Gantry 5

  • Hallo Community,


    wer arbeitet noch von Euch mit Gantry 5 und kennt sich etwas mit der Möglichkeit aus Particles zu erstellen?


    Im Grunde gefällt mir die Möglichkeit der Particles, aber mir stellen sich schon ein paar Fragen wie zum Beisipiel die Verknüpfung von Menü-Punkte in einem Particle. Ich möchte mir ein Kachel-Menü erstellen das die wichtigsten Menüpunkte verlinkt. Das man komplette URL's eingeben kann ist mir klar, aber genau das will ich nicht da die Seite mit verschiedenen Adressen angesprochen wird.


    Eine eventuell recht allgemeine Frage wäre noch die Vorgehensweise bei einem Framework wie Gantry.


    Wenn ich die Beispiel-Seiten/-Templates anschaue, dann sind die Inhalte fix im Particle eingetragen. Wird hier nicht mehr auf einzelne Artikel verlinkt? Würde wie bei den Menüpunkten für mich wichtig sein, oder zielt die neue Technik darauf ab das man vieles direkt im Template-Manager hinterlegt?


    Da bin ich noch etwas uneins wie ich das verstehen soll, ist halt irgendwie anders als sonst :)


    Aber evtl verstehe ich da was nicht richtig.



    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Kenne mich etwas mit den Particeln aus.
    Das erste Problem mit den Menüeinträgen habe ich selbst auch noch nicht gelöst. Oft braucht man diese Links zu Seiten oder Menüeinträge muss diese aber immer umständlich holen und reinkopieren. Kann man Otto-Normal-Autoren nicht zumuten.


    Das mit den Artikel ist schon gelöst. Es gibt sehr wohl Partikel, die sich der Joomla-Artikel bedienen. In den rockettheme-Templates gibt es z.B. ein particle "joomla articles" (interne Bezeichnung "contentarray", welches das so macht.
    Das Problem, welches Du hier beschreibst, wird in der gantry community diskutiert, weil gantry 5 immer weiter weg geht vom joomla framework. Eben selbst Inhalte verwaltet. Wie ein CMS im CMS. Andere template engines verfahren da allerdings ähnlich, aus nachvollziehbaren Gründen.
    Hier hatte ich dazu vor einiger Zeit mal eine Blogbeitrag verfasst.