Barrierefreiheit und Links

• Joomla Version
    Alle
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

Ich muss - zu meiner Schande - gestehen, dass ich mich viele Jahre lang überhaupt nicht um das Thema "Barrierefreiheit" gekümmert habe. Außerdem habe ich mit dem Bauen von Webseiten angefangen, als man zum Abruf von Webseiten ausschließlich Tastatur, Maus und einen (einigermaßen) großen Bildschirm benutzt hat. Das nur vorweg.

Wenn ich bisher in einem Beitrag oder Modul einen Link auf eine externe Webseite eingefügt habe, habe ich diesen immer in einem neuen Tab geöffnet; oft nutze ich auch bei internen Links neue Tabs. Ich selbst finde es ganz angenehm, wenn ich z.B. bei einem verlinkten Wikipedia-Beitrag erst noch ein wenig herumsurfen kann und nach dem Schließen dieses Tabs wieder an meinen Ausgangspunkt zurückkomme.

Inzwischen habe ich gelernt, dass man aus Gründen der Barrierefreiheit Links nicht in einem neuen Tab öffnen soll. Andererseits dürften viele Benutzer - wie ich - die genannte "Nebenläufigkeit" durch neue Tabs schätzen. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Entweder mit dem Browser zurück oder auf jeder Seite einen Zurück Button einfügen. Neue Tabs verwenden wir nur bei Links zu anderen Seiten. Dass auch interne Links jedesmal im neuen Tab geöffnet werden ist schon lange nicht mehr Stand der Dinge. Mach das mal auf einem mobilen Endgerät, schrecklich.

• Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?

So wirklich jedem wird man es vermutlich nie zu 100 % recht machen können.

Ich persönlich handhabe es so, dass interne Links im gleichen Tab bleiben und externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

Ich bin aber bereits an einer Lösung dran, die das künftig vielleicht noch besser abfangen kann. Wenn es so weit ist schicke ich dir das gerne zum testen mal rüber.

• Für interne Links ist es inzwischen nicht mehr üblich, die Seite zu verlassen. Bei externen Links ist es durchaus möglich, das hängt ja vom Einzelfall ab. Wenn man das macht dann muss man das ankündigen.
    Erstens ein icon, zweitens einen (versteckten) Text. Beispiel im backend, postinstall messages.

• Ich verlinke intern nie über einen externen Link.

Links auf Fremdseiten habe ich bis jetzt auch immer mit einem neuen Tab gemacht.
    Auf Handys kann ich ja trotzdem von "links nach rechts wischen" und ich komme auf die alte Seite zurück.