Ich hatte das vor längerer Zeit bereits einmal ins Gespräch gebracht. Leider ist es bis heute nicht möglich das Symbol auf kleinen Displays auszublenden. Kommt da noch was oder bleibt es so wie es ist? Ich finde dazu auch keinen PR. Viele Kunden fragen das immer wieder aber ich kann dazu bisher keine Aussage treffen.
Barrierefreihheitssymbol auf mobilen Endgeräten ausblenden
-
-
-
Leider ist es bis heute nicht möglich das Symbol auf kleinen Displays auszublenden.
Warum sollte das sinnvoll sein?
-
M E. ist die Zielgruppe doch nicht an das Endgerät geknüpft.
-
Am Handy hängt das fixed Icon zwangsläufig über dem Content sehr im Fokus, statt entfernt am Seitenrand - stört daher so manch einen.
Du könntest ein JavaScript Snippet basteln, das im Mobilmenu (offcanvas) und/oder im Footer das Overlay für gehandycapte Handynutzer (dauerhaft, z. B. per Local Browser Storage gemerkt) einblendet.
Sprich mobil einfach ein schlecht übersehbarer Barrierefreiheits-Features einschalten/ausschalten Link.
-
Pascal hat es sehr gut erklärt.
-
Na aber jetzt mal im Ernst: dann lasst es doch einfach bleiben mit der Barrierefreiheit?
Der Mehrwert der Overlays ist bekanntlich ohnehin gering bis kontraproduktiv, die Overlays kommen bevorzugt da zum Einsatz wo man sich denn keine Mühe machen möchte, an den Grundproblemen der Website zu arbeiten. Und diese Grundproblematik dann noch dadurch zu verstärken, dass man das Pseudo-Bemühungs-Overlay auf (von Betroffenen stark genutzten) Mobilgeräten ausblendet oder im Offcanvas versteckt, setzt dem ganzen dann die Krone auf.
-
Ok, ich habe nach Argumenten gesucht um die Frage meinen Kunden gegenüber zu beantworten. Die Frage war dementsprechend, ob es geplant ist in zukünftigen Joomla Versionen das Symbol wahlweise auf kleineren Displays deaktivieren zu können oder nicht.
Ich werde dann mitteilen, dass es dazu keine Ambitionen gibt.
-
Die Frage war dementsprechend, ob es geplant ist in zukünftigen Joomla Versionen das Symbol wahlweise auf kleineren Displays deaktivieren zu können oder nicht.
Nein, das ist nicht geplant, denn es würde inhaltlich einfach keinen Sinn ergeben: es ist, auf die reale Welt übertragen, wie ein Bahnhof bei dem nur einer von zwei Bahnsteigen einen Aufzug hat. Damit ist den Betroffenen einfach nicht geholfen.