Joomla, Varnish und das Cookie Problem

• Joomla Version
    6.1.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Hetzner

Hallo Forum,

ich probiere gerade die Hetzner Server aus. Diese bieten Varnish an und haben Templates für diverse CM-Systeme. Leider nicht für Joomla und ich erahne auch warum das der Fall ist. Ich kann in KonsoleH (Backendkonfig von Hetzner) alles schön eintragen, was gecacht werden soll und was nicht. Das klappt für die Dateien, aber nicht für die Seite selbst. Denn dort verhindert ein Cookie die Speicherung der Seite. Ich finde das Cookie aber nicht, bzw. habe schon alles mögliche an Cookies in die KonsoleH eingetragen. Nur bringt es nichts.

Frage - betreibt einer von euch Joomla mit Varnish und was ist der "magische Trick" ?

Grüße,

Micha

• Das heißt du hast eine statische Seite ohne Formulare, Login oder andere interaktive Elemente und möchtest die komplett im varnish haben? Cookies wären da eine Erklärung, das Joomla Session Cookie ist alphanumerisch in Namen, ein Zufallsstring, sollte leicht in den Browser dev tools zu finden sein.

Aktivier in Joomla aber auch mal das Page Cache Plugin, in den Einstellungen gibt es dort die Option, den Browser Cache zu nutzen. Per default erlaubt joomla den Browsern kein caching des html Markups, das wird sich iirc auch auf varnish auswirken. Die Option könnte da helfen.

• SniperSister vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ja, nur Inhalt. Alle 5 bis 10 Minuten erneuert sich der Cache. ist es Korrekt, dass die Sessions_Cookies solche Namen haben: 12ecc9e8acc559e29bf3fafd5f5fe3df? Ansonsten habe ich die Regex aktiv: joomla_[a-zA-Z0-9_]+

Aktivier in Joomla aber auch mal das Page Cache Plugin, in den Einstellungen gibt es dort die Option, den Browser Cache zu nutzen. Per default erlaubt joomla den Browsern kein caching des html Markups, das wird sich iirc auch auf varnish auswirken. Die Option könnte da helfen.

Das ist immer an, auch das mit den Browsern

• Joomla setzt das Cookie immer weil es immer eine Session erzeugen will. Du musst das Cookie in der varnish config aus der Response löschen

Das ist Korrekt, nur nimmt er das in der KonsoleH nicht an (warum auch immer) und einen direkten Zugang zur Config habe ich nicht (Managed). Also muss der Support mal ran :)