Hilfe Joomla Backoffice nicht mehr erreichbar

• Joomla Version
    ?
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.hannoveranerpzvbawue.de

Guten Abend ,

ich bin der Admin unserer Seite vom Pferdezuchtverein.

Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr auf die Adminseite um mich anzumelden und ich bin ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende.

Ich bin leider kein IT Spezialist und wollte für unsere Züchter nur was gutes machen um Updates im Verein zu hinterlassen. Bisher hat alles immer funktioniert.

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Wir laufen über das Hosting (sagt man das so 🤔) von Ionos. Die Herrschaften dort sind aber nicht hilfsbereit.

Unsere Homepage ist http://www.hannoveranerpzvbawue.de

Liebe Grüße

Svenja

• Ihr nutzt Joomla 3.10.12. Die PHP-Version 8.2 ist für dieses allerdings zu hoch, insbesondere wenn man ältere Drittanbieter-Erweiterungen nutzt.
    Vermutlich müsstest du beim Hoster auf PHP 8.0 oder gar 7.4 zurückstellen, sofern er das überhaupt noch anbietet.
    Alles unter PHP 8.1 wird als unsicher eingestuft.
    Das aktuelle Widgetkit 3.1.38 wird wohl andersherum auch nicht mehr mit Joomal 3 laufen?!?

Da auch Joomla 3 schon lange nicht mehr untertstützt wird, solltest ihr mind. auf Joomla 5 oder sogar die aktuelle Joomla6-Version "umsteigen".
    Da gäbe es im Prinzip 2 Möglichkeiten, abhängig vom Umfang der Webseite:
    1. Mit PHP 8.4 und Joomla 6 die Seite komplett neu aufsetzen. Generell kann man die Inhalte aus der alten Webseite mit entsprechenden Kenntnissen herauskopieren, was das Ganze etwas einfacher machen könnte.
    2. Oder schrittweise migrieren, was aber wirklich nur was für jemanden ist, der sich auskennt und das schon öfter gemacht hat. Davon würde ich abraten!

Du solltest dir auf jeden Fall entsprechende Unterstützung suchen. So ganz allein wird es echt schwierig werden.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hallo JoomlaWunder,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin da leider echt nicht gut drin, sowas zu machen.

Obwohl ich mir echt mühe gebe 😉 DA ich ja nicht mehr auf die Seite komme, weiß ich nicht, wie ich sowas anstellen kann?

Gibt es irgendwie eine Art "Anleitung" für Frauen....

Oder wer kann mir da vielleicht helfen?

Liebste Grüße

Svenja

• Ich konnte Sie jetzt mit 7.4 wieder "aktivieren". Komme aber nicht ins Backoffice.

Auch über die Homepage kann ich nicht auf Backoffice greifen. Es ist zum Mäuse Melken.

Wie kann ich jetzt die Version ändern?

LG

• Die Website ist wohl bereits gehackt. Siehe z.B.:

htprotect.org/spamcheck?domain=hannoveranerpzvbawue.de

Zitat

Cloaking erkannt – Japanese Keyword Hack

JCE ist derzeit die unsichere <version>2.8.12</version> auf der Website vorhanden.

• Ich konnte Sie jetzt mit 7.4 wieder "aktivieren". Komme aber nicht ins Backoffice.

Eine zu hohe PHP-Version kann man schnell mal ändern. Aber wenn die Seite auch noch gehackt ist, ....... mmmh.
    Ich sage es ungern, aber dann ist es wohl das beste, den Webspace platt zu machen und ein aktuelles Joomla 6 zu installieren.
    Dein Widgetkit könntest du wohl wieder installieren, aber natürlich in der aktuellen Version (kostenpflichtig).
    Wenn du Inhalte aus der bisherigen Webseite benötigen solltest, dann gibt es da auch Tricks, welche zu übernehmen. Aber das erfordert entsprechende Kenntnisse.

Natürlich könnte man auch versuchen, die Webseite zu bereinigen. Allerdings hast du dann immer noch ein altes Joomla 3.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Hast du die Webseite selbst aufgebaut? Wenn ja, dann mach die Seite komplett neu mit Joomla 6. Wenn nein, dann hol die Hilfe beim Dienstleister deines Vertrauens. Wird auf jeden Fall billiger als das was beim weitere öffentlichen Betrieb einer potentiell gehackten Webseite auf dich zukommen kann.

Nimm die Seite bitte direkt vom Netz.

Dienstleister findest du auch oben rechts als Link im Forum.