- Joomla Version
- 6.x (wird neu Installiert)
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- Lokal
Hallo zusammen,
ich arbeite an verschiedenen privaten, längerfristigen Projekten und wurde nun gebeten, meine Stunden sowie meine Ausgaben dazu sauber zu dokumentieren.
Angefangen habe ich damit aktuell in Excel. Die Stundenerfassung funktioniert dort eigentlich sehr gut. Meine Tabelle ist recht einfach aufgebaut:
Stundenerfassung:
- Datum
- Stunden
- Typ
- Beschreibung
Das kann ich alles problemlos von Hand eintragen.
Bei den Ausgaben wird es für mich allerdings schon etwas unpraktischer. Dort habe ich aktuell folgende Spalten:
Ausgabenerfassung:
- Datum
- Beleg-Nr.
- Bemerkung
- Betrag brutto
Die Belegnummer vergebe ich selbst, indem ich einfach fortlaufend weiterzähle. Diese Nummer schreibe ich dann auch auf den jeweiligen Beleg.
Aktuell scanne ich alle Belege ein, speichere sie mit Nummer und Beschreibung auf dem Rechner ab und lege den Originalbeleg zusätzlich in einem Hardware-Ordner ab. Das funktioniert zwar irgendwie, fühlt sich aber auf Dauer nicht wirklich sauber und komfortabel an.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Ganze eventuell mit Joomla als kleine lokale Webseite umzusetzen. Im ersten Schritt wäre das nur für mich gedacht. Schön wäre natürlich, wenn später theoretisch auch mehrere Benutzer ihre Daten pflegen könnten, aber das ist erst einmal nur Wunschdenken.
Die Seite würde ich lokal bei mir auf dem Rechner laufen lassen, also nicht bei einem Provider. Dafür würde ich dann vermutlich XAMPP installieren, damit Joomla lokal funktioniert.
Wünschenswert wäre Folgendes:
- Stunden ähnlich wie bisher in einer Tabelle erfassen
- automatische Gesamtsummen der Stunden anzeigen
- Ausgaben erfassen
- zu jeder Ausgabe einen Scan / Beleg hochladen
- Eingabe und Beleg sollen fest zusammengehören und später leicht auffindbar sein
- Kategorien vergeben können, z. B. Hardware, Motoren, PC, Software, Lizenzen usw.
- idealerweise eine kleine Statistik oder Auswertung nach Kategorien / Summen
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Nach was müsste ich bei den Joomla-Erweiterungen suchen?
Oder hat jemand eine Idee, wie man so etwas möglichst schnell und einfach umsetzen könnte?
Gruß
Mücke