Pro / Contra TinyMCE / JCE

• Ich nutze den JCE Pro hauptsächlich wegen dieser 2 Features:

• Bilder automatisch beim Import zu Thumbnails verkleinern oder auf gewünschte Größe skalieren. Mein Vorteil: ich muss mich nicht im Vorhinein um die beabsichtigte Größe kümmern.
    • Bilder als Thumbnails einfügen und automatisch zu einer Lightbox-Version verlinken und ggf. als Galeriebilder verketten (mit dem JCE Mediabox Plugin).

Mir ist nicht bekannt, dass der Tiny das auch kann.

• Der wievielte Hack von JCE war das denn?

Wenn das in überschaubarer Zeit nur dieses eine Mal passiert ist, dann muss man doch nicht gleich in Panik verfallen.
    Zumal ich hier im Forum sehr oft gelesen habe, dass vermutlich nicht viel passiert wäre, wenn die Leute die grundlegendsten Sicherheitsregeln befolgt hätten.

Wenn die Haustür "offen" steht, dann ist es heute der JCE, der angegriffen wird und morgen ein anderes Plugin.

Es war halt nicht die erste krasse Lücke im JCE, ich erinnere mich noch an 2011 - da gab es im JCE mal eine Remote File Inclusion - und auch damals wurden dann schon entsprechende shells hochgeladen. Ich meine auch, damals wurde kommuniziert nur eingeloggte User könnten unkontrolliert Dateien hochladen - tatsächlich war sie aber komplett remote ausnutzbar. Also nicht nur eine krasse Lücke, sondern auch noch als weniger schlimm dargestellt wie sie dann tatsächlich war.

Bei unberechtigtem Schreibzugriff auf den Webspace hilft ein langes Joomla-Passwort oder eine 2FA dann halt oftmals leider auch nicht viel.
    Da zu sagen, die "Haustür steht offen" wird der Sache nicht ganz gerecht - denn die Haustür ist in diesem Fall halt eine kommerzielle Erweiterung - wenn es dann noch dazu kommt, dass eine Lücke ausgenutzt wird bevor es ein Update gibt (0-day) viel Spaß.

Der TinyMce hingegen wird mit dem Joomla Core ausgeliefert, und wird so auch über die Autoupdate-Funktion von Joomla abdeckt, das ist sicherheitstechnisch schon ein anderes Level.

Abgesehen davon: Der JCE hat vielen über viele Jahre wehr wertvolle Dienste geleistet und bot früher halt mit dem Medienmanager, Profilen, Html Cleanup, Editor CSS usw. einfach auch Möglichkeiten die wir anderweitig im Joomla Core noch nicht oder noch nicht so komfortabel hatten. Der JCE lief wahrscheinlich auf einer erheblichen Anzahl der 1.5er Seiten. Er war eine der absoluten Top-Erweiterungen die man quasi fast immer mit installierte.

Bei mir ist er mittlerweile nur noch bei ganz wenigen alten 3er Seiten im Einsatz - der Core und der TinyMce sind mittlerweile so gut geworden, dass er aus meiner Sicht keine unglaublichen Vorteile mehr bietet. Zudem wurden die klassischen Editoren ja bei vielen mittlerweile von Pagebuildern wie Yootheme oder SPPagebuilder abgelöst.

Lange Rede, kurzer Sinn: JCE - Ja, aber nur wenn man einen ganz konkreten Grund hat warum man ihn braucht (viele gibts dafür nicht mehr).

• Irgendwie läuft das hier in die Richtung wie auch bei den Frameworks. Braucht man alles nicht, da Joomla alles kann und die eierlegende Wollmilch... ist. Was wäre Joomla am Markt ohne sinnvolle und innovative Erweiterungen?

Wer nur den Core nutzen will soll es doch tun aber hier Erweiterungen runter zu machen wegen eines Hacks ist nicht ok. Hatte es in Joomla noch nie Sicherheitslücken gegeben?

Werbung für Erweiterungen soll man hier nicht machen aber Erweiterungen an den Pranger stellen ist ok?

Das Forum hat sich echt verändert. Gefällt mir aktuell immer weniger was hier passiert.

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.

• Irgendwie läuft das hier in die Richtung wie auch bei den Frameworks. Braucht man alles nicht, da Joomla alles kann und die eierlegende Wollmilch... ist. Was wäre Joomla am Markt ohne sinnvolle und innovative Erweiterungen?

Wer nur den Core nutzen will soll es doch tun aber hier Erweiterungen runter zu machen wegen eines Hacks ist nicht ok. Hatte es in Joomla noch nie Sicherheitslücken gegeben?

Werbung für Erweiterungen soll man hier nicht machen aber Erweiterungen an den Pranger stellen ist ok?

