seite einbinden. Installation läuft fehlerfrei durch und nach dem Aktivieren der Plugins kann ich auch ein Modul erstellen und einbinden. Dann habe ich zwei Links erstellt.

Problem, wenn ich auf die Links klicke passiert nichts! Schaltet ich die His im Modul ein, zählt das Modul entspannt auch die Klicks. Ich habe das Plugin sowohl auf Joomla 5.4.5 als auch auf obiger Joomla 6.1.0 getestet. Hat da jemand ein Tipp für mich?

mfg. Wolfgang

mfg. Wolfgang Utz

• Weblinks ist eine Komponente, die auch ein Modul enthält. Du musst erst in der Komponente Weblinks erstellen und in (Weblinks-) Kategorien sortieren. Dann kannst Du ein Weblinks-Modul erstellen, in dem Du die Links aus einer oder mehreren Kategorien anzeigen lassen kannst.

Ich habe das getestet: Funktioniert einwandfrei.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Kurze Erklärung: xxxpro.d...s.eu ist eine Kopie meiner tatsächlichen Webseite wolfgangutz.d...s.de. Daher der Fehler mit dem Link zu Piwik. Ich habe jetzt Piwik komplett rausgeschmissen. Hab ich nie wirklich benutzt.

Hast du einen Menüpunkt für die Weblinks? Was ist mit Menüpunkt gemeint?

Ich habe das getestet: Funktioniert einwandfrei.

Auf meiner Seite getestet?

Ja, in der Komponente habe eine Kategorie eingerichtet, dann ein Weblink erstellt und die Klicks aktiviert. Die externe (n) Links sind auch erreichbar.

Wenn ich mit der Mouse auf den Link gehe wird mir folgendes angezeigt. Auf meiner eigentlichen Homepage wolfgangutz.......

Ich habe auch schon sämtliche Cachefunktionen deaktiviert. Wenn ich in einem Beitrag einen Link direkt einbaue funktioniert der Aufruf. Leider nur über diese Komponente nicht. Die läßt sich aber über loadmodul wunderbar in Beträgen einfügen was später dann noch kommt.

Noch eine Idee wo ich eventuell den Fehler suchen kann?

mfg. Wolfgang Utz

• Das Problem habe ich gefunden. Ich habe ein Windows Reverse-Proxy Server hinter meiner Firewall stehen. Wenn ich in der Firewall direkt auf den Linux-Server verweise, funktionieren die Weblinks.

Da wird es wohl keine Lösung geben denke ich. In der Rewrite-Regel im Proxy werden sämtliche Änderungen die ich getestet habe mit "Seite nicht erreichbar" quittiert. Schade, ich finde die Weblink Komponente genial

Danke nochmal

mfg. Wolfgang Utz

• Das nehme ich zu Kenntnis aber ohne Kommentar.

Meine Lösung: Ich habe mir ein eigenes Modul erstellt mit folgendem Inhalt:

Modulname = Weblinks

<ul>
    <li><a href="https://xxx.xxx.de">Seite 1</a></li>
    <li><a href="https://xxx.xxx.de">Seite 2</a></li>
    </ul>

Das Modul habe halt gespeichert und an seine Position gestellt.

Das ich ja in Beträgen das Modul für Termine nutzen möchte, habe ich eine Kopie erstellt und mit eigenem Namen gespeichert " Weblinks ( Termine)

Ich nutze den JCE als Editor und man hat unten im Menü den die Auswahl "Modul" . Da wähle ich mein selbst erstelltes Modul Weblink ( Termine ) siehe Bild

Simple, wenn man weis wie, dass ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen! Ich habe beim Googeln zufällig einen Betrag gefunden, wo das erklärt wurde.

Kann ich den Thread als gelöst markieren?

mfg. Wolfgang Utz

• Dass man natürlich auch ein eigenes Modul erstellen kann, das einen Teil der Funktionalität der Weblinks-Komponente abbildet, ist klar. Dass Du das allerdings so machst, ohne das Weblink-Modul (kommt mit der Komponente) zu benutzen, lässt den Schluss naheliegend erscheinen, dass Du die Nutzung der Weblinks-Komponente (noch) nicht richtig verstanden hast. In meinem Test hat das mitgelieferte Modul der Weblinks-Komponente einwandfrei funktioniert; weitere Möglichkeiten eröffnen die Menüeintragstypen der Komponente:

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Jetzt wird mir auch klar warum die Komponente bei mir nicht funktioniert!

Wenn ich ein Single-Link erstelle und ich ihn dann einem Menü zuordne, wird folgendes angezeigt....

dann darauf klicken....klar muss das funktionieren

Wenn ich aber über ein Modul den Link anklicke wird folgendes aufgerufen..... ( das Bild kommt von meinem Test, müsste mit xxxpro anfangen)

und dieser Link wird zum Reverse-Proxy geschickt. Der kann den Link natürlich nicht auflösen. Im Browser öffnet er nur ein neuen Tab mit der eigenen Seite. Ohne Proxy geht es ja bei mir auch. Es kann gut sein, dass ein Proxy auf Linux basierend funktioniert. Der soll angeblich das gelbe von Ei sein. Ich kann mit meiner Lösung aber auch leben.

Danke nochmal für deine Mühe und ein entspannten Tag ;)

mfg. Wolfgang Utz