Backup bei Auto-Update

• Joomla Version
    5.4.6
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    IDD

Hall zusammen,

wie macht Ihr das bei den Auto-Updates mit den Backups?

Wir benutzen Akeeba-Backup. Das hat sich bisher bewährt und sich automatisch in den manuellen Update-Prozess eingefügt. Also Joomla zeigt an, dass wir aktualisieren sollen und ein Backup vorher gemacht werden soll, da setze ich einen Haken rein und clicke auf updaten. Dann startet Akeeba, macht das Backup und dann das Update.

Beim Auto-Update funktioniert das nicht mehr. Kein Backup. Bei Akeeba komme ich auch nicht weiter...

Wie macht ihr das mit den Backups?

Hat einer einen Tipp?

cu...O.D.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Ich nutze das Automatische Joomla Update ausschließlich bei Sites, deren Content sich selten (oder nie) ändert. Falls dort doch einmal Änderungen anfallen, ziehe ich ein Akeeba Backup und verwahre es sicher auf meiner eigenen Infrastruktur. Nach automatischen Joomla-Updates prüfe ich (stichprobenartig) im Frontend, ob alles noch funktioniert. Ein Backup brauche ich normalerweise nicht; im Fall des Falles kann ich das letzte Backup zurückspielen und anschließend Joomla wieder auf den aktuellen Stand bringen (da sich ja zwischenzeitlich inhaltlich nichts geändert hat).

Bei diesen Sites benutze ich außerdem ein Task Plugin, das prüft, ob Updates für Erweiterungen bereitstehen und mich per E-Mail benachrichtigt (https://github.com/zero-24/plg_task_extensionupdates). In diesem Fall kann ich zeitnah die Erweiterung(en) aktualisieren. Und da ich dann ja ohnehin schon im Backend bin, kann ich auch gleich manuell ein (Akeeba) Backup ziehen.

Bei Sites, deren Inhalt sich häufig ändert, nutze ich die Automatische Joomla-Update-Funktion nicht, sondern erledige das ganz konventionell manuell über das Backend.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich nutze das Automatische Joomla Update ausschließlich bei Sites, deren Content sich selten (oder nie) ändert. Falls dort doch einmal Änderungen anfallen, ziehe ich ein Akeeba Backup und verwahre es sicher auf meiner eigenen Infrastruktur. Nach automatischen Joomla-Updates prüfe ich (stichprobenartig) im Frontend, ob alles noch funktioniert. Ein Backup brauche ich normalerweise nicht; im Fall des Falles kann ich das letzte Backup zurückspielen und anschließend Joomla wieder auf den aktuellen Stand bringen (da sich ja zwischenzeitlich inhaltlich nichts geändert hat).

Bei diesen Sites benutze ich außerdem ein Task Plugin, das prüft, ob Updates für Erweiterungen bereitstehen und mich per E-Mail benachrichtigt (https://github.com/zero-24/plg_task_extensionupdates). In diesem Fall kann ich zeitnah die Erweiterung(en) aktualisieren. Und da ich dann ja ohnehin schon im Backend bin, kann ich auch gleich manuell ein (Akeeba) Backup ziehen.

Bei Sites, deren Inhalt sich häufig ändert, nutze ich die Automatische Joomla-Update-Funktion nicht, sondern erledige das ganz konventionell manuell über das Backend.

Das klingt sehr vernünftig. Ich denke, so ähnlich werden wir das auch anfangen.

Spannend wäre jetzt noch die Frage, ob bedeutendere Anbieter wie JCE etc. auch mal Autoupdates anbieten?

Vielen Dank für die Tipps!

cu...O.D.

• Die Autoupdate-Funktion im Core ist absichtlich so gebaut worden, dass Entwickler mit ihren Erweiterungen dort andocken können. (Man hatte da insbesondere an Akeeba gedacht.) Aber bisher ist noch nicht bekannt geworden, dass ein Entwickler darauf angesprungen wäre.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich