In der Datenbank kannst du es wieder aktivieren.
Class "JPlugin" not found
-
bemerkenswelt -
30. Juni 2026 um 17:45 -
Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Vielen Dank.
Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber auf einmal ging es wieder.
Vielleicht durch Eingabe von dem von htprotect angegebenen Notfallschlüssel: ?recompatSehe ich das richtig, dass dies Ereignis auf eine Plugin hindeutet das mit Joomla 6 nicht kompatibel ist?
Wie kann ich vorgehen, um das herauszufinden, ohne mich wieder auszusperren?
-
Sehe ich das richtig, dass dies Ereignis auf eine Plugin hindeutet das mit Joomla 6 nicht kompatibel ist?
Könnte sein.
Aktiviere dazu den Call Stack!
-
Vielleicht durch Eingabe von dem von htprotect angegebenen Notfallschlüssel: ?recompat
Es ist ein Compatibility Plugin Crash Auto re-enabler eingebaut (in Übersicht abschaltbar). Was besagt(e) denn die Meldung nach dem 2. Klick?
Die sollte idealerweise direkt das inkompatible Plugin zeigen oder beim Debugging unterstützen.
-
Es gibt dazu auch schon einige Threads
-
Was besagt(e) denn die Meldung nach dem 2. Klick?
Welcher 2. Klick?
Bin zu keinem zweiten Klick gekommen.
Habe ständig auf "zurück zum Dahboard" geklickt, aber da tat sich nichts.
Irgendwann habe ich dann bei irgendeiner admin URL ?recompat angehängt, aber weiß so richtig nicht, was ich da eigentlich getan habe. -
Es gibt dazu auch schon einige Threads
Hatte "Class "JPlugin" not found" in die Suche eingegeben aber nichts gefunden.
-
Hatte "Class "JPlugin" not found" in die Suche eingegeben aber nichts gefunden.
Man sollte dann links neben 'Suchen' auf 'Alles' gehen:
-
Wenn (unmittelbar oder kurz) nach Abschaltung des Abwärtskompatibilitäts-Plugins ein Fehler auftritt, aktiviert HTProtect das Plugin wieder (damit man sich nicht aussperrt und an die Datenbank ran muss) und zeigt in der Meldung, die damit einhergeht, woran es gelegen hat oder man kann per Klick Debug Modus an und b/c Plugin gleichzeitig wieder ausschalten.
Siehe auch
BeitragRE: Class "JPlugin" not found - Deaktivierung von "Behaviour - Backward Compatibility" - Plugin aktivieren ohne Zugriff auf Datenbank!
Mir hat der Crash bei Deaktivierung des Abwärtskompatibilitäts-Plugins auch schon einige Male den Weg in die Hosting-Verwaltung beschert.
Daher habe ich versucht ein Abfangen ins plg_system_htprotectwatch zu integrieren (das, um dazu halbwegs zuverlässig in der Lage zu sein, ab 2.3.5 nun als erstes System-Plugin geladen wird). Nach einigem Hin und Herprobieren den halben Tag über klappt es jetzt in zwei Szenarien.
Joomla 5 Test (bei klar ermittelter Ursache):

Joomla 6 Test (falls das…
kitepascal26. Juni 2026 um 00:02 -
Man sollte dann links neben 'Suchen' auf 'Alles' gehen:
Tja, wenn man in heller Aufregung (Panik?) ist, nicht so einfach.
Danke für den Hinweis. -
Bezüglich Debug Modus in #4 kam leider noch keine Antwort.
-
Bezüglich Debug Modus in #4 kam leider noch keine Antwort.
gemach, gemach,
das ist jetzt alles so viel auf einmal, dass ich nicht nachkomme. -
Kein Stress!
Wenn du soweit bist, könntest du einen Link oder Screenshot mal bereitstellen. 🙂
-
Wenn du soweit bist, könntest du einen Link oder Screenshot mal bereitstellen.
Habe das debuggen aktiviert, sehe aber keinerlei Meldungen.
Die müssten, wenn ich das recht erinnere, ja oberhalb der Seite erscheinen.
Kann ja eigentlich auch nicht sein, weil das Kompatibilitäts-Plugin wieder aktiviert ist, und insofern kein Fehler auftritt, oder? -
Wie die Fehlermeldung auszusehen hat, siehst du ja in meinem Link.
Ja, du musst den Fehler natürlich wieder 'aktivieren'!
-
Schalt das re-enable Feature dann am besten einfach ab, damit es nicht dazwischenfunkt.
1) System Debug aktivieren in der J!-Konfiguration.
3) Abwärtskompatibilitäts-Plugin deaktivieren.
Wenn es dann kracht, siehst du im Call Stack wo und was.
Musst ggf. das Kompatibilitäts-Plugin dann wieder manuell in der DB aktivieren, das Problem lösen (Extension updaten oder wie auch immer) und dann das Kompatiblitäts-Plugin wieder deaktivieren - dann idealerweise ohne Crash.
-
Schalt das dann am besten einfach ab, damit es nicht dazwischenfunkt.
Verstehe ich jetzt nicht. Was soll abgeschaltet werden?
Oder funktioniert der Call Stack mit dem Plugin nicht?
-
Hatte ich in #10 und anhand des Screenshots erläutert.
-
Achso. Sorry, überlesen.
In Verbindung mit dem htprotect kann ich dann nicht weiterhelfen.
Weiß nicht, wie das zusammenhängt.
Was dann noch funktioniert oder nicht.
-
3) Abwärtskompatibilitäts-Plugin deaktivieren.
Das traue ich mich nicht.
Auf der einen Seite möchte ich gerne wissen, was es ist. Kann nichts sein was aktuell wirklich gebraucht wird.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass alles wieder funktioniert und möchte nicht riskieren was durcheinander zu bringen.
Das ist eine wirklich wichtige "Kunden"-Website, die auch nicht nur kurze Zeit offline sein soll.
Und dann möglicherweise an die Datenbank ran zu müssen gefällt mir nicht wirklich.Ich überlege mal in Ruhe, ob ich den Mut finde.
Für den Notfall hätte ich ja ein Backup von vorgestern. -