Mehrere praefixe in myphpadmin

• Joomla Version
    6
    PHP Version
    PHP 8.5.x
    Hoster
    ionos

In phpmyadmin habe ich festgestellt (eigentlich war es chatgpt), dass dort mehrere praefixe von vorherigen joomla installationen vorhanden sind. also mein aktuelles und ein paar andere. ich meine, durch diese vielzahl hatte die suchfunktion der seite probleme zu indexieren. nur eine vermutung. nun meine frage: gibt es das...mehrere praefixe, oder darf da eigentlich nur die aktuelle drin stehen? kann ich alles ausser dem aktuellen löschen? notfalls ein backup einspielen? wie sieht eure phpmaadmin aus?

• Ja, du kannst alle Tabellen mit anderem Präfix löschen, wenn die von vorherigen Ständen / Altinstallationen sind.

Eine joomla Instanz hat immer nur ein Präfix, das du der configuration.php entnehmen kannst.

Sicherheitshalber vorher ein Backup der kompletten Datenbank herunterladen - dann kann nichts schiefgehen.

Der Suchindex wird davon nicht beeinflusst (es seidenn deine Datenbank ist voll - stößt an ein Größenlimit).

• Man kann durchaus mehrere Joomla-Instanzen in einer Datenbank führen, wobei jede Joomla-Instanz ein eigenes Präfix hat. Zu empfehlen ist das allerdings nicht; außer der Hoster spendiert nur ganz wenige Datenbanken pro Vertrag, was aber heute kaum noch der Fall sein dürfte.

Im Übrigen gilt die Devise, dass aus Sicherheitsgründen alles, was nicht gebraucht wird, gelöscht oder deinstalliert werden sollte, da alte Überreste Angriffsflächen für Hacks darstellen können.

In Deinem Fall heißt das: Einmal die komplette Datenbank sichern und dann mit phpMyAdmin alle Tabellen vernichten, die nicht zum aktuellen Präfix gehören.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• egal wer schneller war, das hilft mir schon. nur noch eine frage. ich soll die datenbank sichern. wenn ich schon ein backup der webseite gemacht habe, reicht das nicht auch?

• also ich habe jetzt alle tabellen mit dem aktuellen praefix exportiert. das anwaehlen geht ja leicht. nun alle tabellen löschen und die exportierten tabellen wieder importieren? eigentlich kann ich ja dann auch gleich alle falschen praefixe löschen. bin ich eigentlich wieder der einzige der so viele verschiedene praefixe hat?

• danke viviana. ich glaube am anfang hatte ich mehrere webseiten in einer datenbank. über die jahre ist das immer mehr geworden. ich lösche einfach mal alle tabellen mit falschem praefix und sage dann bescheid.