Skalierbarkeit: Mittwald oder Timme Hosting?

• Hallo Forum,
    ich bin derzeit noch bei Webgo, war über Jahre hinweg zufrieden, doch in letzter Zeit funktioniert das nicht mehr - zumindest nicht für mich.

Ich habe manches mal Lastspitzen, was ein Hosting an seine Grenzen bringt und ich wünschte mir schon immer skalierbares Webosting. Da bin ich zuerst bei Mittwald (vServer) fündig geworden, dann aber auf Timme Hosting mit dem ScaleServer aufmerksam geworden.

Joomla läuft bei mir (wegen der Lastspitzen) komplett im Cache (SystemCache Plugin, Opcache, APCu und Redis).

Frage aber an euch - ist jemand Kunde bei Mittwald oder Timme Hosting und wie sind die Erfahrungen, gerade beim skalieren.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,
    Micha

• Hi Micha,

zur Wahl zwischen den beiden genannten Kandidaten kann ich nichts beitragen.
    Um wie viele Besucher / gleichzeitige Zugriffe geht es denn?

Gibt es auch ungecachte / dynamische Bereiche (Shop-/Bestellseiten o. ä.) mit sehr hohen Zugriffszahlen?
    Wenn tatsächlich alles "komplett im Cache" läuft, weder PHP Skripte noch Datenbank bemüht werden, dürfte es doch auch im Standard Hosting so schnell keine Probleme geben?

Was hältst du sonst von Cloudflare - Free könnte schon reichen - um die Last in Spitzen (tausende Besucher gleichzeitig) komplett vom Server zu nehmen? Wenn alles komplett statisch ist, dürfte das eine sehr gute Lösung sein.

Gruß

Pascal

• Also die ScaleServer sind offenbar die CoudServer von Hetzner, die bei Timme dann vermutlich über eine API konfigurierbar sind. Dasselbe bekommst Du direkt bei Hetzner viel günstiger - aber dran denken: Das sind grundsätzlich root-Server. Auch ein Panel wie ISP-Config oder ähnlich ersetzt nicht die Serveradministration und Wartung auf root-Ebene. Sofern die Kenntnisse vorhanden sein, kann man diese Server empfehlen. Es ist allerdings etwas Glückssache einen Host zu erwischen, der durch andere VMs nicht stark belastet wird. Auch bei der Variante der Dedizierten vCPUs (General Purpose - Serie bei Hetzner) gibt es natürlich geteilte Ressourcen. Aber ja, die Performance dieser Serie ist ausgezeichnet.

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Das Setup funktioniert bei Webhosting auch bei Besucherzahlen von weit über zu 100.000 pro Tag. Man muss dann aber schon beobachten (bzw. monitoren).

Das funktionierte aber auch nur solange Webgo nichts veränderte. Jetzt aber haben die massiv Probleme mit Opcache und APCu (ich habe 4 unterschiedliche Zustände und das muss man erst mal hinbekommen). Und da die das seit 14 Tagen nicht mehr in den Griff bekommen muss ich wechseln. Allein schon der Umstand, dass ich denen erklären muss, was zu tun ist, spricht Bände.... Aber egal, andere Geschichte.

flotte

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ScaleServer managed und man hat keinen root Zugriff. Ich dachte, Timme Hosting hat ein eigenes Rechenzentrum (Lüneburg/Bonn)

Ich wünsche mir ein Webhosting, welches man zu Lastspitzen auch skalieren kann und da sind die ScaleServer das naheliegende, wobei ich Hetzner, Mittwald und OVHCloud mir schon sehr genau angesehen habe. Hetzner und OVHCloud ist halt das Problem, dass die nicht managed sind und darauf habe ich weder Lust noch Zeit. Perfomanceeinstellungen und Optimierungen aber machen Spaß :)

• Direkt bei Hetzner sind das root-Server. Bei Timme gibt es die Scaleserver in den zwei Varianten: root und managed. Kosten entsprechend unterschiedlich. Ich weiss es ja nicht genau, aber die Daten bei Timme weisen darauf hin, das die dafür die CloudServer bei Hetzner nutzen. Auch die IP der Domain timmehosting.de liegt bei Hetzner. So ein Rescaling kann man bei Hetzner auch selbst durchführen - oder via API von denen.