- Joomla Version
- 6.1.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Lokal
Vor längerer Zeit habe ich unter Erweiterungen > Verwalten das Template Cassiopeia deaktiviert. Der Grund:
- ich verwende ein anderes Template für diese Webseite
- wenn ich einem Modul eine Position zuweise, sollen nur die relevanten Positionen des aktiven Templates angezeigt werden
Zwecks Debugging einer Komponente hat mich der Entwickler gebeten, temporär auf Cassiopeia umzustellen. Damit soll herausgefunden werden, ob das Problem templateabhängig ist oder nicht. Nun habe ich also unter Erweiterungen > Verwalten das Template Cassiopeia gesucht und wollte es aktivieren. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, erscheint die seltsame Fehlermeldung
Das übergeordnete Template kann nicht deaktiviert werden.
0 Erweiterungen wurden aktiviert.
Ich wollte Cassiopeia ja gar nicht deaktivieren, sondern aktivieren. Die Fehlermeldung ist also verkehrt. Abgesehen davon: warum kann ich Cassiopeia nicht aktivieren? Von was sollte Cassiopeia übergeordnet sein?
Auch auf einer anderen Webseite konnte ich Cassiopeia nicht deaktivieren mit der gleichen Fehlermeldung. Dort war aber Cassiopeia tatsächlich aktiviert und ich wollte Cassiopeia bewusst deaktivieren.
Die Sache mit dem «übergeordnet» verstehe ich nicht.