Das Forum hat sich echt verändert. Gefällt mir aktuell immer weniger was hier passiert.

Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben.

Sorry, falls dir meine (aus meiner Sicht) nachvollziehbar begründete Meinung die Freude am Forum nimmt.
    Werde mich künftig wieder mehr zurückhalten.

• Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen: habe selbt früher den JCE genutzt und nach Ersatz durch TinyMCE keine Einschränkungen feststellen können. Und wenn ich dadurch mal an einer Stelle einen Klick mehr benötigen sollte - ja was soll's.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Ich nutze den JCE Pro hauptsächlich wegen dieser 2 Features:

• Bilder automatisch beim Import zu Thumbnails verkleinern oder auf gewünschte Größe skalieren. Mein Vorteil: ich muss mich nicht im Vorhinein um die beabsichtigte Größe kümmern.
    • Bilder als Thumbnails einfügen und automatisch zu einer Lightbox-Version verlinken und ggf. als Galeriebilder verketten (mit dem JCE Mediabox Plugin).

Mir ist nicht bekannt, dass der Tiny das auch kann.

Ich muss bei TinyMCE nicht im Vorhinein Bilder auf die gewünschte Größe bringen Das geht sehr gut auch nach dem Import beim Editieren des Beitrags.

Und Bildergalerien realisiere ich mit Ignite Galery. Ich erspare mir aber eine Vergleich mit dem JCE Mediabox Plugin (was ja letztlich auch nur eine weitere Extention ist), da ich das nicht kenne und letztlich mit dem, was ich habe, sehr zufrieden bin.

Für mich ist diese Diskussion sowieso irgendwie müssig, da jeder selbst entscheiden muss wo seine Prioritäten liegen. Schlecht finde ich außerdem Urteile über Extentions, die ich nicht im Detail kenne oder deren Nutzung ich schon Jahre hinter mir gelassen habe und daher den aktuellen Entwicklungsstand ebenfalls nicht kenne. Das hilft hier keinem.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• schmeißt mal was zum lesen rein

Was mir noch abgeht. Zumindest wannimmer ich etwas im JCE gemeldet habe (via GitHub), wurde das in kürzester Zeit beantwortet/gefixt/whatever. Schätze ich doch sehr.

TinyMCE für Joomla muss man erst mal an Türstehern vorbei kommen, die gar nicht testen, was man reportet und selbst wenn, wartet man halt lange auf den nächsten Core-Release oder lästige Issues werden irgendwann geschlossen. PRs an denen irgendwie JS beteiligt ist, sind halt mal kaum testbar für "Laien". Ein generelles Problem in Joomla, wenns nicht nur um zwei Zeilen PHP geht, die auzutauschen sind.

2cents.

• Pro JCE: Ich kann unzählige Bilder auf einmal in den Beitrag einfügen. Meines Wissens kann das der TinyMCE nicht, zumindest zu der Zeit, als ich deswegen auf die Pro Variante vom JCE umgestiegen bin.

Ich kann mehrere Fotos per Drag & Drop in das Beitragsfenster ziehen. Aber bei dieser Methode landen alle Bilder unstrukturiert in images-Ordner. Das will ich nicht. Ich lege themenbezogene Ordner an, aus denen ich dann über den Bildermanager von JCE die jeweiligen Fotos in den Beitrag einpflege.

• Ich teste den PR sobald ich Zeit habe und finde das eine super Verbesserung.

Aber bei der ganzen Diskussion verlieren wir was aus den Augen. Es geht doch gar nicht um ein paar Funktionen sondern es scheint eine Art Glaubensfrage zu sein.

Die Frage war: Vergleiche TinyMCE und JCE und das ist ungefähr wie Vergleiche Wordpress und Joomla.

Gewohnheit, Gewohnheit .. wer den JCE gewöhnt ist wird ihn nicht missen wollen. Umgekehrt finde ich den Tiny super für alles was ich mache und vermisse nichts. Aber auf Details rumzureiten bringt die Diskussion nicht voran.

Es spricht ja gar nichts dagegen, ihn einzusetzen wenn jemand möchte. Genau wie Template Framework - wer damit glücklich ist kann es einsetzen.
    Extensions sollen gut gepflegt und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.
    Ich entscheide mich für "weniger Wartungsaufwand".
    Andere entscheiden sich für "ich mag die Funkionalität, ist mir den Wartungsaufwand wert".

Dass da jetzt eine Lücke im JCE war ist für den Hersteller ein Super GAU, für die betroffenen user ein Ärgernis und für Webdesigner eine Chance oder ein Verlustgeschäft, je nachdem wie der Wartungsvertrag aussieht.
    Aber das kann jedes Produkt treffen, ich würde da niemals den ersten Stein werfen wollen.