Site wurde manipuliert

• Joomla Version
    6.1.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Ehrenfeld

Hallo Leute,

habe heute gemerkt, dass eine Site von mir gehackt wurde. Trotz Firewall (von rsjoomla.com) wurde die Site manipuliert. Ich komme nicht mehr ins backend, weil alle Rechte verändert wurden. Zudem habe ich im root Verzeichnis einges an Dateien und Verzeichnissen gefunden, die da nicht hingehören. Ich habe mal die Dateien die mir als erstes aufgefallen sind, weil neu und veränderte Dateien als ZIP angehängt.

Der Provider meinte, dass der Zugriff nur über Joomla passieren konnte. Hat jemand eine Ahnung wie das passieren konnte?

Habe ein paar backups und werde das jetzt neu aufbauen.

Beste Grüße

Torte

• Hallo Torte,

es gab leider in mehreren weitverbreiteten Joomla Erweiterungen Sicherheitslücken (JCE Editor, SP Page Builder, Astroid Framework..).
    Ich hatte dir am 4. April eine Sicherheitshinweis-Mail zum JCE Editor gesendet.

Beim Wiederherstellen des Backups darauf achten, ganz schnell alle Updates einzuspielen (oder den Restore gleich passwortgeschützt durchführen). Um zukünftig besser geschützt zu sein, könntest du dir mal meinen letzten Signatur Link anschauen - eine Schutz-Erweiterung, an der ich die letzten 3 Wochen quasi Tag und Nacht gearbeitet habe, um die Joomla Welt ein Stück sicherer zu machen.

Gruß

Pascal

• Hallo Stef und kitepascal,

vielen Dank für euer schnelles Feedback. Habe bei dieser Site, tatsächlich JCE in Verwendung. Daran wird es wohl liegen. Ich achte eigentlich immer darauf alles aktuell zu halten. Da werde ich wohl gepennt haben.

kitepascal ich habe zwar schon eine Firewall installiert, werde dein Tool gerne ausprobieren. Danke!

Was mich noch interessieren würde, in den Files, die ich mir angesehen hatte, eindeutig eine Verbindung zu Wordpress besteht (in der Datei hacked_htaccess.txt zu sehen). Wie kann das sein?

Beste Grüße

Torte

• Hello kitepascal,

Danke für die Info. Habe die Site jetzt mal offline gestellt. Mach Morgen weiter. Bin eigentlich krank geschrieben (Achillessehne Abriss).

Beste Grüße

Torte

PS: Habe dein Tool mal auf einer anderen Site installiert. Er meldet einen Fehler, weil die Site schon einen Adminschutz besitzt. Aber er stellt den alten Zustand wieder her, nachdem er das erkannt hat, sehr gut! Werde weiter testen.

• Kleine Anleitung!
    So hast du wenigstens die Zeit, um sofort zu handeln. Gute besserung.

• Vielleicht auch die DB und den Webspace löschen und ein sauberes Backup einspielen.

Ich würde es lokal installieren und dort alles Updaten und hochschieben.

Oder vorher den Webspace mit einem Verzeichnisschutz versehen.

Gruß Elwood

• Hallo,

vielen Dank für die Genesungswünsche, auch von mir an firstlady "Gute und schnelle Besserung".
    Vielen Dank noch für die Hinweise. Werde die Site komplett neu aufsetzen, mit neuer Datenbank in neuem Space.

beste Grüße

Torte