Widerrufsbutton mit Bordmitteln einrichten

• Joomla Version
    4.4.14
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    FC Hosting

Moin in die Runde,

vorweg zur Lage: Es geht um einen "Mikro-Online-Shop-Verlag", über den ich zwei Bücher verkaufe. Der Shop läuft über Joomshopping. Alles seit 10 Jahren. In Eigenregie handgestrickt und möglichst ohne Nebenkosten, sonst ergäbe das Ganze noch weniger Sinn als ohnehin schon.

Ich habe das Problem, dass ich ja auf meiner Website nun diesen "Widrrufsbutton" setzen muss. Joomshopping bietet da was an, aber es kostet und überzeugt mich auch nicht wirklich. Bin spät dran, die Seite hab ich solange runtergenommen, bis das gelöst ist...

Ich habe mehrere Versuchsansätze über einen extra Menüpunkt und dann die Einbindung mit Kontaktformular hinter mir, aber das will irgendwie nicht so, wie ich will. Alles sehr begrenzt. Felder dazu setzen hat auch irgendwie nicht funktioniert, die zuordnung und Sichtbarmachung klappt nicht.

Hier im Forum finde ich zu diesem Thema erstaunlicherweise kaum Beiträge, echte handgestrickte Lösungen auch nicht oder hab ich an den falschen Stellen gesucht?

Bin dankbar für jeden selbst strickbaren Lösungsvorschlag!

Gruß

Claudio

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Joomla Kontaktformular mit Feldern erweitern
    Seit der Joomla! Version 3.7 kann das Standard-Kontaktformular um weitere Felder ergänzt werden. ► Schritt-für-Schritt Anleitung: So funktionierts!
    www.redim.de

Alles sehr begrenzt. Felder dazu setzen hat auch irgendwie nicht funktioniert, die zuordnung und Sichtbarmachung klappt nicht.

Was genau klappt denn nicht?

Du könntest auch jede beliebige, einfacher zu handhabende Formular-Erweiterung nutzen. Vortei dabei, dass du auch die Mails sowohl and Widerrufenden, als auch an dich als Admin, jeweils einfach individuell gestalten kannst.

Convert Forms, Shack Forms o. ä.

• Moin,

erstmal danke für die ganzen schönen Vorschläge!

Switch auf Joomla 6 und dann den Button wie vorgeschlagen einrichten ist ein super Vorschlag für die Zukunft. Endlich aus Joomla 4 raus war ursprünglich mein Plan, ist momentan aus technischen Gründen nicht machbar. Aber für die Zukunft eine super Lösung. Vielen Dank für den Tipp, Benno!

Für den Augenblick werde ich mir jetzt erstmal eine Lösung auf Joomla 4 - Basis zusammenstricken müssen.

Ich werd jetzt mal ganz in Ruhe die Schritt für Schritt - Anleitung durcharbeiten und ConvertForms in den Focus nehmen.

Danke für die Tipps!

Grüße

Claudio

• Moin in die Runde,

mit Convert Forms lässt sich eine Lösung stricken, die alle Anforderungen an den Widerrufsbutton erfüllt. Ich hab das Formular zum einen mit einem Menüpunkt namens "Vertrag widerrufen"verknüpft und dann nochmal mit einem entsprechenden Eintrag im Footer verlinkt.

Der Kunde bekommt nach Versenden des Widerrufs eine sofortige Bestätigung auf meiner Website und dann automatisch eine Email, die den Widerruf inclusive der eingegebenen Daten bestätigt. Ich als Inhaber der Website bekomme ebenso eine Email, die mich über den erfolgten Widerruf informiert.

Ich danke für die Hilfe hier!

Grüße

Claudio