Public Ordner für Joomla

• Joomla Version
    Joomla 6
    PHP Version
    PHP 8.5.x
    Hoster
    Infomaniak + Lokal

Nach jedem Akeeba Backup ist der Installationsordner wieder vorhanden.

Folgende Meldung:

Das Verzeichnis sieht so aus:

• Ein weiteres Problem ist auch noch, dass ich ein Akeeba Backup nicht mit Laragon zum Laufen bringe.

Zitat

Meldung:
    You are, however, restoring this site on a Windows host. Joomla does not support the public folder feature on Windows. Therefore, this feature will be disabled when you click Next.

• Ich weiß nicht aus welcher Quelle die Hinweise zum Backup kommen.

In Akeeba Backup lautet der Text wie folgt:

The restoration is complete

Next steps

Close this window to return to Kickstart. Click the Clean Up button to start using your restored site.

Wenn man das befolgt wird angezeigt:

Restoration and Clean Up

Run the Installer

Clean Up

Wenn man auf "Clean Up" klickt, wechselt der Text auf

Restoration and Clean Up

Run the Installer

Visit your site's frontend

und der Installation-Ordner ist unwiederbringlich gelöscht.

• Da keine Reaktion auf meinen Thread, bin ich scheinbar der einzige, der einen "local Ordner" per SSH installiert hat.

Bei Akeeba ist was über den "public Ordner" geschrieben. Verstehe ich aber nicht. Wenn es zu kompliziert wird und man auf ein Akeeba Backup nicht vertrauen kann, ist mir das Risiko zu gross.

Vielleicht hast du bembelimen eine einfache Anleitung?

• Hallo deltapapa, je genau, diese Anleitung habe ich benutzt und alles ging wunderbar. Dann musste ich nur noch den (neuen) administrator Ordner schützen. Und von hier habe ich von public Ordner zum ersten Mal geöhrt.

Bleibt noch das Problem Backup.

• Welches ist denn der Standardwert für das memory_limit in Laragon bzw. welchen Wert hast du eingestellt?
    Wird ja gerne mal -1 für rein theoretisch unendlich hoch verwendet. Dann hätte AkeebaBackup allerdings ein Problem.
    Teste dann mal einen festen Wert und schau, ob du dann Backups machen kannst!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also der public Folder ist ja eigentlich nur das Symlinken von ein paar Ordner. Der SSH Weg ist der "komfortable".

Eigentlich brauchst du nur diese eine Zeile: https://github.com/joomla/joomla-…Command.php#L91

Diese führt nach und nach diese Schritte aus: https://github.com/joomla/joomla-…rHelper.php#L95

Sprich wenn du den code irgendwo zum ausführen bekommst, kannst du es selbst erstellen. Die Frage ist, warum du da einen Installation-Ordner hast. Hast du den Symlink des "installation"-Ordner mal vor dem Backup wieder gelöscht?

• Danke bembelimen , die Installation per SSH war ohne Komplikationen abgelaufen.
    Ich hatte vor den Backups beides versucht, mit Installation-Ordner gelöscht oder auch nicht.

Ich habe gestern auch ein manuelles Backup ohne Akeeba in Laragon gemacht, aber mit "public-Ordner" scheint es unter Laragon nicht zu funktionieren, wie es auch firstlady bestätigt hat.

Um Betaversionen oder Updates oder... lokal zu testen, ist für mich die Benutzung von Laragon notwendig geworden.

• Ich habe leider kein Laragon zum Testen. Im Endeffekt sind symlinks ja ein Feature von dem Betriebssystem, nicht von Joomla. Wenn du ein Backup einspielst, machst du das indem zu den Public folder noch nicht verwendest und erst danach ihn einrichtest.

Was ich gestern eigentlich sagen wollte, theoretisch kannst du denn Public folder auch per Hand einrichten, indem du symlinks anlegst.

• Wenn du den "public-Ordner" auf der öffentlich zugänglichen Joomla-Website nicht mehr verwenden kannst oder willst würde ich empfehlen zumindest die zusätzlichen Einträge in der .hatccess vorzunehmen wie in #4 , #11 und #12 dort:

Web Application Firewall (WAF)

von mir erläutert.

Dies verhindert dann z.B. zumindest auch das aufrufen von Schadcode und/oder Webshell in unberechtigt hinzugefügten php-Dateien. Zumindest solange die .htaccess-Datei nicht per Schadcode gelöscht oder entsprechend verändert wurde...

• Du kannst den Public folder auch lassen und lokal auf das Hauptverzeichnis von Joomla zeigen und online auf den Public folder.

Akeeba Backup nicht möglich und beim manuellen Backup den "local Ordner" unter Largon testweise umbenannt. Klappt nichts.
    Habe es aufgegeben und beide Webseiten, auf denen ich den «local»-Ordner installiert hatte, mit vorigen Backups zurückgespielt.

Schade.

Wenn du den "public-Ordner" auf der öffentlich zugänglichen Joomla-Website nicht mehr verwenden kannst oder willst würde ich empfehlen zumindest die zusätzlichen Einträge in der .hatccess vorzunehmen wie in #4 , #11 und #12 dort:

Web Application Firewall (WAF)

von mir erläutert.

Dies verhindert dann z.B. zumindest auch das aufrufen von Schadcode und/oder Webshell in unberechtigt hinzugefügten php-Dateien. Zumindest solange die .htaccess-Datei nicht per Schadcode gelöscht oder entsprechend verändert wurde...

Danke für den Tipp.
    Vielleicht wäre es gut, eine komplette .htaccess zu posten. Alle Angaben sind ein wenig verstreut und zwischendurch kommen ACHTUNG...
    Wieso hat die Original-Joomla htaccess.txt diese Einträge nicht, wenn diese wichtig sind?

Moin, das ist ein spannendes Thema, ich werde das in den nächsten Tagen mal angehen, aber dann nicht mit Akeeba Backup sondern ich nutze nur noch EJB von Viktor.

Nimmt mich wunder.

• Wieso hat die Original-Joomla htaccess.txt diese Einträge nicht, wenn diese wichtig sind?

Wie von mir bereits erläutert gibt es z.B. Joomla-Erweiterungen die dann zusätzliche Einträge in der .htaccess benötigen um Fehlerfrei zu funktionieren. Auch wenn z.B. weitere Anwendungen oder Scripte auf der Website verwendet werden sind zusätzliche Einträge diesbezüglich in der .htaccess gegebenenfalls erforderlich...