- Joomla Version
- 6.1.1
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- Lokal
Liebe Joomla-Community,
ich habe ein paar Fragen zum Routing von Joomla.
Soweit ich verstehe sind folgende Links möglich, bspw. um eine Liste von Kategorien und Artikeln anzuzeigen:
- /component/content/categories
- index.php?option=com_content&view=categories
- Menu Item => List All Categories in an Article Category Tree
Basierend darauf habe ich mich gefragt:
- A) Nach welchen Kriterien / Einstellungen wird beim Aufruf der Links (1) oder (2) ein spezifisches Menü Item (und damit verbundes Layout) gewählt?
Hintergrund:
Bei mir wird automatisch die Startseite (Home) genutzt und dort z.B. die Liste der Kategorien angezeigt. Das ist aber nicht gewollt, insbesondere, da diese ein anderes Layout nutzt. Hier frage ich mich, ob allgemein durch Einstellungen/Menüs o.ä. ein Menü Item zugewiesen werden kann.
- B) Ursprünglich war zudem eigentlich die Idee, ...
- ... dass Inhalte nur über (versteckte oder sichtbare) Menüs erreichbar sind
z.B. wäre eigentlich unerwünscht, dass Personen bei Kenntnis von Kategoriennamen alle Artikel dieser Kategorie auflisten, bspw. via /component/content/category/{kategorienname}
oder
zumindest manche Artikel auf diesen Listen (z.B. durch eine Option der Subkategorie oder Artikel) versteckt bzw. nicht angezeigt werden.
Diese Artikel sollen weiterhin natürlich (öffentlich) aufrufbar sein, bspw. über konkrete Menüs. Daher wäre "Unpublish" oder "Access Level" Änderung hier keine Lösung.
- ... dass Inhalte nur über (versteckte oder sichtbare) Menüs erreichbar sind
Was haben wir übersehen?
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder ein ähnliches Nutzungsszenario?
Bonusfrage:
- C) Gibt es eine Übersicht über alle Standardrouten von Joomla-Komponenten, so dass geprüft werden könnte, welche Access Levels was genau sehen (können)?
Vielen Dank euch und beste Grüße!