Class "JPlugin" not found

• Bei Screenshots läufst Du eventuell in Copyright-Probleme.

Möglich, aber vielleicht auch nicht, wenn die Screenshots von meinen eigenen Videos bei YouTube sind.
    Immerhin wäre das keine direkte, offene Verbindung zu Google oder You Tube, denke ich.

Wie dem auch sei: Ich schaue mal alles durch, inklusive CCC Twoclick. Auf den ersten Blick sieht das gut aus- Das wäre aber auch schon wieder ein Plugin mehr.

Vielen Dank für die Hinweise.

• CCC Twoclick ist ein Modul, und die Entwicklerin ist derzeit Präsidentin von OSM, dem Trägerverein von Joomla, die auch zusammen mit David Jardin das beste deutsche Joomla-Buch, damals zu Version 3.7, geschrieben hat. Das Modul wurde von mehreren Core-Entwicklern geprüft und ausgiebig getestet (u.a. auch von mir). Das kannst Du ziemlich unbesorgt einsetzen.

Mit den Screenshots hatte ich solche von Google Maps gemeint.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Mit den Screenshots hatte ich solche von Google Maps gemeint.

Laut Google Nutzungsbedingungen (zumindest noch vor ein paar Jahren) dürfen die für private Zwecke in Maßen genutzt werden, solange die volle Copyrighteinblendung von Google im Bild bleibt. Nur dranschreiben "courtesy of Google Earth" reicht nicht.

Siehst du hier in meinen Galerien immer unten links.

Da ich es nicht nur für private, sondern auch für Bildungs- und wissenschaftliche Zwecke nutze, habe ich mir erlaubt ein paar Bilder mehr zu verwenden.

• Man muss es richtig konfigurieren.

Ich weiß.
    Kann ich aber nicht. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
    Hauptsache es ist da - sieht schon mal gut aus.

Ich kenne in der Banner-Einrichtung nur den Knopf, der eine generelle iFrame-Sperre aktiviert und Zustimmungsklick erfordert.
    Die überwiegend ausländischen (überseeischen) Besucher meiner Website dürfte das aber stören, denke ich.
    Ob ich das Banner so einstellen kann, dass es sich bei Deutsch und Englisch unterschiedlich verhält, weiß ich nicht.

Ich werde mir das Ganze nochmal zeitnah anschauen und mir eine (neue?) Meinung bilden.

Davon abgesehen sehe ich immer noch jede Menge Websites auf denen ein Banner erscheint auf dem lapidar steht: "Wir verwenden Cookies - wenn Sie das nicht möchten, dann gehen Sie btte jetzt nicht weiter!"

• bemerkenswelt Bist du ein Lemming? Springst du weil alle Springen? Nicht bloß, weil auf anderen Webseiten so ein Hinweis ist, brauchst du auch einen. Und wenn du einen brauchst, dann muss er auch funktionieren. Setze daher besser alles daran nur technisch notwendige Cookies zu brauchen, dann brauchst du auch kein Cookie-Banner.

Sorge dafür, dass alle Daten von deiner Website kommen und noch beim Aufruf Fremdserver kontaktiert werden. Dann hast du es beim Datenschutz einfacher.

Bei einer Abmahnung zählt es auch nicht zu sagen, dass andere das auch so machen.

Beherzige die Ratschläge z.B. zur 2-Click-Lösung, damit du deine Seite beruhigt betreiben kannst. Im Netz sind leider immer noch viele Abmahner unterwegs, die genau nach diesen Fehlern suchen.

• Lui_brempt Danke für die neuerlichen Ratschläge.

All das, was du hier nochmal zusammengefasst hast, weiß ich natürlich auch.
    Ich kann aber nur das machen, was ich kann und für mich für vertretbar halte. Dabei bemühe ich mich so nahe am Nötigen zu sein, wie es mir möglich ist. Aus irgendwelchen Gründen hier und da ein wenig "schludern", kann natürlich auch passieren (wie sogar Rolf Dautrich mit seinen OpenStreetMaps zugab).

Und ich schrieb auch schon, ich werde mir alle kritischen Stellen anschauen und nochmal überlegen wie sie unkritischer machen kann.
    Das geht aber nicht ganz von heute auf morgen. Kann schon ein paa Tage dauern.

Und wenn ich alle Fremdverbindungen raus hätte, und nur noch technisch notwendige Cookies, dann würde ich wahrscheinlich auch noch nicht ganz auf ein Banner verzichten. Ich würde dann zumindest ansagen wollen, dass ich nur technisch notwendige Cookies verwende, die keiner Zustimmung bedürfen.

Schönes Wochenende.