Refresh der Seite oder Menüaufrufe erzeugen jedesmal einen neuen Eintrag in der Tabelle _sessions mit neuer Session ID

• Joomla Version
    6.1.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    AllInkl

Unter Joomla 5.4.6 ist das nicht der Fall.

Sessions Speicherort: Datenbank

Ich erinnere mich, dass dieses Problem vor langer Zeit in einer Joomla Version schon mal auftauschte und ein Bug war.

Mir ist es nur aufgefallen, als ich testweise Besucher Online aktiviert hatte.

Es gibt einige Seite mit 6.1.1 wo dieser Effekt eben nicht auftritt. Daher suche ich mögliche Gründe für das Sammeln in der Tabelle.

• Debug

Zitat
    • SELECT @@SESSION.sql_mode;128μs968B/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:259Copy
    • SELECT `data` FROM `iufn4_session` WHERE `session_id` = ?179μs1KBParams/libraries/vendor/joomla/session/src/Handler/DatabaseHandler.php:250Copy
    • SELECT `session_id` FROM `iufn4_session` WHERE `session_id` = :session_id LIMIT 1961μs1.31KBParams/libraries/src/Session/MetadataManager.php:187Copy
    • UPDATE `iufn4_session` SET `guest` = :guest , `time` = :time , `userid` = :user_id , `username` = :username , `client_id` = :client_id WHERE `session_id` = :session_id

Nachdem ich die Bereinigung der Sitzungsdatenbank im Backend manuell ausgeführt habe, wird nicht mehr weiter hochgezählt.

• Ich musste bei einer Seite 3x die in den geplanten Aufgaben Sessions GC ausführen, bevor es tatsächlich mit dem Löschen auch funktionierte. Ist hier ein Fehler in Joomla bekannt? Ich finde nichts oder suche falsch.

• Wie es scheint, ist das Problem noch nicht gelöst:

SniperSister
    30. Mai 2025 um 15:38
  • Ich habe damit keine Probleme.

Gib uns mal die ausführlichen Systeminformationen der diesbezüglich betroffenen Website.

System -> Systeminformationen -> Button "Als Text Text herunterladen"

/administrator/index.php?option=com_admin&view=sysinfo

• Wenn ich die Aufgabe ausführe bleiben auch ca. 20 - 30 Einträge immer in der Sessions Tabelle.

Hier noch der Eintrag in der htaccess für ohne www zu www, der verwendet wird:

Zitat

RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
    RewriteRule ^ } [R=301,L]

Auch wenn ich es aus der htaccess entferne wird trotzdem weiter hochgezählt. Bei F5 immer einer mehr.

Habe jetzt Viktors ESK installiert aber noch nicht ganz verstanden wie es funktioniert und wann genau es löscht.

• Bin der Meinung, dass genau das hier jetzt wieder passiert:

Session table (database handler) grows without limit · Issue #45032 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Taks Schedule (session:gc) enabled Expected result Session table '#__session' entries shall delete if session time is older than…
    github.com

Wenn ich die Browser Caches leere, dann wird direkt eine andere (niedrige) Anzahl der Sessions angezeigt und es wird auch nicht mehr bei jedem Refresh hochgezählt. Wenige Minuten später dann wieder das gleiche Spiel.